Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kunststoff-Shunt 30 Dez 2003 20:36 #232077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
eine Woche vor Weihnachten bekam ich wieder einen Shunt gelegt (nachdem mehrere Versuche Anfang des Jahres am Ende nicht erfolgreich waren), diesmal mit einem Kunststoffschlauch, der am Oberarm angeschlossen ist und dann die Schleife zum Unterarm und wieder zurück geführt ist(ich denke, das ist allgemein so üblich). Der Shunt läuft bisher gut, aber ich hab jetzt so ein Spannen im Arm und krieg den Arm kaum richtig gerade. Die OP ist 2 Wochen her. Es fühlt sich eben irgendwie immer noch nach Fremdkörper im Arm an. Meine Frage: Gibt sich das wieder mit der Zeit, so dass man nichts mehr spürt? Wie lange dauert das etwa? Vielen Dank für Eure Antworten!
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoff-Shunt 30 Dez 2003 20:48 #232081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du das mit dem Schlauch hab ich noch nicht gehört. Wird denn da in den Schlauch Punktiert? Und wenn ja wie schliest sich der wieder?
Ich hab keinen Schlauch im Arm.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoff-Shunt 30 Dez 2003 21:33 #232084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin noch nie punktiert worden, weil ich noch nicht an der Dialyse bin. Aber der Schlauch ist aus Textilgewebe (Goretex genannt) und liegt direkt unter der Haut. Soweit ich das verstanden hab, punktiert man durch die Haut in den Schlauch rein, danach verschließt sich die Haut wieder, so dass es wieder dicht ist.
Man muss das machen, wenn die eigenen Gefäße so schlecht sind, dass man daraus keinen Shunt zuwege bringt (ich hatte 6 erfolglose Versuche!)
Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoff-Shunt 30 Dez 2003 22:27 #232087

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kurt, ich habe nun schon seit 8 Jahren einen Goretexloop gehabt, der im Okt. zugegangen ist und nun wieder einen daneben bekommen. Es ist praktisch der Shunt, der an der Aterie und an der Vene angeschlossen wurde, einfach ausgedrückt. Hier wird dann mit den Nadeln punktiert. Der Goretex muss sehr sorgfältig immer abgedrückt werden, damit die Nadelstellen wieder verschlossen werden. Ein Goretex hat Vor und Nachteile wie alles an der Dia. Solltest Du mehr wissen wollen, dann schreibe mir eine mail, findest Du unter User Albertine. Ein gutes neues Jahr wünscht Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoff-Shunt 31 Dez 2003 08:37 #232091

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Kurt, wie Albertine schon richtig sagt - es handelt sich bei Dir um einen Goretex-Loop, es handelt sich hierbei um ein Verfahren, das eingesetzt wird, wenn eine Shunt-Anlage mit Eigengefäßen nicht mehr möglich ist. Habe selbst einen Loop im Oberarm. Bis auf einen Verschluss alles OK. Dein Arm wird nach der OP noch eine ganze Weile kleine Problemchen machen - wie Du selbst schon gemerkt hast, ist es halt ein Fremdkörper. Punktiert wird wie ein normaler Shunt. Schau mal auf die Internetseite von Tommy. Da gibts noch mehr Infos. www.thomas-lehn.de
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoff-Shunt 31 Dez 2003 22:20 #232095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Kurt,
das Spannungsgefühl im Arm bei Dir ist derzeit ganz normal. Wie Du hier schon gelesen hast, ist das Stück Schlauch aus Goretex. Da ist es normal, dass während des Einwachsens durch dieses Material etwas Wasser ins Gewebe dringt, der Arm daduch mehr oder weniger dick wird. Die Poren schliessen sich mit der Zeit, der Arm wird dann wieder den vertrauten Normalumfang einnehmen. Das Spannungsgefühl ist lediglich eine Folge des Flüssigkeitsaustritts durch die Goretexmembran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)