Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auswaschung v. Medikamenten 12 Nov 2003 19:52 #231154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe folgende Frage:
Werden unter der Blutwäsche Medikamente, die man zuvor eingenommen hat (weil lebenswichtig), wie Pillen für das Herz, den Blutdruck, gegen das Cholesterin etc. etc. , wieder ausgewaschen, d. h. sollte man diese Tabletten lieber n a c h der Dialyse einnehmen?

Gruss Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 12 Nov 2003 20:31 #231157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das würde mich auch interessieren! Genau den gleichen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Da ich morgens zuhause frühstücke und dann auch meine Medikamente nehme (norvasc und unat) und anschließend zur Dia fahre, habe ich genau das auch den Doc gefragt. Dieser meinte, das wäre o.k., es würde nichts ausgewaschen... Aber logisch schien mir das nicht so ganz. Daher fände ich es echt spannend, auch hier mal eine andere (oder auch die gleiche) Meinung zu hören.
LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 12 Nov 2003 22:22 #231163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Blacky
Das hängt von den einzelnen Medikamenten ab, wie sie löslich sind(wasser-fettlösliches), auch noch von der Dialysemembran (High Flux oder Low flux) um so größer die Poren umso mehr geht raus. Die Wasserlöslichen Vitamine werden herausgefiltert, deshalb die Vitaminpräparate, aber auch bestimmte Enzyme, wie L-Carnithin, deshab Nephrocarnit als beigabe beim ender der Dialyse.Aber auch bestimmte Zuckerwie zum bespiel Innulin. Herzmedikamente( Digitalis) sind ja auch Zuckerverbindungen.!!? Die einzelnen Medis mußt du mit deinem Neph besprechen. Die weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 13 Nov 2003 16:37 #231176

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Petra, mit dem Unat verstehe ich das nicht ganz bei dir. Ich bae die Information, dass Unat vor der Dia überhaupt nix bringt, im Gegenteil. Nehme ich Unat vor der Dia, dann muß ich unbedingt auf die Toilette (uff). Ist für mich auch nicht erklärbar wg. UF. Wenn Du Stunden nach der dia wieder Wasseransammlungen hast, dann kann Unat hier helfen oder einfach weniger trinken. Ich mage Dia bis 1.00 Uhr und dann bringt Unat selbst am nächsten Morgen noch nichts, ist ja nix mehr da zum Entziehen. Weiterhin alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 13 Nov 2003 17:47 #231178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi hemago!
Bei mir wird mit der Dia überhaupt kein Wasser (bzw. nur 100 ml - Mindestmenge der Maschine) gezogen, da alles noch funktioniert. Ich darf auch trinken soviel ich möchte. Bisher habe ich auch keine Wassereinlagerungen... Werde aber jetzt wohl doch nochmal nachfragen.
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 14 Nov 2003 18:53 #231212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure diversen Antworten. Bin nun e t w a s schlauer geworden. - Interessieren würde mich aber auch die Reaktion bzw. Information von Herrn Dr. Grieger.

Danke vorab.

Gruss Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 15 Nov 2003 09:23 #231220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Herr Dr. Grieger,

bitte informieren Sie mich darüber,ob folgende Medikamente während der Dialyse ausgewaschen werden:

Belok-Zok Herz
Agopton 15
Neurontin 100

Falls ja, wäre es doch sinnvoll, diese Medis n a c h der Blutwäsche zu nehmen?!

Frdl. Gruss Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 17 Nov 2003 12:35 #231292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Blacky...
ich habe gerade eben mal den Beipackzettel von meinem neuen Medikament allopurinol gelesen und da steht exakt drin, dass man es erst NACH der Dialyse einnehmen soll. Wenn es beim Allopurinol drinsteht, warum dann nicht auch bei deinen Medikamenten? Schau doch mal nach, ich vermute, wenns nicht drin steht, ist es wohl egal oder nicht auswaschbar.
Hoffe, dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.
Grüße von Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 17 Nov 2003 19:03 #231311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe gehört, das man die Tabletten mindestens 2 stunden vor der Dialyse einehmen soll, damit sie nicht ausgewaschen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswaschung v. Medikamenten 18 Nov 2003 09:35 #231323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, Karin, ich schau gleich nach in den Beipackzetteln, frage aber trotzdem nochmals den Herrn Dr. Grieger, der noch nicht geantwortet hat.

Gruss Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)