Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 10:11 #230036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Tut mir leid ,aber ich brauche noch einmal info wegen meinem blutdruck.
mein blutdruck ist wenn ich an die dialyse komme 130-70 also eigentlich recht gut.
doch nach 500gr entzug ist er schon runter bis auf 100-50.
und wenn ich dann meine 3kg in 4,30 stunden runter habe.ist der blutdruck nur noch 60-40 oder man hört überhaupt nichts mehr.ich denke fast jeder von euch ,kann sich vorstellen wie es einem dann geht.
meine frage ist...muss das trockengewicht immer hochgesetzt werden.?
auch wenn man sich ganz sicher ist,nicht an masse zugenommen zu haben.
oder, geht es auch anders.zum beispiel wenn man hdf fährt.es soll ja schonender für den kreislauf sein habe ich gelesen.
aber mein diadoc stellt sich immer so an,wenn ich ihn darauf anspreche......ach, doch nicht bei ihren werten.und ausserdem ist es viel zu teuer..toll,ich frage mich dann nur warum es hdf gibt?
genau wie bei meinem kaliumproblem.ich hatte darum bebeten ,das bei mir bei jedem diatag das kalium getestet wird.viel zu teuer musste ich mir auch da wieder anhören.in der urlaubsdialyse wird sich nicht so angestellt.
also meine frage.....ist hdf fahren schonender ??
und das testen der werte .kann doch nicht sooo teuer sein oder ?
Lieben Gruß by Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 11:10 #230037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuck,
HDF ist schonender, ebenfalls die Zeit hochsetzen auf 5 Std. oder mehr und ein Profil fahren ( bei Fresenius 4008 Maschinen ist das Profil 1 ), d.h. zuanfangs wird mehr Wasser entzogen, gegen Ende der Dialysezeit dann viel weniger.
In meiner Dia kein Problem, die Ärzte stehen auf dem Standpunkt, eine optimale Dialyse spart ggfs. Folge- bzw. Mehrkosten bei dann entstehenden Problemen. Ich drücke die Daumen, dass Sie sich durchsetzen werden.
Gruss BS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 11:34 #230038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
ich habe zwar keinen Tipp für Dich, aber Du sprichst meiner Mutter aus der Seele, sie hat auch immer wieder Blutdruckabfälle an der Dia und erzählt mir dann auch immer, wie schlecht es einem da geht und am nächsten Tag schmwerzen sämtlich Knochen, die man in sich hat.
Ich werde hier auf jeden Fall alle Beiträge gespannt abwarten, vielleicht ist ja auch was für meine Ma dabei.
Was ist übrigens HDF ?
Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 11:53 #230039

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra, das mit dem Blutdruckabfall kenne ich zur Genüge. Ich fahre nun auch das Profil 1 und wenn der Blutdruck abfällt, dann lasse ich mir immer eine oder zwei Natrium 20% reinspritzen während der Dia, so kann ich den Blutdruck meistens bei 80 bis 90 halten. Aber dies bedingt wiederum, dass man Durst bekommt und es darf nur ganz langsam gespritzt werden. 40 Min. vor Ende der Dia bekomme ich immer eine Dosis gespritzt. 20% von Braun, sind so 10er Ampullen. Dann natürlich auch die Diazeit verlängern, mache auch immer 5 Std. allerdings Heimdia. Kalium wird bei mir alle 14 Tage gemessen mit einer Schnelldiagnose, wenn ich im Center bin. Wünsche Dir viel Glück, hoffentlich wird es bald besser. Viele Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 12:09 #230040

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich würde das Trockengewicht erhöhen, dass Du mal Dein Ideal-oder Wohlfühlgewicht errreicht hast. Das würde ich in 200gr. pro Dialyse erhöhen. Weiterhin würde ich Dir raten, zwischen den Dialysen weniger Flüßigkeit einzulagern Wenn Du 3kg pro Dialyse abzunehmen hast, würde ich mind. 5 Stunden dialysieren, so dass Du nicht mehr als 500ml/Stunde abzunehmen brauchst- Das ist dann eine schonende Dialyse. Weiterhin wäre eine höherere Leitfähihkeit (vieleicht mittels Profil) eine Lösungl. Aber die Gefahr, dass Du Du mehr Durst bekommst und dadurch mehr trinkst, ist gegeben. Wenn Dein RR dann noch so weit runter geht, muss Dein Doc was machen! LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 12:34 #230043

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,

was die anderen geschrieben haben, gefällt mir. Die Kostenargumentation wurmt mich heftig! Wie fähig bist Du, mit einem Zentrumswechsel zu drohen?
Übrigens kann man auch (zumindest bei einigen Maschinentypen ein Natriumprofil fahren: da geht Probieren und beobachten über studieren. Wenn Du schon am Anfang heftig abstürzt, würde ich keinesfalls mit hohem Entzug starten, eher dann andersherum: erst wenig-dann mehr. Auf jeden Fall die Zeit verlängern - mit Ihren Werten neee! eben nicht für die Werte sondern Fürs Wasser. Und dann würde ich versuchen von einem höheren Natrium zu einem niedrigeren zu fahren: am Anfang den RR stützen, gegen Ende den Durst vermeiden. Aber wie gesagt: VERSUCHEN.
Übrigens gibt es durchaus auch blutdrucksteigernde medikamente (Effortil,Akrinor), die man ggf. auch spritzen kann (ich war mal in einem Zentrum, wo die ganz alltäglich bei vielen Patienten eingesetzt wurden nach dem Motto: Diapat. müssen auf sooo viel verzichten, warum sollten sie so arg mit Trinken sparen? Ist wohl auch nicht optimal - aber was ist schon optimal?
LG und viel Erfolg Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 12:43 #230045

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Susanne,

HDF ist Hämodiafiltration - eine Mischung aus HD und HF, sieht so aus, daß dem Blut viel Mineralstoffhaltige Flüssigkeit zugeführt und anschließend wieder mit entzogen wird. Ist echt viel schonender, aber eben teurer und wird wohl nicht extra vergütet. Jedenfalls war sie bei uns VOR dem ersten Abschnitt der Kostenreform viel häufiger als danach. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 12:49 #230046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
Blutdruckabfall bzw. niedriger Blutdruck ist eine unschöne Sache, ich habe ständig Werte von 90/60 und darunter. Hier einige Tipps:
Zunahme von 3kg ist recht hoch, versuche in der Woche zwischen den Dias nicht mehr als 3% Deines Trockengewichtes zuzunehmen.
Ein UF-Profil zu fahren bringt nur bei hoher Gewichtszunahme etwas, ansonsten geht der RR noch schneller in den Keller. Es gibt verschiedene Profile, damit kennen sich auch die Schwestern aus. Z.B. Prof. 1 sorgt für kontinuierlich absteigende Abnahme, Prof. 3 senkt die Abnahme in drei Stufen.
Ein Na-Profil bringt auch etwas. Dabei ist der Na-Wert im Dialysat anfangs höher und senkt sich je nach Prof. unterschiedlich. Am Ende gehst Du mit einem ausgeglichenen Na nach Hause, also KEIN vermehrtes Durstgefühl. Dieses tritt nur auf, wenn das Na bzw. Bikarbonat durchgehend höher gefahren wird.
Was auf jeden Fall gut ist, nur mit einer Temperatur von 35 bis 35,5 Grad zu dialysieren. Hält den RR prima in Schach.
Im Akutfall hochprozentiges Kochsalz und/oder Glukose spritzen lassen. Kochsalz wirkt sofort und muss NICHT langsam gespritzt werden, da es ja durch das Blut im System verdünnt wird. Es wird einem zwar etwas warm dadurch, aber gerade das bringt den RR-Kick. Glukose wirkt etwas verzögert, daher ist auch die Kombination Kochsalz/Glukose im Notfall gut.
Manchmal hilft auch für eine kurze Zeit die UF ganz zu stoppen und langsamer mit der Blutpumpe zu fahren, wenn der Blutdruck unten ist.
Nicht zu vergessen die HDF, die wirklich kreislaufschonender ist, da ständig Flüssigkeit dazutropft und so aus dem Gewebe langsamer überschüssiges Wasser nachströmt.
Nun viel Spaß beim ausprobieren, sind alles selbsterprobte, sinnvolle Dinge.
Alles Gute. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 10 Okt 2003 18:24 #230050

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Was ist hdf??

rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 12 Okt 2003 14:35 #230087

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Petra!
Als Diabetikerin an der Dialyse hatte ich nach einer Weile immer mit starken Blutdruckschwankungen zu kämpfen.
Deshalb habe ich nach einem Jahr HDF gemacht, die wirklich kreislaufschonender, aber auch teuer( Anschaffung, Wartung, Pflege, Personal, Teile etc.), ist und eine längere Vorbereitungszeit braucht.
Du solltest aber trotzdem nicht mehr als 2,5 Kilos mitbringen, sonst nützt die beste HDF nix. Und immer 5 Stunden dialysieren. Das ist in unserer Dialyse eigentlich normal, bis auf auf einige ältere Patienten.
Kochsalz nachspritzen hat mir auch immer geholfen. Glukose ging ja nicht, soll aber auch ganz gut sein .
Ich bin auch immer mit niederer Temperatur gefahren.
Das Kalium ebenso wie alle anderen Werte werden bei uns einmal die Woche gemessen. Bei begründetem Verdacht (Bananenparty) wurde es auch mal zwischendurch gemessen.
So, mehr fällt mir jetzt grade nicht ein.
Gute(Blutdruckbesserung), Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckabfall...... 12 Okt 2003 14:39 #230088

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rubin!
HDF bedeutet Hämodiafiltration, weil die Maschine mit 2 Filtern läuft.
Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist HDF? 13 Okt 2003 12:42 #230129

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luisa,

eine Bemerkung zuvor, um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin sehr an Mündigkeit und Info für PatientInnen interessiert und möchte deshalb auch sicher gehen, daß ich Abläufe richtig verstehe - ggf. auch eines Besseren belehrt werden.

Deine Erklärung der HDF erscheint mir sehr merkwürdig: ich mache HDF und habe noch nie gesehen, daß mein Blut über 2 Filter liefe. Ich habe neulich hier im Forum jemandem eine andere Erklärung der HDF gegeben(s.o. Fr. 12:43): Mischung zwischen HD und HF (Dia mit zusätzlichem Filtrat). Widersprechen sich unsere beiden Erklärungen - oder wie meinst Du das mit den 2 Filtern? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist HDF? 16 Okt 2003 00:42 #230240

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Debi!
Da ich nun schon über 2 Jahre transplantiert bin, war ich mir als ich Deinen Beitrag las, doch nicht mehr ganz sicher wegen der 2 Filter.
Habe jetzt aber nochmal nachgesehen und gefragt, und tatsächlich hat meine alte HDF 2 Filter, zusätzlich zum Dialysator. Einen sogenannten Sterifilter, der das Blut nochmal zusätzlich sterilisiert, und wie der Dialysator jedwesmal gewechselt wird, und eine Mikroeliminationsfilter, der alle 3 Monate gewechselt wird, um eine Verkeimung zu verhindern.
Es ist eine Maschine der Firma Gambro, aber ich habe mir sagen lassen, dass jede Firma ihre HDFs etwas anders baut, und nicht auf jeden Fall 2 Filter einbaut.
Von daher muß ich mich berichtigen, denn 2 Filter sind wohl doch nicht das entscheidende Merkmal jeder HDF-Maschine.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2. Filter bei HDF 16 Okt 2003 20:27 #230267

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Luisa,

habe mich inzwischen auch von unsermZentrumstechniker über den 2. Filter zur Wasserreinigung aufklären lassen.

Üblicherweise mache ich ja auch HDF, derzeit muß ich leider vorübergehend single-needle (mit nur einer Nadel) fahren und deswegen einfache HD in Kauf nehmen - hoffentlich nicht mehr länger als etwa 1 Woche. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2. Filter bei HDF 17 Okt 2003 23:48 #230291

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Debi!
Dann wünsche ich Dir bzw. Deinem Blutdruck und Gesamtkreislauf, dass Ihr bald wieder zur HDF zurückkehren könnt.
Merkst Du den Unterschied denn gleich ?

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2. HDF contra HD/SN 18 Okt 2003 14:51 #230296

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Luisa,

was ich merke, ist weniger ein mieser Druck als Müdigkeit: SN ist halt nicht so effektiv. Aber der Arm wird hoffentlich bald abschwellen, damit der loop punktierbar ist. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)