Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 22 Okt 2003 12:55 #230396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
moin!
ich bin jetzt 2 mal die woche 3 stunden an der dialyse, möchte natürlich die restfunktion der niere lange erhalten.
soll ich jetzt mehr eiweiß oder immer noch weniger eiweiß zu mir nehmen, etwa nur nach der dialyse reichlich eiweiß oder vor der dia. es geht mir hauptsächlich um eine möglichts lange restausscheidung .
ich sollte aber auch muskelmasse ( welche durch meine azidose abhanden gekommen) ist aufbauen, da ich nur 70kg/187cm drauf habe.
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 22 Okt 2003 18:49 #230408

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

warum machst Du nur zweimal die Woche drei Stunden und nicht dreimal die Woche drei Stunden. Ich frage nur, weil bei mir die Dialyse mit viermal die Woche (einmal drei, dann dreimal vier Stunden angefangen hat). Entweder ist eine Dialyse notwendig und man geht regelmäßig (fast jeden zweiten Tag hin) oder man braucht sie noch nicht, sprcih sie ist noch nicht notwendig, da die Nieren genügend Restfunktion haben. Wieviel Clearance hat Deine Nieren noch?
Du solltest auf jeden Fall nun mehr Eiweiß essen, aber nicht mehr als 1,2g pro kg Körpergewicht. Auch nicht vergessen, dann vermehrt Phosphatbinder zu nehmen.

Hast Du schoneinmal über PD (Bachfelldialyse) nachgedacht?
Die ist schonender und besser verträglich. Außerdem bleibt die Restausscheidung länger erhalten. Hoffentlich hat Dein Arzt mit Dir darüber gesprochen. Viele Ärzte tun dies leider immer noch nicht, so meine Erfahrung. Ich selbst habe aber keine PD gemacht, da es mit meinem Beruf nicht vereinbar war (wegen Beutelwechsel).
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 22 Okt 2003 20:25 #230410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Gunther!

Mit welcher Clearance hast Du begonnen mit Dialyse,
wie waren so Deine sonstigen Werte?

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 23 Okt 2003 09:24 #230429

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Sorry , aber ich gehe momentan auch nur zweimal die Woche 4 h an die Dia, Werte sind momentan bestens. Habe sogar über zwei Monate am Anfabg nur 1 Mal 3 h dialysiert. Trotz diese etwas ungewöhnlichen Behandlung gings mir gut und ich war trotzdem dialysepflichtig. Also bitte nicht immer alles pauschalisieren.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 23 Okt 2003 09:28 #230430

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rolf,

also jetz solltest Du wieder mehr Eiweiß essen, da die Dialyse dem Körper auch Eiweiß entzieht und wenn du Muskelmasse aufbauen willst hast Du sowieso einen erhöhten eiweißbedarf, aber die genaue Menge würde ich vielleicht mal mit ner ernährungsberatung abklären. Also ich gehe an meinen Dialysefreien Tagen regelmäßig ins Fitnessstudio und merke das mir viele Sachen nach 2 Monaten Dialyse viel leichter fallen als vor der Dialyse. Bezüglich der Restausscheidung ist mir von meinem Arzt nur empfohlen worden mindestens 2 Liter am Tag zu trinken, damit die Ausscheidung noch möglichst lange erhalten bleibt.
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 23 Okt 2003 13:08 #230435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich habe mit einer Kreatininclearance von 10 ml/min und einem Harnstoff von knapp unter 200 angefangen zu dialysieren. Bei der Clearance kann man aber nicht genau sagen, da sollte man anfangen zu dialysieren, da auch Allgemeinsymptome wie Übelkeit, Schlaflosigkeit, Wassereinlagerung etc. bei jedem Anderster im Bezug auf die Werte wahrgenommen werden. Außerdem sollte jeder sein Zeitpunkt für ein Dialyseanfang mit dem Arzt selbst festlegen.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 23 Okt 2003 13:22 #230436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe nichts pauschalisiert, aber da wir gerade die Rede davon haben, finde ich die Behandlungskosten sind ja pauschalisiert worden und da liegt nach meiner Ansicht auch der Knackpunkt der neuen Behandlungsmethode, nur zweimal die Woche zu dialysieren, aber das Dialysezentrum selbst bekommt ja die volle Kostenpauschale. Nach meiner Meinung sit es besser, eine regelmäßige Dialyse durchzuführen, d.h. fast jeden zweiten Tag, da hier das auf und ab von den Werten Harnstoff etc. (auch bei einer noch guten Restausscheidung) geringer ausfällt und das kann nur positiv sein. Meine Restausscheidung ist durch keine zu hohe UF-Raten und dieser Behandlung noch nach viereinhalb Jahren sehr gut intakt (min. 1 Liter am Tag) und niedrige Uf-Raten kommen meist nur bei regelmäßiger Dialyse zu stande (sorry, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 23 Okt 2003 13:29 #230437

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Das mit der Kostenpauschale ist korrekt, das DIA-Zentrum verdient jetzt etwas mehr an mir, dafür haben sie aber auch keine Pauschale für einmal Dia pro Woche erhalten. Da meine Werte im moment bestens sind sehe ich keinerlei Veranlassung dreimal zu dialysieren , mein TX-Zentrum sieht das übrigens genauso. Zum Thema pauschalisiert Entweder ist eine Dialyse notwendig und man geht regelmäßig (fast jeden zweiten Tag hin) oder man braucht sie noch nicht, sprcih sie ist noch nicht notwendig, da die Nieren genügend Restfunktion haben: Das ist eine pauschale Aussage, ich denke jeder Patient und auch die Ärzte sind sehr wohl in der Lage patientenspezifisch zu entscheiden. Ich persönlich halte die Aussage schlicht für falsch.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 24 Okt 2003 10:21 #230478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich gebe zu, dass ich in diesem Punkt micht einwenig der Wortwahl vergriffen habe und daher es auch pauschalisiert ist, aber im meinem zweiten Beitrag hatte ich das wieder relativiert. Was die Kostenpauschale angeht, diese gilt erst ab. 01.07.2003 in Nordbaden, daher hat vielleicht Dein Zentrum doch noch die einmaligen Dialysen bezahlt bekommen, wenn das davor war.
Auf jeden Fall sehe ich, dass viele Dialysepraxen durch die Kostenpauschalen einmalige Dialysen schon ablehnen oder es zumindestens versuchen, solange es keine Feriendialysen sind. Sollte es bei Dir eine Dialysepraxis sein, die großzügiger das handhabt (die gibt zwar selten, aber vereinzelt doch noch), dann freut das mich für Dich.

Gruß

Gunther
PS: Wie ich gerade auf Deiner Userseite gelesen habe, wohnst bzw. dialysierst Du auch in Heidelberg, so wie ich.
In welchem Zentrum bist Du denn, wenn diese Frage nicht so aufdringlich ist? Ich bin im DZW (Dialysezentrum Wieblingen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 25 Okt 2003 00:42 #230512

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
kein Problem, ich dialysiere in Sinsheim bei Dr. Cortez, wenn ich dreimal ran muss, hab ich vor zu wechseln - nach Wieblingen in die Maaßstrasse. Hab ich mir schon angeschaut.
Grüsse aus Btal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 27 Okt 2003 09:47 #230581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, da dialysiere ich auch. Machst Du eigentlich Nachtdialyse? Wenn ja, ist die Dialyse nicht schlecht, ansonsten ist das so eine Sache, da sie momentan jede Tagdialyse volle Belegung haben. Bis spätestens Weihnachten kommen noch fünf bzw. sechs Plätze dazu, aber ich denke, das das auch nicht lange dauert, bis die Dialyse wieder am Tag voll ist. Nachtdialyse in diesen Räumen ist kein Vergleich zu Tagdialysen, da man am Tag kein Auge zumachen konnte (so meine Erfahrung) und auch sonst es sehr unruhig war, außer Du kommst in den neuen Raum, der nun hergerichtet wird. Also, jetzt bin ich total von meiner Frage weggekommen. Gibt es bei Euch in Sinsheim auch Nachtdialyse? Meine Frage ist nicht bezüglich eines Wechsels zu verstehen, sondern ich bin gerade dabei von ganz Deutschland die Nachtdialyse für unseren Verein aufzunehmen und da wäre Deine Info nicht schlecht.
Gruß Gunther

PS.: Eine Indiskrete Frage: Wieso hast Du vor zu wechseln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 27 Okt 2003 10:48 #230588

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy sharky,
da du gerade die nachtdias aufnehmen willst, nimm meine auch mit auf. würzburg, dia-zentrum. wenn du noch mehr daten brauchst, schreib mir einfach.
bin mit der nachtdia sehr zufrieden und hoffe nur das sie uns erhaqlten bleibt. ist ja bei den sparprogrammen der kk nicht auszuschließen.
lg
reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiwei+?, Dialyse-mit Restausscheidung 27 Okt 2003 22:21 #230626

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo reddog,
dialysierst Du in Würzburg bei einem niedergelassenen Arzt? Das KfH dort macht jetzt auch Nachtdialysen.
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo Anja 28 Okt 2003 08:55 #230633

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
ich mache dia im dia-zentrum würzburg, in einer privat dia.
wusste garnicht das das kfh nachtdia anbietet, ich bin allerdings mit meinem zentrum sehr zufrieden.
solltest du mehr wissen wollen, mail mich an. mail-addy auf meiner userseite.
lg
thomas alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo Anja 30 Okt 2003 22:39 #230763

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,
wenn ich bei meinem Freund unten bin, dialysiere ich im KfH in Würzburg. Angeblich wurde erst kürzlich auf Patientenwunsch die Nachtdia eingeführt, weil sonst anscheinend einige in die private wechseln wollten.
LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)