Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erkältung 20 Dez 2003 23:26 #231991

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie reagiert ihr jetzt im Herbst/Winter bei auftretenden Erkältungsinfekten? Momentan hat es mich erwischt. Mein Dialysedoc verschrieb mir ziemlich rasch ein Antibiotikum. Bisher schlugen diese immer schnell an und brachten bald Besserung. Allzu oft kommen Husten und Schnupfen bei mir auch nicht vor. Oder ist es vielleicht besser, dass der Körper sich mit den anfallenden Viren/Bakterien selbst auseinandersetzt, nach dem Motto: Mit Medizin 2 Wochen, ohne 14 Tage? Wie handhabt ihr das? Meine unterstützenden Waffen sind zusätzlich bis zu 2000mg Vit. C pro Tag, Inhalieren und heiße Getränke. Auf welche natürlichen Mittel schwört ihr? Und laßt Ihr Euch gegen die Influenza impfen? Danke für Eure Anregungen.
Erkältungsfreie Feiertage wünscht Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 21 Dez 2003 02:06 #231994

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
gegen die Influenza lasse ich mich auf jeden Fall impfen, aber leider schützt das bekanntlicherweise nicht gegen grippale Infekte. Ich lasse mir meistens gar nichts verschreiben und steh das so durch. Man bekommt ja eh schon so viel Antibiotika, aber bei Erkältungen gibts ja auch Unterschiede. Wenn es ganz schlimm wird? Der Arzt kommt ja von selbst 3x die Woche...Hausmittelchen habe ich keine.
Ich wünsche dir gute Besserung, damit du an den Feiertagen wieder fit bist.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 21 Dez 2003 10:00 #231996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja!

Ich lasse mich nicht mehr gegen Influenza impfen. Ich habe das jetzt 2 x gemacht und habe beide Male komplett auf der Nase gelegen.
Was Erkältungen angeht, schwöre ich auf Abhärtung ;o) Lange Spaziergänge an der frischen Luft (auch wenn es ungemütlich draussen ist) wirken Wunder. Ich bin dadurch sehr selten erkältet (das letzte Mal ist schon Jahre her)
Falls der Hals doch mal kratzt, trinke ich eine Tasse heiße Zitrone. Einfach heißes Wasser und da eine ganze Zitrone reingedrückt. Wem das zu sauer ist, kann ja etwas Zucker beigeben. Das hilft auch etwas bei normalen Erkältungen.

Dir wünsche ich gute Besserung und allen frohe Weihnachten!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 21 Dez 2003 14:28 #232001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
liebe anja,
ich hoffe ,und drücke dir ganz doll die daumen das es dir bis
mittwoch wieder besser geht.............heh es kommt der weihnachtsmann und bringt geschenke.........ja auch dir.

mein mann und ich waren gestern noch in der stadt......überall in schniefen und schnaufen.kommt sicherlich auch vom wetter.
ich lasse mich seit zwei jahren impfen.aber ich erschrecke mich wie blöd wenn jemand in meiner nähe ist und hustet oder schnieft.so doll ist meine angst angesteckt zu werden.

ich wünsche dir gute besserung,und ein heisses bad wäre doch nicht schlecht oder;-))
wünsche dir trotzdem einen schönen 4ten advent.
lg Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 21 Dez 2003 17:38 #232005

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte normal zu dieser Jahreszeit sozusagen immer eine Dauer-Erkältung und bekam nun auch voll die Panik, als mir mein Arzt gesagt hat, dass ich darauf auchten soll, dass ich ja keine Verkühlung bzw. Grippe bekomme.

Mein Heilpraktiker hat mir von der herkömmlichen Grippe-Impfung abgeraten und mir was Homöopathisches verschrieben. Er hat dies als Biologische Grippeimpfung bezeichnet. Dieses Mittelchen heißt Spenglersan Kolloid G und ist rezeptfrei erhältlich. Ich reibe mir täglich 5 Tropfen davon in die Innenseite meiner Ellenbeuge.

Ich will mich zwar nicht voreilig äußern, aber ich hatte bis jetzt nur einen leichten Schnupfen mit etwas Halsweh. Was - wie oben erwähnt - bei mir zu dieser Jahreszeit fast ein Wunder ist.

Möge es auch bei Euch so gut helfen, wie bei mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 21 Dez 2003 20:42 #232010

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich geh im Winter sehr oft in die Sauna, seitdem keine ERkältung mehr, ich schwör auf Sauna im Winter.Sauna mache ich seit meinr Dia- Zeit, und erst recht nach meiner TX.
Gute Besserung und ein frohes Weihnachtsfest.
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 09:18 #232015

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich gehe auch regelmäßig in die Sauna,fühle mich dann pudelwohl,kaum Erkältungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 10:53 #232017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich lasse mich nicht impfen.
Vorbeugend ist Abhärtung angesagt. Morgens nach der Dusche kurz Kalt. Fahrradfahren auch bei schlechtem Wetter.
Im Fall das doch mal ein Infekt kommt. Bei den ersten Symptomen( Frösteln, und unwohlsein) Schüssler Salze: Nr.3 Ferrum Phosporicum D3 alle 5 min. 1 Tbl. unter der Zunge zergehen lassen. max. 2 Stunden lang, danach 1Tb. je Stunde. bis die Symptome weg sind. in der Regel ist am nächsten Tag alles weg. Nur darf man den Zeitpunkt nicht verpassen sonst hilft es nicht mehr.
Sonst versuche ich es mit schwitzen. Ingwertee(frischer), Linden,-Holunderblüten. Was ich gerade da habe und dann ab ins Bett.
Gesundheit wünscht Dir Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 13:25 #232019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
jeder schwört da wohl auf seine eigenen (erfolgs-)mittelchen.

es ist auch ein großer unterschied ob man an der dialyse oder transplantiert ist. transplantierten rät man meistens von schwimmbad- und saunabesuchen ab, denn wenn man unter immunsupressiva im warm-feuchten milieu einen pilz auf die lunge kriegt dann gute nacht! ebenfalls wird transplantierten von höheren dosen in form von vitamin-pulvern/tabletten abgeraten, diese können mit der zeit das transplantat schädigen. schwimmen im meer, ausreichend obst & gemüse, inhalieren von salz- und kamilledämpfen, abhärten zu hause oder im freien im vernünftigen rahmen ist dagegen auch für transplantierte unbedenklich. naturheilmittel ansich sind eher harmlos, aber auch hier ist wegen sandimmun vorsicht geboten. lieber vorher mal den arzt fragen.

für grippeimpfung gibt es bei transplantierten im allgemeinen weder eine empfehlung noch eine warnung. es ist ohnehin fraglich wie weit unter immunsupressiva ausreichend antikörper gebildet werden. ich persönlich hab mit grippeimpfung seit jahren jedenfalls gute erfahrungen gesammelt, aber man weiß ja nie wie es ohne die impfungen gewesen wäre...

grüße,
pazifikas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 19:51 #232028

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
leider raten Tranzplantationsärzte den Saunabesuch strickt ab, also darfst du dich davon nach einer TX verabschieden um auch lange freude an der Niere zu haben, genau wie Sonnenbaden oder ähnliche Freuden muß man dann leider einschränken, aber man kann ja nich alles haben! Nach meiner Tranzplantation habe ich umsichtig gelebt, mich Gesund ernährt, natürlich hatte ich auch Infekte(ist nicht so berühmt) aber auch die habe ich überstanden!
MFG Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 22:11 #232031

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Also ich lebe nach meiner TX vor neun Jahren ein ganz normales Leben. Ich gehe auch in die Sauna und sehr oft Schwimmen. Mein Neph hat überhaupt nichts dagegen, im gegenteil. Was Impfen betrifft. ICh habe mich noch nie gegen Influenza oder andere Grippe-Impfung impfen lassen. Neph ist auch gegen Impfen bei TX. sowie ich auch.
Ein Frohes Fest euch allen
Anta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 22:13 #232032

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Also ich lebe nach meiner TX vor neun Jahren ein ganz normales Leben. Ich gehe auch in die Sauna und sehr oft Schwimmen. Mein Neph hat überhaupt nichts dagegen, im gegenteil. Was Impfen betrifft. ICh habe mich noch nie gegen Influenza oder andere Grippe-Impfung impfen lassen. Neph ist auch gegen Impfen bei TX. sowie ich auch.
Ein Frohes Fest euch allen
Anta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 22:27 #232033

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Heinz geht auch regelmäßig in die Sauna, sogar als er PD gemacht hat. Und er fühlt sich damit sehr wohl. Ich bin der Meinung, dass das jeder für sich allein probieren sollte, ob es ihm gut tut. Er läßt sich auch jedes Jahr die Grippeschutzimpfung geben.
Allen ein fröhliches Fest.
Gruss Kestin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 22 Dez 2003 23:57 #232034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
man muss außerdem zwischen einem grippalen Infekt und einer Grippe unterscheiden. Bei ersterem sind Viren unterwegs, bei zweiterem öfter Bakterien.
Antibiotika helfen aber nur gegen Bakterien, sind bei Viren also völlig fehl am Platz.
Das heißt also: bei einer normalen Erkältung sind Antibiotika übertrieben bis nutzlos....und machen auf Dauer nur resistent gegen den Wirkstoff....
vorweihnachtliche Grüße von Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 23 Dez 2003 00:13 #232036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Anja
übersetz doch einfach mal den Begriff Antibiotikum

nun weisst Du, was ich davon halte

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 23 Dez 2003 23:40 #232042

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karin,
ohne Deine fachlichen Kompetenzen anzuzweifeln :-) möchte ich Dich korrigieren, Du hast die Viren dem grippalen Infekt zugeordnet und Bakterien der Grippe, meintest es aber wahrscheinlich genau umgekehrt. Also bei der Virusgrippe sind die Antibiotika nutzlos, da bringt nur die Impfung etwas. Ansonsten war mir das bekannt. Nun ja, jedenfalls ist mein Infekt im Abklingen.
Danke an alle und besinnliche Feiertage wünscht Anja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)