Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck nach TX 25 Nov 2003 13:24 #231531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin seit knapp 4 Monaten transplantiert. Die Werte sind soweit ganz okey, Kreatinin 1,5. Was aber gar nicht in den Griff zu bekommen ist, ist mein hoher Blutdruck von meistens 150/90. Ich nehme Blopress und Physiotens. Letztere soll ich immer abends spät nehmen, damit die Wirkung morgens noch etwas besser ist. Das funktioniert leider auch nur leidlich. Zu Dialysezeiten habe ich Lorzar genommen, was mir sehr gut bekam, doch die Ärtze im Transplantationszentrum meinten, das würde sich nicht so gut mit dem Transplantat vertragen. Wer hat ähnliche Probleme und kann mit vielleicht helfen?

Viele Grüße Cosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck nach TX 25 Nov 2003 13:45 #231535

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich habe auch probleme mit dem Blutdruck seit der TX.(09/03)
ich bekomme jedoch lorzaar(1oomg) + Dilzem(90mg) + cynt(o,6mg)
bei Lorzaar und Zynt habe ich mittlerweile die zulässige höchstdosis erreicht beim Dilzem nehme ich nicht soviel.
mein blutdruck ist über den Tag gut und manchmal auch zu niedrig aber morgens vor der Tabletteneinnahme habe ich auch hohe Werte von bis zu 150/100 .
So richtig zufrieden bin ich mit dieser Medikamenteneinstellung nicht da ich tagsüber oft down bin obwohl der Blutdruck Abends und vor allem Morgens zu hoch ist.
Mich würd mal interessieren wiso genau sich Lorzaar nicht mit dem Transplantat verträgt wäre ja für mich dann auch nicht so toll.
Ansonsten hoffe ich mal das es bei dir besser wird bei mir war es jedenfalls am Anfang nach der TX auch noch schlechter mit dem Blutdruck und jetzt scheint es besser zu werden hab jetzt schon seit ein paar Wochen ganz gute Werte.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck nach TX 25 Nov 2003 15:46 #231536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cosi und Roland,
ich habe auch erst unter anderem Lorzaar eingenommen. Es wurde dann auf einen ACE-Hemmer (Delix 5mg) umgestellt. Lorzaar ist aber eine Vorstufe zum ACE-Hemmer. Habe auch sehr große Einstllungsschwierigkeiten gehabt und bis zu 4 verschiedene Blutdrucktabletten eingenommen (Delix 5 mg 2X1,Cynt 0,3 2X1, Dilatrend 25mg 3X1, Minipress retard 1-2 mg 2X1). Bei mir war der Blutdruck abends spät und morgens früh auch sehr hoch bis 210/120. Darum bekam ich die Retardtabl.Minipress retard, die bei mir dann endlich, aber mit den anderen zus., den richtigen Erfolg gebracht haben. Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck nach TX 25 Nov 2003 17:30 #231539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte nach meiner TX vor 2 Jahren auch ziemlich hohen Blutdruck. LIegt wohl an der Immunsupression. Mit der Reduzierung der Mittel geht auch der Blutdruck wieder runter.
Hatte auch am Anfang 4 verschiedene Mittel, jetzt bin ich morgens u. abends bei 1 Beloc-Zok und komm damit zurecht.
Norvasc hatte H2O in den Beinen verursacht. Catapressan und Cardular hatten wir recht schnell abgesetzt.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck nach TX 25 Nov 2003 17:43 #231540

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo blutdruck-geplagte,
bei vielen von uns scheint das ein grundsaetzliches problem zu sein, bei mir auch. ich nehme lopresor, norvasc, lorzaar und cynt, um einigermassenden den blutdruck unter 140-90 hpa zu halten. sonst ginge die post ab. herz, gefaesse, nieren, eigentlich alle blutfuehrenden organe, machen das aber nicht lange mit.
ich empfehle, durch probieren den besten mix und die beste dosis zu finden. das braucht halt zeit und einen arzt, der mit kenntnis, logik und geduld an die sache herangeht.
alles gute wuenscht,
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)