Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

JUCKREIZ 20 Okt 2003 21:57 #230354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leutefreunde

Wir haben eine Tochter, 9 Jahre, seit ca. 3 Monaten an der CAPD, und der Juckreiz raubt uns allen, incl, ihr selber, die Nerven. Vermutlich sinds nicht nur die Nieren sondern auch die Leber. Medikamente hatten wir schon fast alle (wirklich). Wir sind recht ratlos. Ich weiss, jetzt kommen die Fragen, was für Medikament, was ißt sie, was trinkt sie usw. Aber wir achten eigentlich immer auf alles. Auch Cremes, Baden usw. helfen nicht so richtig. Und wir reden hier von richtigem Juckreiz. Sie hat irgendwas zwischen 50-100 aufgekratzte Stellen am Körper, wird nachts davon wach und die Schule fällt immer schwerer usw. usw.

Wir wären echt für jeden Tipp dankbar.
Ach so: Die Dialyse selber klappt 100%ig und ist für sie keine echte Einschränkung.

Wir erwarten keine Wunder, aber vielleicht hat ja eine(r) von Euch ein Zauberkraut im Garten was hilft.

Danke

- wirsinds(alle4)
undichbinderpapa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 21 Okt 2003 13:23 #230361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DubistderPapa ;o)

Das Juckreiz Problem haben fast alle Dialysepatienten. Ich kann Euch mit Gartenkräutern leider auch nicht weiter helfen. Da ich ein absoluter Verfechter der Schulmedizin bin, kann ich Euch nur den Tip geben, es mal mit Fenestil-Tabletten und Salbe zu probieren. Das hilft mir eigentlich immer ganz gut wobei ich allerdings sagen muß, das diesen Juckreiz fast nur habe, wenn meine Phosphat zu hoch ist. Dann ist er aber wirklich mörderisch und bevor ich mich völlig blutig gekratzt habe, versuche ich es dann mit Chemie. Den Nerv irgendwelche Homöophatische Mittelchen auszuprobieren habe ich dann nicht mehr!

Vielleicht kann Euch -bzw. Eurer Tochter- Fenistil ja weiterhelfen. Soweit ich weiß, kann man die Kapseln auch als Dauermedikament nehmen?!

Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg bei der Ursachenbehebung (mit der Erforschung ist man ja noch nicht weit gekommen)

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 21 Okt 2003 13:33 #230364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wirsinds...papa,
wenn der Juckreiz nicht durch die trockene Haut verursacht wird (du schreibst, Ihr cremt und badet), denke ich zuerst an möglicherweise erhöhte Parathormonwerte (Überfunktion der Nebenschilddrüsen). Starker Juckreiz kann dadurch entstehen. Evtl. reagiert Deine Tochter auch allergisch auf irgendetwas.... Spülflüssigkeit, Medikament, Nahrung?
Einen Hautarzt zu befragen, wäre sicherlich nicht falsch.
LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 21 Okt 2003 14:13 #230368

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Wenn der Phosphatwert zu hoch ist, steigt der Parathormonspiegel um einen Ausgleich zu schaffen. Der eigentlichen Juckreiz wird oft von zu hohem Phophatwerten verursacht, nicht aber von einem hohen Parathormonspiegel. Der kann allerdings mit der Zeit zu einem Knochabbau führen, da der Körper mehr Kalzium benötigt und sich dieses aus den Knochen holt, weil das so wichtige Vitamin D, das in der Niere hergestellt wird und bei der Regelung des Kalzium-Haushaltes eine wichtig Rolle spielt, in der kranken Niere nicht mehr produziert werden kann und daher nicht in genügender Menge vorhanden ist. Ein verteufelt schwieriger Vorgang, den so recht keiner versteht. Bitte korrigiert mich, wenns nicht ganz richtig ist. Aber das hat nichts mehr mit Juckreiz zu tun, sondern hat noch viel schlimmere Folgen. Deshalb ist ein relativ erträglicher Phosphatwert ja auch so ungemein wichtig, nicht nur wegen des Juckreizes, sondern wegen der drohenden Folgeerkrankung Osteoporose.
Der Juckreiz kann allerdings auch noch andere Ursachen haben. Da hat Tanja recht, aber bei Diapatienten liegt immer die Vermutung nahe, zu hoher Phosphatwert.
Viel Glück bei der Ursachenfindung und sorry für den kleinen Ausflug ins Reich des so komplizierten Stoffwechsels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 21 Okt 2003 18:52 #230372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, soweit ich weiß stimmt es das meistens ein zu hoher Phosphatspiegel für den Juckreiz verantwortlich ist.
Da ich das Problem auch hatte, trotz eines guten Ph-Wertes, hat man bei mir den Dialysator gewechselt.
Die Sterilisation der Dialysatoren erfolgt heute meist noch mit Aethylenoxyd, mehr und mehr setzen sich jedoch dampfsterilisierte (autoklavierte) oder gammastrahlen-sterilisierte Dialysatoren durch.
Einfach mal den Arzt fragen. Seitdem ich die dampfsterilisierten Dialysatoren habe, hat sich mein Juckreiz enorm gebessert.
Könnte eventuell eine Möglichkeit sein.
Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 21 Okt 2003 19:41 #230373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hatte dieselben Probleme und habe mich an manchen Stellen blutig gekratzt.
Nun habe ich im Sommer-Urlaub einen Professor (Haut) kennen gelernt und ihm mein Problem geschildert. Er hat mir eine Salbe verschrieben und zwar muß man sich diese in der Apotheke mischen lassen: Dermatop Creme 30,o
Linola Emulsion ad 60,0g.
Mir hilft die Salbe ganz gut.
Ihr könnt sie ja mal probieren.
Gruß Uschi (Bipin).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 21 Okt 2003 23:28 #230383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vieles ist hier ja schon gesagt worden. Bei mir war es auch so. Ich bin dann an den Nebenschildrüsen operiert worden, seitdem ist der Juckreiz so gut wie weg. Also vielleich doch mal die Nebenschilddrüsen überprüfen lassen (Parathormon)

Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 22 Okt 2003 11:09 #230393

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wirsinds
mir hat eine 5%ige Harnstoffsalbe geholfen, Fenistiltropfen auch, machen aber müde.
In meinem homöopathischen Ratgeber steht folgendes: (alles unter dem Stichwort Hautausschlag): schuppiger, rauer, trockener extrem juckender Hautausschlag, sie kratzen sich blutig: Sulfur D12 Globuli 1 mal täglich
oder
bei allergischen Hauterkrankungen mit starkem Jucken Cardiospermum D2 Globuli, 3-6mal täglich.
Eine Gabe sind übrigens immer 3-5 Globuli, bei Kindern eher 3. Bei ganz akuten Beschwerden kann von dem Mittel auch alle drei bis vier Stunden eine Gabe genommen werden. Man geht dann zur angegebenen Dosierung über, sobald eine linderung der Symptome eingetreten ist.
Es kann zunächst zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen, das gilt als Zeichen dafür, daß das Mittel wirkt. Sollte aber am nächsten Tag vorbei sein.
So spezifisch auf eure Situation gibt mein Ratgeber natürlich nix her - das waren die Sachen die vielleicht am ehesten was nützen. Ein Versuch kann ja nicht schaden - wenns das falsche ist, bleibt es einfach wirkungslos.
Viel Glück
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 22 Okt 2003 22:01 #230416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wirsinds

auch meinen mann quält dieser fürchterliche juckreiz am ganzen körper, nachdem eine kortisonsalbe leider wenig nüzte und nach dem 3. gang zum hautarzt ,verspürt er jetzt den 2. tag nach einreiben einer in der der apotheke angerührten salbe, besserung. müßt ihr wohl zum hautarzt, ist denk ich verschreibungspflichtig, hier die Inhaltsstoffe: Betamethason 0,1%, Chloram phenicol 1%, und Basiscreme DAL ad oder DAC ad 80 g, kann ich nicht genau lesen, aber ich glaube DAC ad.Vielleicht hilfts ja auch eurer Maus
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: JUCKREIZ 22 Okt 2003 22:49 #230419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wirsins! Die vom Karo beschriebene Salbe gibt es, glaube ich, auch als fertige Salbe . Sie ist verschreibungspflichtig, heißt Bemon und hat mir unglaublich schnell und gut geholfen.
Ihr solltet zum Hautarzt. Alles Gute für euch drei, Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)