Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wie kam es bei Euch? 06 Okt 2003 19:53 #229917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
würd mich interessieren wie Ihr es gemerkt habt das etwas mit der Niere nicht stimmt? Ich habe auch manchmal Probleme mit der Niere und glaube auch schon FolgeKrankheiten..
Atemnot und zu hohen Bluddruck... Und das jetzt schon seid Jahren, mal mehr mal weniger.
Wie waren die Sympthome bei euch denn?
Hab sone Scheiß Angst zum Arzt zu gehen.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 07 Okt 2003 09:17 #229925

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
habe auch manchmal Probleme mit der Niere - es wäre interessant zu wissen, welche Probleme Du genau mit den Nieren hast/hattest. Atemnot und erhöhter Blutdruck kann alle möglichen Ursachen haben. Misst Du den Blutdruck selbst, oder woher weisst Du, dass er erhöht ist? Hoher Blutdruck ist grundsätzlich schädlich für alle möglichen Organe und MUSS (und kann) behandelt werden! Angst zum Arzt zu gehen: wer hat die nicht - irgendwann muss man sie überwinden, sich ins kalte Wasser schmeissen, sich mit Galgenhumor wappnen und einfach mal einen Termin beim Arzt vereinbaren, komme was da wolle.

... das muss ich mir selbst auch immer wieder sagen, allerdings habe ich eine erbliche, sich langsam entwickelnde Nierenkrankheit und da gibt es keine grossen Überraschungen mehr ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 07 Okt 2003 14:35 #229932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo debio,auch ich habe wie johanna eine erbkrankheit.
und bin deshalb an der dialyse.
ich kann dir trotzdem nur raten zum arzt zu gehen.
denn wie johanna schon geschrieben hat,hoher blutdruck ist nicht nur für die nieren gefährlich.ich denke das du das auch schon weißt.
also spring ins kalte wasser.seh es auch mal positiv,den hohen blutdruck kann man doch behandeln.und was mit deinen nieren ist??vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
drücke dir beide daumen
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 07 Okt 2003 15:33 #229933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte damals durch einen angina Pectoris Blut im Urin. So mit 24 Jahren bekam ich dann hohen Blutdruck.
Ich kann dir nur raten, zum Arzt zu gehen, denn ein gut eingestellter Blutdruck kann die Dialyse bei Nierenkranken um viele, viele Jahre hinauszögern.
Ich habe sonst keine Beschwerden (Ödeme, etc), gehe aber alle 3 Monate zum Blutabnehmen und gebe 24-Std.-Urin ab. Das wars. Alle halbe Jahr bekomme ich noch ein 24-Std. Blutdruckmessgerät und der Doc macht Ultraschall. Also vielleicht alles halb so wild.
Gehe am besten zu einem Nephrologen und besorge dir ein gutes Blutdruckmessgerät für zu Hause.
Ich wünsche dir alles Gute,
Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 07 Okt 2003 15:50 #229934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also in meiner Kindheit war ich schon ständig in Ärztlicher kontrolle wegen meiner Nieren und so(da war schon irgendwas, aber was genau weiß ich nicht mehr bzw wußte ich nie, war zu jung).. War auch lange Bettnässer (peinlich:-) Und da hieß es das ich irgendwann mal größere Probleme haben werde.. Das ist jetzt20 Jahre her..
Und hab jetzt auf verschiedenen medizienischen Internetseiten gesucht und Symptome verglichen, und es deutet alles auf eine Nierenerkrankung hin. ..
Na ja Morgen geh ich zum Doc, wenn ich mich traue ;-)
Bekommt Ihr auch Probleme wenn ihr mal richtig gut eßt? meine aber nicht übermäßig viel. Was ist denn Gift für die Nieren? was sollte man nicht essen?
Vieleicht mach ich mich auch selber fertig....
Trotzdem Danke euch erst mal Gruß debio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 07 Okt 2003 16:43 #229936

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi Debio,
ich kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen - geh mit Deinem Blutdruck zum Arzt! Es geht mit hohem Blutdruck alles kaputt. Gefässe, Herz, Nieren - also von der Dialyse bis zum Schlaganfall alles möglich - ich musste das letztes Jahr leider selbst lernen - in der Schlaganfallstation als Patient - und jetzt an der DIA. Lass Dich checken und den Blutdruck einstellen - das spart Dir viele Probs!
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 08 Okt 2003 09:39 #229953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht sagst du uns mal, was du für Symptome hast.
Also im prä-Dialyse Stadium kannst du bis zu einem bestimmten Grad der Nierenerkrankung eigentlich alles essen. Von vielen Seiten wird eiweißarme Diät empfohlen (habe ich auch ausprobiert), ist aber umstritten. Vielleicht solltest Du aber täglichen Fleischverzehr vermeiden.
am besten gehst du zum Doc und fragst nach deinen Werten (Kreatinin, Harnstoff, etc..), der wird dir sagen, wie schlimm es ist.
Alles Gute,
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 08 Okt 2003 12:16 #229954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debio,
ich versteh nicht so ganz, daß Du nicht längst beim Arzt warst, das tückische an Nierenerkrankungen ist ja eben, daß man es oft erst merkt, wenns zu spät ist.
Also, schleunigst zum Arzt, denn Augen zu und abwarten kann gefährlich sein. Vielleicht kann man ja noch was tun, oder ein Nierenversagen rauszögern, mit der richtigen Behandlung kann es dann noch Jahre dauern, bis du an die Dia mußt.
Meine Mutter merkte es erst, als beide Nieren zusammen nur noch 30 % arbeiteten. Sie war oft müde, schlapp und antriebslos, außerdem schnellte der Blutdruck in ungeahnte Höhen. Es dauerte dann noch 2 Jahre bis sie zur Dialyse mußte.
Gruß und viel Glück
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 08 Okt 2003 16:17 #229965

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich weis ja nicht wo du wohnst , aber in köln-merheim kliniken der stadt köln ist dr.konner der ist auch sehr gut.
Du kannst es finden unter www.kliniken.koeln.de
unter Medizin 1 Nephrologie Shuntchirurgie.
Tel.0221/8907-0 nach Dr.Konner fragen dann wirst Du verbunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 08 Okt 2003 17:12 #229971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo debio,
ich hab eigentlich nur starke Kopfschmerzen gehabt und bin zu meiner Hausärztin. Diese stellte dann einen Blutdruck von 180/120 fest und nahm direkt Blut ab. Dabei stellte sich heraus dass mein Krea schon bei 4,5 war. Daraufhin wies sie mich direkt ins Krhs. ein zur Punktion der Nieren, wobei dann meine IGA-Nephritis festgestellt wurde. Zwei Monate später hatte ich meine erste Dialyse.
Gruß martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch?@mausbaer 09 Okt 2003 07:42 #229987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mausbaer,
Bist du tatsöchlich mit einem Krea von 4,5 schon dialysiert worden?
Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch?@mausbaer 09 Okt 2003 18:43 #230026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jessica,
bei der ersten Blutabnahme bei meiner Hausärztin hatte ich einen Krea von 4,5, an die Dialyse kam ich mit einem Krea von 6.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 11 Okt 2003 18:49 #230070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Euch allen ....
Montag geh ich...
Muß bestimmt dann in ne andere Stadt. Hier gibt es keine Spezialisten. Bis denne mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 11 Okt 2003 18:51 #230071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ging das durch die Dia weg mit der antriebslosigkeit und Schlappheit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kam es bei Euch? 13 Okt 2003 10:36 #230124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debio,
es hat eine ganze Weile gedauert, aber dann ging es ihr echt viel besser. Mittlerweile macht sie ja schon über 1 Jahr Dialyse und ich würde sagen es geht ihr soweit gut. Meine Mu ist allerdings auch schon 61 Jahre alt, also nicht zu vergleichen mit einem jungen Menschen, außerdem hat sie zusätzlich noch Diabetes. Sie ist wieder wesentlich belastbarer als vor der Dia, aber eben nicht so wie ein gesunder Mensch, es gibt gute und weniger gute Tage, aber das kennen wir ja alle. Die Schlappheit und Antriebslosigkeit ist eigentlich fast weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)