Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unwort Chroniker 03 Feb 2004 22:01 #232911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hippokrates hat zwar vor langer, langer Zeit Temperamentstypen festgelegt, der Chroniker war jedoch nicht dabei! Dieses neue Wort wurde von seiten bestimmter Politiker in Umlauf gebracht und heute leider oft von Medien etc, nachgebrabbelt. Als chronisch Kranker sollten wir uns nicht auf diese Floskel reduzieren lassen. Unsere chronisch verlaufende ErKrankung reduziert uns nicht auf den Begriff Chroniker. Chronisch kranke Menschen können sehr wohl - wie wir ja auch hier sehen - Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker etc. ein. Das Wort chronisch bezieht sich aber immer auf eine Krankheit, es ist nicht die Eigenschaft eines Menschen! Ich bitte Euch alle - die Ihr keine Chroniker, sondern Menschen seid - wehrt Euch gegen solche schlimmen Aussagen über Menschen!
Ich weiß, es ist ein relativ kleines Problem - trotzdem wehret den Anfängen!
Gern höre ich Eure Meinung, wie Ihr Euch als Chroniker fühlt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 03 Feb 2004 22:40 #232912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke das Wort ist nur wegen der Chronikerregelung so ins Gespräch gekommen. Ich weiß nicht ob da ein böser Gedanke dabei ist, war einfach das Kürzeste was den Leuten eingefallen ist.

Immerhin ist man in der Wirtschaft teilweise bereits dazu übergegangen Mitarbeiter nur noch als human resource zu bezeichnen. Das finde ich entwürdigend, Menschen sind für mich keine Resourcen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 04 Feb 2004 18:00 #232927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was soll daran so schlimm sein? Ich habe keine Probleme damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 04 Feb 2004 19:18 #232928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich schließe mich Kurt an!
Was bitteschön ist an dem Wort Chroniker schlimm? Ich denke da gibt es sicherlich andere Sachen über die man sich aufregen kann! Außerdem muß chronisch nicht immer direkt chronisch krank heißen. Es gibt chronische Raucher, chronische Trinker, chronische Faulenzer usw. ;o))

Aber wenn man sonst nichts zu tun hat....!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 04 Feb 2004 19:29 #232929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja, da hast aber genau den Falschen getroffen!
Ich bin trotz meiner schwerwiegenden chronischen Erkrankung immer berufstätig gewesen (meist 60 Stunden-Woche), außerdem habe ich zwei Kinder im Teenageralter, eine pflegebedürftige Mutter etc. etc. Für meine Dünnhäutigkeit muss ich mich nicht entschuldigen. Ich wollte auch nur einmal Meinungen hören - keine Unverschämtheiten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 04 Feb 2004 19:35 #232930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mumaya!

Ich finde nicht das meine Antwort Unverschämt war!
Ich habe dich in keiner meiner Aussagen persönlich angegriffen! Mit dem chronische Faulenzer warst auch nicht Du gemeint (da ich Dich nicht kenne, steht mir dazu kein Urteil zu). Das war einfach nur ein Begriff der mir so eingefallen ist und den man ab und an mal hört. Schön wenn Du immer arbeiten gegangen bist...ich auch :o)

Da Du Dich aber offensichtlich so darüber aufregst wenn Politiker Dich zu einem Chroniker machen...ihre Definition über uns von wegen schwerst chronisch Krank übernimmst Du doch auch ganz locker!? Ich bin der Meinung das wir zwar chronisch aber nicht unbedingt schwerst chronisch krank sind. Da gibt es Krankheiten die bei weitem schlimmer und lebensbedrohender sind und diese Menschen sind dann nur normal chronisch krank.

Ich weiß allerdings immer noch nicht was an Chroniker so schlimm sein soll...das war alles.

In diesem Sinne

Gruß

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 04 Feb 2004 23:42 #232943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja,
ich habe nicht den Begriff schwerst chronisch krank gebraucht, sondern schwerwiegend chronisch krank.
Wenn das Leben von Maschinen abhängig ist, nenne ich das schon schwerwiegend. Das es schwerere Krankheiten und Schicksale gibt, bezweifel ich nicht.
Eigentlich bin ich immer noch Optimist geblieben - wie Du wohl auch. Deshalb möchte ich Dir nur einmal (evtl. zum Schutz unserer Sprache) sagen, dass das Wort chronisch im medizinischen Sinne eine sich langsam entwickelnde oder langsam verlaufende Krankheit bezeichnet, in der Umgangssprache bedeutet dieses Wort dauernd, ständig oder anhaltend. Jetzt noch etwas zum Lachen: Hast Du im Gegensatz zu dem Unwort Chroniker schon einmal etwas von einem Akutiker gehört?
Bis dann. Gute Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 04 Feb 2004 23:51 #232944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mumaya!

looooooool
Nein habe ich nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden...ich denke die Berliner Clowns sind ja sicher noch lange nicht fertig mit ihrer Gesundheitsreform (das nächste Unwort). Warten wir ab und freuen uns auf die Dinge die da kommen werden.

Liebe Grüße und auch gute Nacht...

Tanja

Ps.: Nach 19 Jahren Dia kann man nur noch darüber lachen ;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 05 Feb 2004 00:05 #232945

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo mumaya,
ein Chroniker ist doch jemand, der an einer Chronik arbeitet, oder? Wir alle arbeiten jeden Tag an der Chronik unseres Lebens. In diesem Sinne sind alle Menschen Chroniker. Warum das gleich so verbissen sehen. Schwerwiegend chronisch krank ist einfach zu lang und hört sich ziemlich krank an. Chroniker können vielleicht auch Menschen sein, die das Leben eher leicht nehmen?!
Es gibt weitaus schlimmere Unwörter.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 05 Feb 2004 09:51 #232949

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Ich habe kürzlich das Wort Zystennierer erfunden, weil ich nicht immer von Zystennieren Betroffene schreiben wollte oder Zystennierenkranke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unwort Chroniker 05 Feb 2004 20:39 #232970

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir sind ein chronisch träges, sattes, unflexibles und bequemes Volk von Nörglern und Unzufriedenen. Dazu zähle ich mich selbst auch, mache mir nur ab und zu bewusst, wie es in anderen Teilen der Welt aussieht und werde wieder ein bisschen zufriedener, obwohl ich gestern 4 Schachteln Eisen (Ferritin) aus der Apotheke geholt habe und Euro 30,- zuzahlen musste. Das hat reingehauen. Naja, wird an anderer Stelle wieder eingespart. Eine Milchmädchenrechnung. Die Gaststätten und Restaurants werden sich freuen. Die sind auch schon jahrelang chronisch am jammern, weil immer weniger Gäste kommen und es wird noch schlimmer. Dann werden wir wieder ein paar chronisch Arbeitslose mehr haben.
Hört sich alles lustig an, wenns nicht so traurig wäre
Liebe Grüße an alle
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)