Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt und Shuntverschluß 16 Nov 2003 05:14 #231231

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Shuntkundige und alle anderen,

nachdem ich nun allein in diesem Jahr drei ShuntOPs hatte (insgesamt in 31 Jahren aber erst 9),habe ich mal eine Frage zur Shuntkontrolle:
Mein derzeitiger Goretexloop läuft super (lt. Messung), läßt sich aber kaum surren fühlen, nur gut mit Stethoskop hören. Den letzten (und ersten völligen unter Dia) Shuntverschluß habe ich nicht mitgekriegt: erst dadurch, daß beim Punktieren halt nichts mehr kam. Daher meine Frage(n):
- Kontrolliert Ihr Euern Shunt regelmäßig?
- Könnt Ihr alle das Vibrieren spüren, oder gibts noch jemand, der/die lauschen muß?
- Hat jemand schon mal gemerkt, wann der Shunt zuging - und woran?
- Nehmt Ihr - besonders mit Goreteximplantaten - Gerinnungshemmer außerhalb der Dialyse ein? Falls ja: welche?

Danke für Eure Antworten! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt und Shuntverschlu+? 16 Nov 2003 10:10 #231234

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Debi, habe vor 4 Wochen einen neuen DoppelloopGoretex erhalten, da der vorhandene nach 7 1/2 Jahren über Nacht zugegangen ist. Am vorhergangenen Tag noch mit 350 Blutpumpe und 200 Venendruck ist er hervorag?©nd gelaufen. Ich kontrolliere immer jeden Tag in der Frühe mit Fingerdruck. Dabei kann ich den Fluß schon feststellen. Auch jetzt merke ich das Surren, aber auch nur an bestimmten Stellen, wo der Shunt mehr an der Oberseite liegt. Auch am Pulsieren kann man es feststellen. an dem besagten Dienstag war keines der beiden Merkmale festzustellen. Ich nehme zur Gerinnung Plavic 1 tgl. Es hängt von verschieden Punkten ab, wie lange der Goretex läuft. Wie hoch die Verkalkung usw. ist. Außerdem gehe ich alle 14 Tage zum Doppeln, wo dann die Flußgeschwindigkeit festgestellt wird und wurde. Ist diese unter 1,0 khz gelegen, wurde sofort eine Dilatation gemacht, mit dem Ballon die Stenosen erweitert oder die Thrombosen zerdrückt. Dies war am Anfang des 1. Goretex so alle 3-4 Monate nötig, die letzte Dilatation des alten Shunts hatte dann 2 Jahre gehalten, bis er zugegangen ist. Nun läuft der Neue mit 3,2 khz, aber wie gesagt, jeden Tag wird er von mir per Fingerdruck überprüft. So, kommt man schnell dahinter, sollte er nicht mehr in Ordnung sein. Man bekommt auch mit der Zeit das Gefühl, ist es ein ordentlicher Fluß oder mehr zögerlich (feiner Strahl, nicht so kräftig wie sonst). Das sind meine Erfahrungen, hoffe, es hat Dir etwas geholfen, viel Glück weiterhin mit Deinem Shunt, LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt und Shuntverschlu+? 16 Nov 2003 10:12 #231235

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Debi, hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Loop. Obwohl ich wg. meinem Schlaganfall Iscover(Gerinnungshemmer) nehme, ging der Shunt nach 13 Monaten zu. Der Grund lt. Angiographie eine Verengung am venösen Eigengefäss. Bei Verengungen bringen Blutverdünner denke ich nicht viel. Jetzt wird aufgedehnt und dann ist hoffentlich wieder Ruhe mit dem Fahrradschlauch. ;o))
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)