Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrung mit Renagel 09 Nov 2003 21:23 #231083

  • marianne
  • mariannes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
Hallo
vor ca. zwei Monaten musste ich von Calciumacetat auf Renagel umsteigen. Mein Calciumwert war zu hoch. seid dem habe ich täglich Kopfschmerzen. Meine Vermutung ist, daß es von Renagel kommt. Mein Arzt meint das könnte nicht sein, da es nicht in den Blutkreislauf gelangt, sondern sofort über den Darm ausgeschieden wird. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Renagel? Ich wäre für jede Antwort dankbar. Ich habe es im Moment einfach abgesetzt und nehme wieder Calciumacetat, obwohl mein Wert wahrscheinlich wieder ansteigt.

Liebe Grüße Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 10 Nov 2003 00:04 #231088

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich habe wegen zu hohem Calcium auf Renagel kuurz umgestellt, Auswirkungen fatal: Magen - Darm - Beschwerden, Juckreiz ohne Ende und Schlaflosigkeit (hing wohl auch mit dem Juckreiz zusammen). Habe dann nach zwei Wochen wieder umgestellt und seitdem sind die Begleiterscheidnungen wieder weg. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 10 Nov 2003 10:26 #231095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marianne,
ich nehme schon seit vielen Monaten Renagel und habe bis jetzt, toi, toi, noch keine Begleiterscheinungen bemerkt.
Es ist ein sehr teures Medikament, aber anscheinend verträgt es nicht jeder. Nehme 3 x täglich Renagel 800..
Hoffentlich vergehen Deine Probleme.
Gruß Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 10 Nov 2003 16:55 #231106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marianne!
Auch ich habe vor ca 4 Jahren über einige Wochen Renagel genommen. Ich habe 3-3-3 Stück genommen und konnte weder eine positive noch negative Wirkung feststellen ausser das mein Phosphatwert in die Höhe ging. Das einzige wo Renagel Spitze ist, ist der Preis ca 7 bis10 fache als andere Phosphatbinder.
mfg Spidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 11 Nov 2003 10:15 #231119

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo marianne,
ich nehme seit ca 1,5 Jahren Renagel und bin sehr zufrieden. Ich habe einen Super-Phosphat-Wert (unter 5), bemerke auch keine Nebenwirkungen. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 11 Nov 2003 15:50 #231129

  • marianne
  • mariannes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
Hallo Hemago,Pipin,Spidi und Caissa,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nochmal mit meinem Arzt darüber reden. Obwohl, ich weiß nicht ob es überhaupt eine Alternative für Calciumacetat und Renagel gibt.
Auf jedenfall habe ich Renagel abgesetzt und die Kopfschmerzen sind weg.

Liebe Grüße
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 11 Nov 2003 22:37 #231145

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marianne,
ich nehme auch seit einigen Monaten Renagel ohne Nebenwirkungen. Wenn Du ohne das Renagel keine Kopfschmerzem mehr hast, kann es sicherlich davon gekommen sein. Als Alternative zu den calciumhaltigen Phosphatbindern kenne ich nur solche auf Aluminiumbasis. Diese können aber bei Langzeiteinnahme durch die Aluminiumanreicherung im Körper auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Vielleicht läßt sich ein Kompromiss finden, etwa Kombination Calciumacetat/ Renagel.
Wenn Du ein Vit. D-Präparat einnimmst, evtl. kann dieses reduziert werden (hängt auch von den Parathormonwerten ab), denn durch Vit. D steigt auch der Calciumspiegel im Blut.
Alles Gute. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Renagel 16 Nov 2003 22:19 #231268

  • marianne
  • mariannes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
Hallo Anja,
danke für Deine Antwort. Habe schon vor einiger Zeit Bondiol abgesetzt. Ich warte jetzt erstmal ab wie es sich weiter entwickelt. Habe in zwei Wochen wieder Termin.

Liebe Grüße Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)