Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt/ Fistel 07 Dez 2003 18:26 #231787

  • christlu
  • christlus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Ich bin in innerhalb 2 Wochen 3 mal operiert worden wegen dieser Fistel, leider ging dabei jedesmal die Vene zu linker Arm unten beim Daumen. Naechsten Donnerstag werde ich wiedermals auf dem OP Tisch liegen. Aber diesmal inder Naehe der Armbeuge.

Wer hat vielleicht schon die gleichen Erfahrungen gemacht.

@Debi wuerde mich gerne mit dir in Kontakt setzen.

Wuerde mich sehr freuen von euch zu hoeren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 08 Dez 2003 20:58 #231807

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir war es nicht besser! Muss zuerst erwähnen, dass ich noch nicht an der Dialyse bin. Anfang des Jahres ging es mir aber nicht gut und mein Arzt schickte mich deshalb zur Shunt-Anlage. Ich war zweimal im Krankenhaus, insgesamt viermal auf dem OP-Tisch, dabei hat man es 6 mal versucht, bis ich endlich einen laufenden Shunt hatte - und zwar genau 3 Monate lang, dann war auch der wieder zu (er wurde nie punktiert, wie gesagt, ich bin immer noch nicht an der Dialyse) und es war alles für die Katz! Da es mir vorübergehend wieder besser ging, hab ich die Reparatur immer wieder hinausgeschoben. Morgen aber geh ich wieder ins Krankenhaus, zuerst mal nur, damit der Chirurg es sich anschauen kann, aber die erneute OP kommt dann auch bald. Hoffentlich klappts diesmal besser...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 09 Dez 2003 05:57 #231814

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Kurt, da gibt es nur einen Tipp: Geh zu einem echten Spezialisten, etwa Dr. Thon in Bad Hersfeld oder Prof. Brittinger und Koll. in Neckergmünd.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 09 Dez 2003 06:05 #231815

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo christlu, da gibt es nur einen Tipp: Geh zu einem echten Spezialisten, etwa Dr. Thon in Bad Hersfeld oder Prof. Brittinger und Koll. in Neckergmünd.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 09 Dez 2003 13:48 #231826

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe DO-Gemeinde,

grundsätzlich kann ich mich caissas Tipp nur anschließen - aber: dummerweise sind die auch schnell überlaufen, werden verheizt und ausgepowert. Wie läßt sich das verhindern?

Übrigens ist Dr. Thons Oberarzt Kroker auch nicht zu verachten - er hatte mich am Donnerstag auf dem Tisch.

@christlu: meine mail findest Du auf meiner Usersite. Der Punkt am Anfang ist Absicht. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 09 Dez 2003 20:04 #231842

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Es gibt noch Dr. Konner in Koeln-merheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 10 Dez 2003 10:10 #231855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nächsten Montag bekomme ich jetzt einen Kunststoff-Shunt. Leider ließ sich das bei meinen Gefäßen nun doch nicht vermeiden. Ich bin aber etwas erschrocken, als der Chirurg mir erklärte, dass dabei ein 40 cm langer Schlauch unter die Haut gelegt wird... Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen oder ein bisschen die Angst nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 10 Dez 2003 12:00 #231857

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Kurt,
der OP zur Anlage eines Goretex-Loops ist zu verkraften. Mein Shunt wurde im Oktober letzten Jahres in neckargemünd gelegt. Dauer ca. 3,5 h. Länge des Implantates ca. 60 cm. Wurde in Teilnarkose gemacht. Shuntanlage (Goretex) selbst würde ich nicht mehr ohne Vollnarkose machen lassen. Der Arm war bei mir ca. 8 Tage dick und geschwollen, während dieser Zeit sind auch einige Schmerzen zu erwarten. Schmerzmittel gibts aber. Alles in allem nicht gerade das was man jeden Tag machen möchte, aber durchaus zu ertragen. Mach Dich nicht verrückt - du packst das sicher ganz easy! Viel Erfolg und alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 10 Dez 2003 17:44 #231859

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kurt,

die Länge des Schlauchs ist gut, da der ja immer anpunktiert werden muß und dann irgendwann mal zerstochen sein wird: je länger der Schlauch, desto länger wirst Du also voraussichtlich damit auskommen. Ich habe voriges jahr einen loop von nur ca.12 cm bekommen - das war eindeutig blöd: er hatte viel zu wenig gerade Strecke zum Stechen. Jetzt habe ich einen von ca. 50cm. An den mußte ich mich zwar erst etwas gewöhnen (so ein Gefühl, als müßte sich das Ding im Arm erst Platz schaffen), aber er läuft und hat lange Strecken.
Übrigens hatte ich sowohl beim Legen als auch bei den Revisionen Plexusnarkose(unter der Achsel) - für mich eindeutig die bevorzugte Variante zur Vollnarkose.
Gemacht wurde es in Hersfeld (Dr.Thon + Dr. Kroker).

Viel Glück! Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt/ Fistel 10 Dez 2003 21:08 #231863

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kurt,
ich muss sagen, ich finde es eine ziemliche Sauerei, dass dem Patienten die Arme unnötig zerschnitten werden, bevor die Dialyse definitiv erforderlich ist. Ein guter Shunt ist genauso Lebensgrundlage für uns wie eine gute Dialyse. Bevor irgendwelche Pfuscher ihr Glück versuchen, sollte doch gleich ein Spezialist ans Werk. Schließlich gibt es nur begrenzte Möglichkeiten einen Shunt an den Armen zu legen. Mein erster hielt mit einer Revision 7 Jahre, der zweite lief 14 Jahre durch und der dritte geht ins 5. Jahr mit bisher 2 Verschlüssen in der Anfangszeit...alles eigene Gefäße. Wenn Du schon vor der Dia einige vergebliche Versuche hattest, wo soll das hinführen? Ich halte Neckargemünd für absolut kompetent. Aber so mancher Arzt kann wahrscheinlich nicht zugeben, wie unfähig er ist. Wir sind schließlich keine Versuchskaninchen. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es diesmal funktioniert.
Im übrigen finde ich es besser, bei unklarer Prognose zuerst über einen Halskatheter zu dialysieren, wenn es widererwarten akut wird und dann erst nach einer guten Gefäßdiagnostik einen Shunt zu legen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)