Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt-Papst 08 Okt 2003 13:36 #229957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat sehr große Probleme mit seinem Shunt. Er geht schnell zu, und bis er ein neuer funktioniert, braucht er meist 3-4 Versuche, weil die Shunts so schnell zu gehen. Er nimmt Marcumar um einen Quick von ca. 20 zu erreichen.

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass es einen sog. Shunt-Papst geben soll, der selbst aussichtslose Shunts legt. Leider finde ich die Beiträge nicht wieder. Kann mir hier jemand die Adresse(n) geben?

Vielen Dank im voraus!
Knuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 08 Okt 2003 16:08 #229964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knuffel!

Du meinst sicher Prof. Brittinger aus Neckargmünd. Das ist bei Heidelberg und er arbeitet in einem Rehazentrum. Die Adresse habe ich leider nicht mehr. Der Prof. arbeitet übrigens auch nur noch Mittwochs und Donnerstags, da er eigentlich schon in Rente ist.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und alles Gute für Deinen Bekannten!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 08 Okt 2003 16:19 #229966

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber in Köln -Merheim
Medizinische Klinik 1 Nephrologie Dr.Konner ist auch ein sehr guter Arzt.
Du findest ihn unter www. kliniken -koeln.de
Md.Klinik 1 Nephrologie Shuntchirurgie
te.0221/8907-0 Dr.Konner fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 08 Okt 2003 17:06 #229969

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Wende Dich an folgenden LinK:
www.srh.de/internet/cms.html/DIV=3060977...d6-9533-00508b8b4f1a

sieht zwar kompliziert aus - aber Du kommst auf die Seite der Shunt-Spezialisten in Neckargemünd. Prof. Brittinger operiert nur noch ab und zu die schweren Fälle, sein Nachfolger Dr. Mündlein ist ebenfalls eine Kapazität. Habe im Ende 2002 einen Goretex Loop bekommen - trotz sehr schlechter Gefässe ohne Komplikationen. Nach meiner und vieler anderer Patienten Meinung gibt es keine bessere Adresse.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 08 Okt 2003 17:15 #229973

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Schau mal auch auf meiner Shuntseite. Ebenfalls im Dialysepatient, vorletztes Heft habe ich ein Interview mit dem Oberarzt Dr. Twittenhoff von Neckargemünd gemacht.
www.thomas-lehn.de/Shunt/Shuntseite.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 08 Okt 2003 21:22 #229981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
prof. brittinger ( britti ) arbeitet in neckargemüng, im spitzerfeld 25 - ich glaube aber das er mittlerweile das rentenalter erreicht hat ! aber trotzdem gelegedlich aushilft ? gruß stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 09 Okt 2003 08:15 #229988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knuffel,

auch ich kann nur gutes über Neckargmünd schreiben:

Mein Vater liegt zur Zeit da und wurde, nach mehreren erfolglosen Versuchen in Freiburg einen Shunt zu legen, nun endlich in Neckargmünd erfolgreich operiert.

Viel Glück für deinen Bekannten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 09 Okt 2003 10:35 #229991

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knuffel,

im hessischen Bereich hat sich in letzter zeit in Hersfeld ein ehemaliger (und noch!) Dialysedoc auf Shuntchirurgie spezialisiert, der auch aus der ganzen Republik PatientInnen bekommt. Er und sein Oberarzt bauen täglich mehrere Shunts, teilweise ambulant, teilweise stationär. Dia ist im Hause und wird mitbetreut. Mir ist es dort sehr gut ergangen. LG und viel Erfolg Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 09 Okt 2003 12:39 #230007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Danke für die Antworten. Habe noch eine Frage. Was ist von den Shunt-Ärzten in Bochum zu halten? Denn dort wird er normal operiert.

Danke!
Knuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 09 Okt 2003 13:28 #230011

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Der gute Mann heißt Dr. Thon und ist wirklich gut, nur zu empfehlen. Hat den Shunt von Ulrike (ulrike_b) gemacht und der läuft jetzt wie ein VW-Käfer. Alles Gute von Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 10 Okt 2003 12:11 #230041

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Der Oberarzt Kroker kommt ihm inzwischen ziemlich gleich. Viel Erfolg weiterhin Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 10 Okt 2003 12:15 #230042

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knuffel,

die Bochumer kenne ich nicht. Grundsätzlich halte ich für eine gute Frage zur eigenen Meinungsbildung die Frage, was der Operateur sonst so operiert und wieviele Shunts er täglich/wöchentlich... operiert. Wer das nur sehr selten macht, wird wohl nicht die große Masse an Erfahrung haben. Trotzdem finde ich wichtig, daß auch noch Zeit zum Gespräch mit dem einzelnen Patienten/in bleibt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 10 Okt 2003 13:05 #230048

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Debi, habe gerade in unserer Zeitung gelesen, dass nun ein Gefäßchirurg bei uns um die Ecke im Krankenhaus den Dialysepatienten Shunts baut. Man nennt ihn in der Zeitung Shuntspezialist!!! bei vieleicht einem Shunt in der Woche oder Monat! Was hälst Du davon? LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Papst 10 Okt 2003 21:51 #230054

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Tommy,

ja, so wird relativ nah bei mir auch ein ebensolcher bezeichnet. Ich habe 2x mit ihm Erfahrungen gesammelt: chirurgisch finde ich ihn wirklich nicht schlecht, aber er hat eben leider keine Dia-Erfahrung und die habe ich gerade letzte Woche zu schätzen gelernt.

Möchtest Du den ggf. ausprobieren? Für mich war auch Deine Interviewfrage mit der Phantasie sehr wichtig und spannend: ich finde allein das Wort Phantasie für einen Shuntchirurgen ganz wichtig und als Kompliment (hilft doch, mit möglichst wenig Extremitäten auszukommen); Und: ist der Operateur auch gesprächsbereit - denn die Mündigkeit von Patienten halte ich bei unsereinem auch für sehr wichtig und ernst zu nehmen (als alte Häsin weiß ich zwar längst, wozu ein Shunt gut ist, aber ich möchte Aufklärung, WIE bzw. WAS er bei mir genau zu machen gedenkt. Und wer darauf nicht eingeht... ohne mich!). LG und allzeit eine intakte Lebensader Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)