Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Goretex 02 Feb 2004 09:56 #232876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Ich soll am Donnerstag einen Goretex bekommen,habe grosse Angst davor.Obwohl ich eigentlich nicht ängslich bin.
Ich bekomme eine Vollnakose(hatte ich noch nie)soll dann noch eine Stunde zu beobachtung da bleiben und dann ab nach Hause.
Ist doch nicht normal oder??Denn ich habe ja auch noch den Sheldon.
Und dann leide ich noch unter niedrigen Bludruck so 90-50 oder nicht mehr messbar.
Habe den Sheldon schon drei Wochen,und ich denke dass ich ihn nach der op noch 14 Tage brauchen werde.
Ich würde ja gerne meinem Diadoc fragen,aber den kann man vergessen.Leider, habe ich es jetzt erst gemerkt.
Werde nach der Op auch mein Diazentrum wechseln.Oder Heimdia machen.

Wer von Euch hat einen Goretex,und kann mir sagen wie es war.
Es ist mir wirklich sehr wichtig.Ich bin schon so oft operiert worden,aber immer in örtlicher Narkose.
Ich habe sooo einen bammel vor dieser OP.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 02 Feb 2004 10:02 #232877

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi Schnuck,

habe selbst einen Goretex, das mit dem ambulant halte ich für absoluten Blödsinn, ich war 12 Tage in der Klinik in Neckargemünd. In Neckargemünd wird eine Goretex NIE ambulant gemacht. Mein Goretex liegt in der Innenseite des Oberarms, OP Dauer 3,5 h - an ein Nachhausegehen ist meiner Meinung nach nicht zu denken. Wo willst Du den Shunt machen lassen? Würde mal eine andere Klinik konsultieren.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 02 Feb 2004 19:18 #232883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi bammentaler!
ich bekomme den goretex auch am oberarm.
ich muß um 8h dasein,und am nachmittag wieder nach hause.
mir kommt dass auch alles komisch vor.
zumal ich ja auch noch den sheldon habe.
aber denen in der klinik ist es egal ,wie man/frau zu hause dann klar kommt.
mein mann hatte sich schon 2 wochen urlaub genommen weil ich in den letzten 2 wochen schon 2 shuntops.(kein goretex)hatte.hat aber nicht geklappt,weil meine vene zu klein war. der shunt war nach 3 tagen wieder zu.nach der revision hielt er nur noch eine halbe stunde.

ich habe auch schon mit dem sheldon 3 wochen stationär gelegen.aber heute behalten sie die patienten nicht mehr in der klinik.....vielleicht auch wegen der gesundheitsreform.....aber die gesundheit geht doch vor.
was kann es denn für probleme geben.
lg und danke
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 02 Feb 2004 19:22 #232884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
einen Goretex in ambulanter OP halte ich für keine gute Idee. Das mag bei einem gewöhnlichen Shunt zur Not noch gehen, aber ein Goretex ist doch ein ziemlich großer Eingriff. Ich bekam meinen vor Weihnachten und war eine Woche im Krankenhaus. Zuerst dachte ich auch, wozu, aber hinterher war ich froh darüber. Ich bekam keine Vollnarkose, nur der Arm wurde örtlich betäubt, was auch ausreichte und problemlos ging. Der ganze Arm fing bei mir ca. 2 Tage nach der OP an anzuschwellen und ziemlich zu schmerzen und ich war froh, dass ich dann im Krankenhaus die entsprechenden Mittel dagegen bekam. Nach einer Woche war dann alles wieder soweit abgeschwollen, dass ich nach Hause konnte. Man spürt dann noch eine Zeit lang so ein Fremdkörpergefühl im Arm, aber mittlerweile (6 Wochen später) ist alles soweit abgeklungen und verheilt, dass ich praktisch nichts mehr von dem Shunt merke. Man sieht ihn halt nur, wenn man den Arm anschaut. Ich bin noch nicht an der Dialyse und daher auch noch nicht punktiert worden, aber in ca. 3 Wochen geht es auch bei mir los...
Ich wünsch dir alles Gute und dass du es gut überstehst! So schlimm war das Ganze nicht, also hab nicht zu viel Angst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 02 Feb 2004 20:04 #232886

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Schnuck,
ich würde den Goretex auf keinen Fall ambulant machen lassen. Such Dir eine andere Klinik! Notfalls ruf in Neckargemünd an! Den Goretex ambulant zu machen ist unverantwortlich von der Klinik - wer das anbietet hat keinerlei Ahnung! LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 03 Feb 2004 15:07 #232897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bammentaler,hallo kurt.
ich werde morgen noch einmal mit meinem arzt reden,obwohl ich jetzt schon weiss,dass es nichts bringt.

bei dir kurt sind mir die tränen gekommen(sie laufen immer noch)
vielleicht weil du noch nicht an der dialyse bist und mitbekommst ,dass es nicht immer gut läuft.
ja,manchmal braucht man/frau sehr viel kraft.

Ich wünsche dir kurt sehr viel kraft und stärke.
und dass du immer jemanden hast,der dir zuhört und dich in den arm nimmt wenn es dir mal nicht so gutgehen sollte.

wir können froh sein dass es diese seite gibt.
lieben gruss Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 03 Feb 2004 18:21 #232905

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,
ich habe seit 2001 Goretex im link.Oberam diese o.p wurde unter Vollnarkose gemacht zumal auch noch gleichzeitig die TX rauskam und ein Narbenbruch rewidiert wurde. Ich halte es dennoch für unverantwortlich nach solchen Gefäßops die Leute in ein paar Stunden nach Hause zu schicken, mein Arm war noc ca 14 Tage angeschwollen zumal die Wassereinlagerung im OP gebiet dannach gefördert wird. Ein Patienten mit einem Katheder nach Hause zu lassen ist natürlich genauso fragwürdig! Kannst du ihn selber versorgen, oder bekommst du Hilfe dabei?
Na jedenfals drücke ich dir die Daume wünsche dir schöne Träume, vielleicht von den nächsten Lottozahlen, dann feiern wir alle miteinander!
Toi Toi Toi Guido
P.S. vielen Dank für den Eintrag in mein Gästebuch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 05 Feb 2004 14:29 #232958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,

ich habe vor zweieinhalb Jahren einen Goretex bekommen und wie alle shunts vorher in ambulanter OP. Zwar wars beim Goretex erstmals mit Vollnarkose, aber wenn man vollnarkoseerprobt ist, ist die OP ambulant überhaupt kein Problem. Lediglich muss man Sorge dafür tragen, dass man nach der OP von jemanden abgeholt wird.

Ich kann daran nichts unverantwortliches finden. Hingegen war ich über die bis zu zweiwöchigen Aufenthalte nach einer ShuntOP in Neckargemünd schon immer sehr erstaunt. Da sind manche Leute nach einer NTX schneller zu Hause als nach einer ShuntOP.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 05 Feb 2004 17:58 #232965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sicher trifft das nicht auf jeden zu, aber - ich hatte 6 erfolglose Shunt OPs ambulant. Bei der 7., ebenfalls nur örtlich betäubten OP hat man mich dann 10 Tage im KH unter Beobachtung + Heparin gesetzt - der Shunt läuft nun fast 2 Jahre einwandfrei... Kontrolle kann eben manchmal doch besser sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Goretex 06 Feb 2004 19:52 #233004

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Moni66,
Wenn Du meinst, daß Deine Vollnarkose-Erprobtheit das einzig wichtige an einer Goretex-OP ist, dann ist das ein Standpunkt, wenn es bei Dir funktioniert hat - herzlichen Glückwunsch - die Mehrzahl aller Goretex-OP sind kompliziert und mit Problemen behaftet und genau deshalb sollte diese Lebensader es wert sein, ein paar Tage in der Klinik begutachtet zu werden. Wer schon einmal einen doppelt so dicken Oberarm, wie normal hatte, weiss wovon ich rede. Mein Goretex-Implantat ist 70 cm lang und ich bin froh die paar Tage in Neckargenünd gewesen zu sein - trotz dem nicht gerade guten Essen in der Klinik. Ich wünsch Dir einen lange haltenden Goretex! Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)