Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NTX bei M.Crohn 11 Jan 2004 21:41 #232267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
ist hier jemand der sich mit einer CED (MC oderCU) hat transplantieren lassen? Bin selber nach 13 Jahren Dialyse seit 8.5.03 transplantiert. Nehme zur Zeit 2x75 Sandimmun 2x750 Cellcept und 7,5 Cortison. Mein Nierchen funzt bisher ordentlich, aber dafür haben sich Magen-Darm verschlechtert.

Viele Grüsse

ULRICH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 12 Jan 2004 17:42 #232297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

sorry, ich bin weder transplantiert, noch habe ich eine entzündliche Darmerkrankung.

Meine Bruder leidet jedoch seit vielen Jahren unter Morbus Crohn. Ich finde es seltsam, dass es dir nach der NTX mit der Darmerkrankung schlechter geht. Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn werden doch mit ähnlichen, teilweise sogar den gleichen Immunsuppressiva und Steroiden behandelt. Was sagen die Spezialisten dazu?

Sollte durch die Behandlung mit diesen Medikamenten nicht auch deine Darmerkrankung eher bessern? Ich weiss, es klingt abgedroschen, aber könnte da die psychische Belastung nach der NTX eine Rolle spielen? Ich weiss dass Stress bei meinem Bruder eine grosse Rolle bei der Entwicklung neuer Krankheitsschübe spielt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und hoffe das alles andere bald genauso gut funktionuckelt wie deine Niere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 12 Jan 2004 22:40 #232301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo newman,

ich habe auch gedacht , dass die Immunsupressiva sich eher positiv auswirken würden. Leider ist vermutlich genau das Gegenteil der Fall. Es reicht schon sich den Beipackzettell von Sandimmun(Ciclosporin) vorzunehmen. Häufige auftretende Nebenwirkung: Entzündung der Magen- Darmschleimhaut, in Einzelfällen Entzündung des Dickdarms(Kolitis). Bei Cellcept steht so glaube ich ähnliches drin (habe gerade keinen Waschzettel). Das wäre bei CED gerade das i-Tüpfelchen. Möglicherweise müssten die Präparate ausgetauscht werden. Speziell Azathriopin wird ja auch bei CED verwendet.

Viele Grüsse

ULRICH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 12 Jan 2004 23:00 #232302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Bruder schluckt seit 3 Jahren Azathioprin. Funktioniert eigentlich recht gut, Nebenwirkungen hat er keine bemerkt.

Ich glaube bei NTX benutzt man das Medikament wohl nur noch in der ersten Zeit direkt nach der Transplantation, weniger zur Langzeit-Immunsuppression. Am besten mit den Doctores in deinem Zentrum besprechen. Wie ich so gehört habe sind die Transplantation-Profis von Medikamentenumstellungen meist nicht so begeistert (never change a running system).

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 13 Jan 2004 10:35 #232304

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
moin
das ist das cell cept
hatte ich auch 18 monate
wechsel auf myfortic hat eine kleine besserung gebracht
aber leider nicht viel
habe dann lomotil ( aus england, mittel gegen diarhoe) genommen
hat geholfen und ich war ziemlich beschwerdefrei
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 13 Jan 2004 13:50 #232310

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
on 12. Jan 2004 23:00 newman wrote:
> Mein Bruder schluckt seit 3 Jahren Azathioprin. Funktioniert eigentlich recht gut,
> Nebenwirkungen hat er keine bemerkt.
>
> Ich glaube bei NTX benutzt man das Medikament wohl nur noch in der ersten Zeit direkt nach der
> Transplantation, weniger zur Langzeit-Immunsuppression.
Es gibt Langzeittransplantierte (Niere) die sind schon länger transplantiert als es Sandimun gibt - die nehmen fast alle Imurek (Azathioprin).

Ich (TX in 1991) habe von 91-02 ebenfalls Sandimun genommen, nun auch bei Imurek gelandet da Sandimun nicht mehr funktionierte. Meine Nebenwirkungen: trockene Haut.

Gruß Wolfgang

Am besten mit den Doctores in deinem
> Zentrum besprechen. Wie ich so gehört habe sind die Transplantation-Profis von
> Medikamentenumstellungen meist nicht so begeistert (never change a running system).
>
> Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 13 Jan 2004 20:50 #232324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rolf,

ist denn MYFORTIC in Deutschland schon zugelassen?

Viele Grüsse

ULRICH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 13 Jan 2004 20:56 #232325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wolfgang und newman,

habe selber schon Anfang der 80er Imurek eingenommen. An Nebenwirkungen kann ich mich nicht (mehr?) erinnern. Werde es auf jedenfall bei der nächsten Transplantsprechstunde, falls ich es so lange noch aushalte (16.2.), vorbringen.

Viele Grüsse

ULRICH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 13 Jan 2004 21:11 #232327

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo, ich habe 1979/80 Imurek genommen (bei der 1. Niere). Da hat die Leber schlapp gemacht, GPT im vierstelligen Bereich. Ich musste auf Endoxan umstellen (tschüss Haare). Sandimmun habe ich weitaus besser vertragen.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX bei M.Crohn 14 Jan 2004 18:54 #232348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
habe ich ganz normal in der apotheke auf rezept bekommen
wurde aber (ich glaube) aus der schweiz besorgt
rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)