Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gunter 05 Dez 2003 21:20 #231742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gunter !
Ja mein Vater hat 35 Kilo abgenommen.Und ihn hat sein Lebensmut auch verlassen.Er redet immer nur vom Sterben,und das meine Mutter es einfacher hätte,wenn er nicht da währe.Wir tun echt alles um ihm neuen Mut zu machen.Ich habe ihm schon von dieser Seite erzählt,und das es alles nette Leute sind,und das viele sogar wieder arbeiten können.Aber davon will er nichts höhren.
Was ist denn das mit diesem Trokengewicht,das verstehe ich nicht.Währe nett wenn du mir das mal erklären könntest.Danke.
Gruß,Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 06 Dez 2003 15:24 #231752

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heidi,

im Körper jedes Menschen ist ja ein gewisser Anteil Wasser enthalten, dazu kommen noch Muskeln(überwiegend Eiweiß), Knochen(Calcium) und Fett... halt feste Stoffe. Das Trockengewicht bemißt sich nach der festen Körpersubstanz, die jemand hat - und die ist natürlich besonders vom Essen abhängig. Durch die Dialyse kann aber niemand Substanz abnehmen (sie eignet sich also nicht zum Abspecken, was manche sicher gern hätten :-)) ). Die Dialyse hilft nur, das überflüssige Wasser, das von den Nieren (über die Blase) nicht mehr ausgeschieden wird, zu entfernen. Und sie entfern noch die Abbauprodukte wie Harnstoff etc., die bei jedem Stoffwechselvorgang anfallen und üblicherweise auch über den Urin ausgeschieden werden. Nicht gewollt (als Nebenwirkung) gehen bei der Dialyse auch noch ein Teil der Eiweiße verloren, weshalb für Dialysepatienten dann wieder (im Gegensatz zur Prädialysephase) eiweißreiche Ernährung angesagt ist.

Ich hoffe, Dich nicht allzusehr verwirrt zu haben. Liebe Grüße - auch an Deinen Vater - Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gunter 07 Dez 2003 16:48 #231782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heidi,

debi hat das sehr gut mit dem Trockengwicht erklärt.
Es ist als Sohn bzw. Tochter bzw. Angehöriger sehr schwierig, wenn jemand so den Lebensmut verloren hat wie Dein Vater. Auch bei meiner Mutter gab es auch so eine Zeit, aber wegen einer anderen Erkrankung. Aber ich habe Ihr immer wieder Mut gemacht, sie hat mit uns zusammen diese schwierige Zeit uberstanden und hat heute mehr Lebensmut wie vorher, also nicht verzweifenl, der kommt auch bei Deinem Vater wieder. Es dauert halt seine Zeit, aber die Zeit heilt einige Wunden.
Viele liebe Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)