Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheder 28 Nov 2003 16:08 #231599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin jetzt die 2. Woche an der Dialyse, d.h. eigentlich hat es bisher nur 2x geklappt. Viermal hat es aus den verschiedensten Gründen nicht funktioniert und musste abgebrochen werden: -der Shunt wurde durchgestochen -die Vene wurde mehrmals verfehlt und dann dick - beim Ansaugen zog sich die Ader zusammen und und und..... Ich habe jetzt natürlich auch Angst aufgebaut, weil beim ersten Mal der ganze Arm blau und dick wurde. Der Arzt sagt, wegen meiner Panik zieht sich alles zusammen und die Vene kollabiert.
Wenns jetzt am Montag wieder nicht klappt, soll ich einen Katheder bekommen. Das macht mir noch mehr Angst.
Bitte schreibt mir, wenn ihr auch schon ähnliche Probleme hattet und was man da am besten macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 28 Nov 2003 22:39 #231601

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Annajoh,

bitte sieh die Aussagen Deiner Behandler nicht als Beschuldigungen an! Wer so viel Mist wie Du erleidet, enrwickelt doch ganz natürlich Riesenängste. Ich finde es dann ein Unding, wenn den patienten auch noch ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Gefühle gemacht wird. Klar ist eine Panikattacke nicht förderlich - aber das kannst Du Dir selbst sagen, wenn Du mal wieder einen klaren Kopf hast. Und im Moment dürfte da der Frust überwiegen...
Wenn Du tatsächlich derzeit schon Dialysen brauchst, ist so ein Katheter am Hals eine gute Möglichkeit, für die erste Zeit genügend Blutfluß für die Dialyse zu bekommen, ohne Dich dauernd stechen zu müssen. Auch wenn sich ein Shunt erst ausbilden muß und Dialysen nötig sind, legt man gern so einen Katheter. Ich ahtte voriges Jahr nach einer Shuntrevision (eine Veränderung an einem sonst intakten Shunt) mal einen. Ich finde es nur wichtig, darauf zu achten, daß der Katheter von Leuten gelegt wird, die wissen, wozu er genutzt werden soll: daß er nämlich 250ml Blut/min. (Minimum) hergeben muß.

Wie geht es Dir denn sonst? Du Dich schon sehr schlapp - oder hast Du noch Energie? Wie ich schon einmal sagte: u.U. würde ich an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Und vielleicht klappt es ja auch am Montag?! Liebe Grüße und alles Gute Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 29 Nov 2003 10:50 #231607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annajoh!
Mach Dir nur keine Vorwürfe wegen Deiner Gefühle, das ist doch Quatsch. Ich hab auch zuerst einen Katheder im Hals bekommen. Danach haben sie mir noch einen Perm-Kath. gelegt, dass sich der Shunt erst richtig ausbilden kann bevor er genutzt wird. Sicher, angenehm sind solche Kath. nicht, aber fürchten muss man sich nicht.
Ich drück Dir die Daumen, dass es am Montag klappt. Alles Gute
digitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)