Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

geschwollenes Gesicht 13 Jan 2004 16:01 #232313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab zwar den Beitrag schonmal unter Angehörige geschrieben, aber da scheint ihn niemand zu lesen deshalb nochmal unter Allgemein.
Meine Mama hat ein Problem mit Ihrem Gesicht, es ist ständig angeschwollen, sie ist damit sehr unglücklich. Jetzt gehen die Meinungen über die Ursache sehr stark auseinander. Die Hausärztin meinte es sei Wasser und verschrieb Lymphdrenagen. Ich glaube mittlerweile hatte sie bestimmt 30 Stck. und das Gesicht ist immer noch so dick, manchmal sind auch die augen ganz zugeschwollen. Der Apotheker (sehr kompetent) meinte es sei auf keinen Fall Wasser und verkaufte Ihr Tabletten mit Ananasextrakt. Er meinte sie solle es mal versuchen ob es was hilft. Die Arzthelferin im Dia-Zentrum meint sie hätte schlicht und einfach zugenommen und daher kämen die dicken Backen, sie hat aber eindeutig nicht zugenommen. Der Arzt bei der Dialyse sagt es wäre ein Cortison-Gesicht, das dumme ist nur, daß Sie kein Cortison nimmt. Er hat auch alle anderen Tabletten geprüft, um eine Medikamenten-Nebenwirkung auszuschließen. Heute will er nochmal einen Schilddrüsentest machen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenes Gesicht 13 Jan 2004 18:26 #232317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich angeschwollene Augenlider habe ist das nur am Morgen des Dialysetags. Das ist ein sicheres Zeichen dass ich zwischen den Dialysen zu viel Flüssigkeit getrunken habe. Bis Mittag ist es dann normalerweise wieder besser.

Hat deine Mutter denn noch Restausscheidung. d.h. produzieren ihre Nieren noch Urin? Hat sie Wasser auch in den Beinen? Möglicherweise hat deine Mutter ABGENOMMEN, wird aber auf das gleiche (zu hohe) Trockengewicht dialysiert. Das passiert an der Dialyse leider häufiger. Was sagt denn der Dialysearzt (nicht die Schwester) dazu? Er ist der richtige Ansprechpartner!

Nicht locker lassen, das Problem kann man sicher lösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenes Gesicht 14 Jan 2004 16:52 #232345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,
es gibt verschiedene Ursachen für ein dickes Gesicht. In erster Linie muß man bei Dialysepatienten natürlich an das Trockengewicht denken. Es gibt aber z.B. auch ein sogenanntes Cushing-Syndrom, welches von den Nebennieren kommt und ein gleiches Vollmondgesicht verursacht, wie Cortison. Allerdings hat man da glaub ich noch andere Beschwerden. Ich würde trotzdem mal den Arzt
ansprechen. Ich habe, seit ich Norvasc (für den Blutdruck) nehme, oft Gesichts- und Augenschwellungen. LG Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)