Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hoher BZ während Dialyse 05 Okt 2003 17:32 #229904

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,
mein BZ-Wert steigt während der dialyse immer an. Die Nephrologen wissen den Grund nicht. Sicherlich gebe ich nun Insulin an der dialyse bei, aber weshalb steigt der BZspiegel?
Ich suche nach der Ursache, nicht wie ich den hohen BZ bewältigen kann, das ist mir nach 35 Jahren diabetes schon klar. Aber was ist die Ursache des ansteigens?
MfG
Timmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher BZ während Dialyse 05 Okt 2003 20:59 #229905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo timmi

den grund kann ich dir leider auch nicht sagen, nur das mein mann genau das gegeteilige problem hat, wie auch seine bettnachbarin, bei ihnen sinkt der bz-wert wärend der dia, bisher wissen wir auch nicht warum, ich hoffe du findest eine antwort und wir vielleicht auch irgendwann eine auf unsere Frage.
liebe grüße
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher BZ während Dialyse 05 Okt 2003 23:15 #229907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie ist denn der Glucosegehalt in der Dialysierflüssigkeit???


Ansteigen kann evtl. durch Wasserentzug verursacht werden, der BZ wird schließlich in mg/dl gemessen. Wenn also der Zuckergehalt sich auf weniger Flüssigkeit verteilt steigt damit zwangsläufig der BZ Spiegel.
Das ist das, was mir da spontan einfällt.
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher BZ während Dialyse 06 Okt 2003 00:07 #229908

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
Wie Peter es schon erwähnte: es gibt verschiedene Glukosekonzentrationen in den Dialyseflüsssigkeiten. Vielleicht läuft einfach zu viel Glukose mit?
Die Erfahrung der unterschiedlichen Glukosekonzentrationen habe ich immer gemacht, wenn ich mal in anderen Diazentren war.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher BZ während Dialyse 07 Okt 2003 10:36 #229926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo karo, peter und luisa,
ja, diese antworten werde ich mal meinem dia-zentrum vorlegen. angeblich ist die glucosekonzentration niedrig, aber ....wer weiß. ich bekomme es ja sonst gut in den griff, aber interessant ist es dennoch, da es normalerweise heißt, daß der BZ während der dialyse sinkt. werde euch weiterhin informieren, gruß timmi und lieben dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher BZ während Dialyse 09 Okt 2003 11:11 #229997

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karo,

zwar bin ich nicht Diabetikerin, aber die Dialyse ist doch für den körper in etwa so anstrengend wie ein jogging. Und dabei sinkt der Zucker (sportl. Betätigung). Keine medizinische Begründung sondern nur meine Idee dazu. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)