Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 19 Okt 2003 20:00 #230320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe seit 8 Wochen einen Shunt am rechten Unterarm.
Seit 2 Wochen bin ich an der Dialyse. Eigendlich habe ich
mit der Dialyse keine Probleme nur das Anstechen des Shunts ist bei mir sehr schmerzhaft. Mein Arm ist geschwollen und blau. Habe schon eine Salbe (Emla)
für eine oberflächliche Beteubung des Shunts, aber das hilft nur sehr wenig. Deshalb meine Frage ob jemand ähnliche Erfahrung mit Schmerzen gemacht hat und vieleicht einen guten Tip hat.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 19 Okt 2003 21:17 #230323

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Habe ähnliche Probleme mit meinem Goretex-Shunt. Der sitzt im Oberarm in der Innenseite - gut geschützt aber halt empfindlich, was die Punktiererei betrifft. Emla ist teuer und muss relativ lange einwirken, am besten eincremen und mit Frischhaltefolie einwickeln - und - eine halbe Stunde warten. Mir persönlich ist das zu lästig - ich nehm an den empfindlichen Stellen Xylocain-Spray. Sprühen 2 Min. warten und los gehts. Allerdings ganz schmerzfrei ist es auch nicht.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 20 Okt 2003 01:11 #230325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bammenthaler,
mein Mann hat sei dem er an der Dialyse ist ( Weihnachten 2002) einen Gorotex-Shunt am linken Unterarm und hatte noch nie Promleme beim punktieren. (Keine Schmerzen ect.)
Er benötigt auch keinerlei Beteubungsmittel beim punktieren.
Gruß
bohni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 20 Okt 2003 07:58 #230327

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Liebe Elke
ich bin seit 5 Wochen an der Dialyse, habe ebenfalls einen Shunt am rechten Unterarm und hatte ähnliche Anfangsbeschwerden (mit Emla). Jetzt geht es seit ca. 2 Wo wie geschmiert, ich brauche keine Betäubungssalbe mehr und die Anstecherei schmerzt fast gar nicht mehr. Ich wünsche Dir also noch einen etwas längeren Geduldsfaden und glaube, dass es Dir immer besser geht
Grüsse aus der Schweiz
Luzia alias rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 20 Okt 2003 09:35 #230329

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Das freut mich für Deine bessere Hälfte läuft bei mir aber anders, da die Innenseite des Oberarms rel. empfindlich ist. Bei manchen Stellen merk ich zum Teil nichts mehr, weil schon Vernarbungen durch das viele Punktieren da sind. Alles nur eine Frage der Zeit....
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)