Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HILFE! 24 Okt 2003 16:42 #230498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, zusammen!
Ich muss ab kommenden Dienstag für 2x die Woche je 3 Stunden an die Dialyse und würde mich freuen über Infos von alten Hasen! Im Sommer habe ich bereits den Shunt bekommen und jetzt ist es wohl soweit... Eigentlich fühle ich mich noch top-fit, doch die Ärzte sind der Meinung es wäre sinnvoller, bereits jetzt mit der Dialyse zu beginnen, um einer weiteren Vergiftung des Körpers vorzubeugen (Krea derzeit bei 6 / Restausscheidung o.k.)

Da ich einen tollen Chef habe, kann ich während der Arbeit zur Dialyse - würde aber gerne wissen, ob die Krankenkassen, da nicht auch für diese Zeit einspringen? Als ich dort nachfragte, sagte man mir, die Gewerkschaften seien zuständig. Nun bin ich aber in einer Unternehmensberatung beschäftigt und wir sind keiner Gewerkschaft o.ä. angeschlossen, so dass ich da auch nicht so recht weiter weiss... Ich möchte ja auch nicht die Firma so belasten... Es ist ja schon toll, dass die mir so entgegenkommen.
Außerdem habe ich richtig Schiss... - aber das hattet Ihr wohl alle?!
Bin für jeden Rat DANKBAR!!!
Es grüßt Euch
pele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 24 Okt 2003 19:38 #230502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wann man zur Dialyse muss, darüber gibts glaub ich keine einheitliche Meinung, im wesentlichen hängt das von Deinem Befinden ab. Ein Krea von 6 ist zwar hoch, muss aber noch nicht automatisch sofort Dialyse bedeuten. Ich wurde erst mit Krea von 16 dialysiert. Viel wichtiger ist der Harnstoff. Wie ist dort dein Wert.

Die Aussage deiner KK ist schlicht eine Frechheit! Die Gewerkschaft hat überhaupt nix damit zu tun, und die KK will sich vermutlich nur ums Zahlen drücken. Hier gibt es sehr wohl eindeutige Regelungen wie Krankengeld oder so, aber da kennen sich andere User besser aus als ich.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 24 Okt 2003 22:16 #230507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pele,
sei froh dass deine Firma dir so entgegen kommt, das ist nicht unbedingt üblich. Es gibt die Möglichkeit sich für die Zeit der Dialyse arbeitsunfähig schreiben zu lassen und nach Auslaufen der Lohnfortzahlung würdest du dann von der KK Krankengeld bekommen. Allerdings gibt es Krankengeld auch nur befristet. Weitere Infos bekommst du u.a. beim Integrationsamt deiner Stadt.
Gruß Mausbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 25 Okt 2003 14:45 #230525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pele,
habe das gleiche Problem in 04/2003 gehabt. Wurde überraschend Dia-Pflichtig mit Krea 13. Dialyse seitdem 3x/Wo. je 5Std.
Da privat KV, gibt es keinen direkten rechtlichen Anspruch auf Teil-Krankengeld. Das wäre mit der KV zu verhandeln. Mein Arbeitgeber hat sich hervorragend verhalten-ich beginne jetzt an den Dia-Tagen (Mo/Mi/Fr) eher und dialysiere in der Spätschicht bis 20h oder später. Das ist zwar gerade bei Jahresabschluss/Monatsabschlussarbeiten etwas haarig, aber es geht auch.
Tip: unter www.niere.org gibt es ein Beratungsbüchlein von Frau Speer zu diesen Problemen.
Viele Grüße von Ricarda aus dem grauen Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 26 Okt 2003 21:38 #230564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Edgar!
Danke für Deine Info! Habe mich sehr gefreut und werde mich mal nach dem Harnstoff-Wert erkundigen. Bisher ist dieser noch nie zur Sprache gekommen... Gut, das ich solche Infos jetzt bekomme, da das alles Neuland für mich ist.
Oh, man, ich habe so einen Bammel...
Und: Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe mir einen neuen User-Namen zulegen müssen, da ich den anderen über meinen Firmen-PC laufen habe.
Wie ging es Dir eingentlich mit Krea 16? Hast Du da was von gemerkt? Wie fühlst Du Dich jetzt?
Beste Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 26 Okt 2003 21:42 #230565

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Mausbaer!
... auch Dir herzlichen Dank für den Tipp! Werde mich gleich morgen mal erkundigen, wo es bei uns ein Integrationsamt gibt.
Gibt es noch etwas, was man beachten sollte? Für mich ist alles so neu.
Beste Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 26 Okt 2003 21:53 #230566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ricarda!
Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut und hoffe, dass es Dir trotz allem einigermaßen gut geht?!
Konntest Du direkt zu Anfang auch voll arbeiten oder gab es eine Anlaufzeit? Ich habe noch so viel vor (Fortbildung, etc.), und hoffe gaanz doll, das mich das alles jetzt nicht so aus der Bahn schmeisen wird...
Wünsche Dir alles Gute
und sende Dir aus dem Münsterland viele Grüße nach Hannover!
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 27 Okt 2003 01:04 #230576

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,

sei doch mal nicht gar so einfühlsam mit deinem Chef oder Deiner Firma: da Du als Diapatientin Anspruch auf 100% MdE hast, sparst Du der Firma auch die Gebühr für die Einstellung einer Schwerbehinderten - Du mußt nur den Ausweis beantragen und in der Firma vorlegen. Du hast durch Deine Krankheit ne menge zu verdauen: dafür darfst Du Dir auch ein wenig Zeit gönnen. Alles Gute Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 27 Okt 2003 10:29 #230583

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pele,

bei einem Kreatinin von 6 ist es noch zu früh für eine Dialyse, da Du ja selbst schreibst, dass es Dir noch sehr gut geht. Anzeichen für ein Beginn der Dialyse waren bei mir:
Abgeschlagenheit jeden Tag nach der Arbeit, manchmal morgens nach dem Aufstehen Übelkeit, Kopfschmerzen, teilweise Schlaflosigkeit, um nur einige Dinge zu nennen. Harnstoff war bei Begin noch unter 200 und Kreatinin bei 8.
Da war es dann auch Zeit für eine Dialyse. Las Dich bloß von den Ärzten nicht drängeln. Hat Dich Dein behandelter Arzt mal auf PD (Bauchfelldialyse) angesprochen. Ist für die Restausscheidung wessentlich besser, da sie länger erhalten bleibt.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 27 Okt 2003 10:35 #230585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
du kannst deinen User-namen auch bei 2 unterschiedlichen PCs verwenden. gehe dabei einfach auf die Home-Seite und dann unter User-Wechsel.
So kannst du deinen Namen immer behalten.
Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 27 Okt 2003 13:42 #230596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,

ich habe noch ganz vergessen Dir zu schreiben, dass Du einen rechtlichen Anspruch auf Krankengeld während der Dialysezeit hast, wenn Arbeitszeit in die Dialysezeit fällt. Da gibt es aber verschiedene Regelungen. Benutzte einfach die Suchfunktion von Dialyse-Online und gebe als zu suchender Begriff etwa Krankengeld ein. Da werden Dir alle Infos mit teilweise sogar der genauen Beschreibung von Gesetzestexten angezeigt. Suche auch in archivierte Forum, aber besser ist es einzeln, d.h. aktuelles und archiviertes Forum zu suchen. Und lass Dich nicht unterkriegen, auch mit der Dialyse hast Du vielleicht noch einwenig Zeit, bevor Du wirklich dran mußt.
Viele Grüße Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 27 Okt 2003 15:20 #230602

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hey Petra,

bin nächste Woche auch dran mit Dialyse, hatte auch Angst, aber die netten Leute hier haben mir soviel Mut gemacht, das wird schon, halt die Ohren Steif !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DANKE 27 Okt 2003 15:42 #230603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Euch allen für diese tollen Infos!

Ihr könnt Euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie Ihr mir geholfen habt...

Nun ja, morgen habe ich dann Premiere. Mal sehen, wie es wird...

Euch alles Gute
und herzliche Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DANKE 27 Okt 2003 16:04 #230606

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Melde Dich in den nächsten Tagen doch bitte und erzähle, wie es war, damit ich schon mal weiß, was auf mich zukommt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE! 27 Okt 2003 20:47 #230621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
>werde mich mal nach dem Harnstoff-Wert erkundigen.
> Bisher ist dieser noch nie zur Sprache gekommen...
Glaube 200-300 sollte dieser aber wirklich nicht übersteigen

> Oh, man, ich habe so einen Bammel...
Nur keine Panik, alles halb so schlimm...

> Wie ging es Dir eingentlich mit Krea 16? Hast Du da was von gemerkt? *rofl*
Nun, da mein Harnstoff auch schon bei 400 war hab ich mich dann schon so langsam nach der Dia gesehnt.....

> Wie fühlst Du Dich jetzt?
Geht mir jetzt prima, das is ja schon 10 Jahre her, und seit 2 Jahren bin ich TX,

LG Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)