Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Angst 29 Jan 2004 15:13 #232779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich habe Heut erfahren das es nun so weit ist das ich an die Dialyse muss.Solange konnte ich es vor meinem Chef verbergen auch wenn er es doch schon manchmal schon mitbekommen hat das es mir nicht gut geht ging.Nur ich habe angst ihm es zu sagen, ich arbeite im schichtdienst das könnte ja nun ein problem werden,wenn ich 3mal die woch an die Dia muss.Ich weiß eigentlich überhaupt nicht wo mir der Kopf steht, ich lauf irrlos durch die Wohnung. Sorry aber ich weiß im mom nicht weiter.

Angsthase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst 29 Jan 2004 15:47 #232780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, versuche ganz ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Das kriegst du bestimmt auf die Reihe.

Hast du denn bereits einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt? Solltest du in jedem Fall sofort tun. Das gibt dir schon mal einen gewissen Kündigungsschutz.

Dann solltest du ganz offen mit deinen Vorgesetzten darüber sprechen. Besorge dir vorher am besten schon mal die möglichen Dialysezeiten (Früh- Spät- Nachtschicht). Dann wird sich sicher ein Weg finden wie ihr das unter einen Hut kriegt. Vielleicht kann dir auch das Zentrum entgegenkommen, so dass du in unterschiedlichen Schichten dialysieren kannst.

Hast du dich schon mal mit der Möglichkeit der Peritonialdialyse (übers Bauchfell) beschäftigt? Dadurch kann man die Dialyse mit einem relativ kleinen Gerät (Cycler) zu Hause, während des Schlafs, durchführen. Das wäre vielleicht eine Lösung für dich, gibt dir auf jeden Fall viel Flexibilität.

Es gibt viele Möglichkeiten. Sprich mit deinen behandelnden Ärzten darüber und erkläre ihnen deine Situation. Lass dich nicht unterkriegen!

Kopf hoch, das wird schon! Hier im Forum kriegst du bestimmt jede Menge Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst 29 Jan 2004 16:28 #232785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann dir das voll nachfühlen. Vor zwei Jahren war ich in der gleichen Situation. Dann war ich so krank, dass ich drei Monate lang die Arbeit aussetzen musste. Dann haben ich meinen Kollegen und meiner Chefin erzählt, was los ist. Sie haben es sehr gut aufgenommen.
Man stellt sich manche Probleme sehr gross vor. Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass Chefs und Kollegen auch nur Menschen sind. Sie könnten genau die gleichen Probleme auch irgend wann haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst 29 Jan 2004 23:50 #232813

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo angsthase
Ich hatte vor ca. 12 Jahre die gleichen Probs. Ich ging mit zitternen Knie zu meinen Chef. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, das er auch ein Herz hat und das noch am richtigen Fleck . Wie newman schon sagte , sind auch nur .menschen. Ich bekam grosse Unterstützung ich arbeite auch im Schichtdienst ich habe CAPD gemacht. Rede mit deinen Arzt wie und welche Dia du am besten auf deiner Arbeit oder durch deiner Arbeit machen kannst. Rede auch vor Dia beginn mit deinen Chaf wie du die Dia im Beruf einbeziehen kannst. So hab ich das gemacht.
Ich hatte auch grooooße Angst war aber alles für die Katz (die Angst). Wenn du fragen hast mail micc h an (Userseite Mail)
Ich wünsche Dir viel Erfolg und las dich nicht hängen bitte.
Gruss Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst 31 Jan 2004 19:04 #232851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Angsthase,
Hatte als Abteilungsleiter ähnliche Ängste. Hat sich aber als völlig unsinnig herausgestellt. Da ich vor der Dia schon fast 50 kg Gewicht verloren hatte und sehr krank aussah, war mein Chef froh über eine klare Diagnose. Habe bei Beginn der Dia 4 Wochen aussetzen müssen (5x/Woche je 5,5h), dann konnte ich langsam wieder anfangen und arbeite seit Mitte letzten Jahres wieder Vollzeit. Die Arbeitszeit haben wir flexibel festlegen können. Auch mit dem Zentrum konnte ich reden und einen Korridor bekommen. Sollte wegen betrieblicher Belange etwas dazwischenkommen ist es auch möglich, anstatt um 14:45h erst um 17:30h angelegt zu werden. Muss nur kurz vorher dort Bescheid geben.
Habe zu Beginn auch gedacht, die Welt bricht zusammen. Mittlerweile ist alles Routine geworden.
Wünsche Dir alles Gute!!
Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)