Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

selber stechen... 19 Dez 2003 20:06 #231963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi zusammen!
Bisher muss ich nur 2 x in der Woche für je 4 Std. an die Dia. Immer MO und FR-Vormittag, danach direkt ins Büro. Ich arbeite vollzeit und die 2 fehlenden Vormittage sind noch ein Geschenk der Firma (die KK sagt, es gäbe dafür keinen Ausgleich???)... Weiß aber nicht wie lange noch, und erst recht nicht, wenn ein 3. Tag in der Woche dazu käme. Natürlich gäbe es die Möglichkeit am Abend zur Dia zu gehen, doch ich habe noch eine kleine Tochter mit 5 Jahren und würde deshalb eigentlich nicht so gerne noch die Abende weg sein... Den Job kürzen wäre auch nicht so toll, da es mein Traumjob ist, für den ich lange gekämpft habe.
Nun denke ich darüber nach, wie es wäre, selbst in der Nacht bzw. wenn meine Tochter im Bett ist zu dialysieren. Der Umgang mit den Maschinen wäre für mich gewiss kein Problem nur ich habe sooooooo einen Schiss vor der Punktion. Wer kann mir Strategien verraten, diese Angst zu überwinden und Tipps geben, was ich alles bedenken sollte, um diesen Schritt zu gehen. Muss ich hier daheim umbauen? Wird ein Umbau gesponsert? Wie lange dauert es von der Entscheidung bis zur Umsetzung?
DANKE für jeden Tipp!!!
Beste Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 20 Dez 2003 09:33 #231971

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
on 19. Dez 2003 20:06 alleswirdgut wrote:
> Hi zusammen!
> Bisher muss ich nur 2 x in der Woche für je 4 Std. an die Dia. Immer MO und
> FR-Vormittag, danach direkt ins Büro. Ich arbeite vollzeit und die 2 fehlenden
> Vormittage sind noch ein Geschenk der Firma (die KK sagt, es gäbe dafür keinen
> Ausgleich???)... Weiß aber nicht wie lange noch, und erst recht nicht, wenn ein
> 3. Tag in der Woche dazu käme. Natürlich gäbe es die Möglichkeit am Abend zur
> Dia zu gehen, doch ich habe noch eine kleine Tochter mit 5 Jahren und würde
> deshalb eigentlich nicht so gerne noch die Abende weg sein... Den Job kürzen
> wäre auch nicht so toll, da es mein Traumjob ist, für den ich lange gekämpft
> habe.
> Nun denke ich darüber nach, wie es wäre, selbst in der Nacht bzw. wenn meine
> Tochter im Bett ist zu dialysieren. Der Umgang mit den Maschinen wäre für mich
> gewiss kein Problem nur ich habe sooooooo einen Schiss vor der Punktion. Wer
> kann mir Strategien verraten, diese Angst zu überwinden und Tipps geben, was ich
> alles bedenken sollte, um diesen Schritt zu gehen. Muss ich hier daheim umbauen?
> Wird ein Umbau gesponsert? Wie lange dauert es von der Entscheidung bis zur
> Umsetzung?
> DANKE für jeden Tipp!!!
> Beste Grüße
> Petra

Hi Petra, wenn Du im KFH bist, werden Dir die technischen Einrichtungen wie Wasser- und Stromanschluß nach Absprache mit den Technikern umsonst eingebaut, das Zimmer sollte in der Nähe eines Bades oder sonstigen günstigen Lage für das Wasser sein. Für das Material benötigst Du einen trockenen Lagerraum, sei es in der Wohnung, im Keller oder sonstwo. Auch hier wäre es wieder gut, so nah wie möglich an der Diastelle zu sein. Die Maschine wird auch gestellt, die Kosten für Wasser und Strom im Monat werden mit 102,00 Euro vom KFH bezuschußt, auch eine dementsprechende manuelle Liege habe ich bekommen. Aber unterschätze die Kosten für Wasser und Strom nicht, die trotz Kostenzulage auf Dich zukommen. Über Selbstpunktierung kann ich nicht mitreden, da können andere Dir sicher Tipps geben. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen (siehe unter Userseite). Viele Grüße und frohe Weihnacht Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 20 Dez 2003 11:52 #231972

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine und alleswirdgut,

gibt es denn Nachtdialyse zu Hause? Mal abgesehen von capd.
Grüße chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 20 Dez 2003 12:56 #231976

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
on 20. Dez 2003 11:52 Chrisi wrote:
> Hallo albertine und alleswirdgut,
>
> gibt es denn Nachtdialyse zu Hause? Mal abgesehen von capd.
> Grüße chrisi
>Hi Chrisi, ich wollte alleswirdgut nur veranschaulichen, dass Sie die Einrichtung dazu bekommt, wie sie dann dialysiert und ob zu Hause, kann Sie sich ja noch überlegen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten zu Zeiten dies irgendwie zu organisieren, dass Sie auch bei Ihrem Kind sein kann . Es war nur mal grundsätzlich gemeint, weil angefragt wurde, wie das bezuschußt wird. Nichts für ungut, einen schönen 4. Advent an alle. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 20 Dez 2003 13:39 #231977

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
danke Albertine,
das war schon eine Frage, die mich sehr interessiert. Ich kenne halt niemanden, der nachts dialysiert (HD). Warum eigentlich nicht?
alleswirdgut hat mich ja erst auf die Idee gebracht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.
Liebe Grüße nach Bayern und den kleinen Rest der Welt
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 21 Dez 2003 01:46 #231992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
Ich habe damals auf anraten eines Pflegers mir aus Karton und Schlauchstücken eine Schablone gemacht und die auf den linken Oberarm befestigt. Die Schlauchstücke habe genau den Verlauf meines Gore Tex Loop nachgebildet. So konnte ich erstmal die beste Handhaltung zum Punktieren rausfinden. Nach einer Weile training hab ich mich dann an die Fistel gewagt und es klappt jetzt schon 2 Jahr ganz gut. Natürlich stech ich auch mal daneben, aber Du wirst merken das es längst nich so weh tut wie wenn die Schwester pünktiert. Ist wirklich recht einfach. Das Schwerste ist die Überwindung, aber wenn Du es ein paar mal gemacht hast geht es wie von selbst und nach ner weile lässt Du niemand anders mer ran.
Viel Mut wünscht Dir
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 21 Dez 2003 15:26 #232003

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo chrisi,
meine Mutter hatte im Anfang nur nachts zu Hause dialysiert. Mein Vater musste arbeiten und es war sonst keine Zeit. Wenn nichts war, hat mein Vater dann geschlafen und meine Mutter sogut wie es ging auch.
gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 22 Dez 2003 09:00 #232014

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo petra,
das mit dem selbststechen ist nur ne frage der übung UND der überwindung. ich denke auch warum sollte eine nachtheimdia nicht möglich sein. im zentrum geht es ja auch und wenn du ein disiplinierter und stabiler pat bist denke ich sollte es auch zu hause funktionieren. leider ist es bei mir daheim nicht möglich die umbauten und die lagerfläche hinzubekommen, sonst würde ich es versuchen zu hause nachtdia zu machen.
ich hoffe für dich das du alles auf die reihe bekommst und wünsche dir und deiner fam schöne feiertage.
lg
thomas alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 22 Dez 2003 16:14 #232026

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
meine Frau und ich haben es zu Hause so geübt, indem wir Schlauchkanülen unter ein Handtuch gelgt haben und dann so lange probiert, bis die Nadel ohne Verletzung der unterseite des Schlauches in die Kanüle gelangte. Danach trauten wir uns auch erfolgreich an die echte Fistel bei mir.
Wenn man eine Stunde vorher Emla Salbe aufbringt, spürt man das pieksen der Nadel fast nicht.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 25 Dez 2003 10:35 #232047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,

was Deine KK sagt im Bezug auf Übernahme von Verdienstausfall ist absoluter Blödsinn. Wie ich das erste Mal angefragt hatte, wurde mir das auch gesagt. Da ich mich allerdings hier im Forum und im Internet schlau gemacht habe, konnte ich denen gleich kontra geben. Es ist so, dass der Verdienstausfall von der Krankenkasse übernommen werden muss, wenn die Dialyse in die Arbeitszeit fällt und das ist bei Dir der Fall!!!

VG

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selber stechen... 12 Jan 2004 15:28 #232291

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi chrisi,

ich habe zu Hause nur nachts Dia gemacht: bei 8 Stunden war das sogar die einzige möglichkeit, damals dern Schulbesuch weiter zu gewäheleisten. Ganz prinzipiell kannst Du zu hause doch selbst bestimmen, wann Du Dich behandelst - und wann nicht. Die verantwortung liegt dann ganz bei Dir.
Und an Alleswirdgut: Selbstpunktion bei einiordentlichen Shuntverhältnissen ist Gewohnheitssache. Das könntest Du ja jetzt schon mal ausprobieren. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)