Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wenn +?rzte Hoffnungen machen.. 14 Feb 2004 21:34 #233178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute

Ich muß euch das nun einfach erzählen, ob ich Kommentare dazu überhaupt möchte weiß ich noch gar nicht.

Vor 1,5 Wochen war in in HD im TX-Zentrum zur TX-Besprechung. Es wurde das übliche Besprochen... was mich aber wirklich etwas geschockt hat war dann die Frage nach meinem Kinderwunsch. Ich war nicht darauf gefasst und eigentlich ist dieses Thema für mich auch abgeschlossen! ABER.... die Frage kam und ich konnte sie nicht beantworten:-( , darauf meinte der Arzt dann: Sie brauchen diese Frage nicht beantworten, sie sollen aber wissen, daß Sie ein Jahr nach der TX wieder schwanger werden dürfen und in der Lage sein können problemlos gesunde Kinder zur Welt zu bringen.
Man bedenke meine Situation: Ich werde dieses Jahr 36j, habe 2 Jungs, hatte 2 Gestosen, 2 Kaiserschnitte.
Bei der zweiten Sectio wollte ich eine Sterilisation die von den Gyns jedoch vergessen wurde. Das Thema Kinder ist also nicht abgehakt und nun kommt ein Nephrologe daher und macht mir solche Hoffnungen???????? Mein Mann meinte an Weihnachten auch, es wäre doch schön ein drittes Kind zu bekommen. Mein 4 jähriger wünscht sich auch ne kleine Schwester.
Unter anderen Umständen hätte ich auch keine Bedenken.
Mein behandelnder Nephrologe sagte mir übrigens auch ich könnte nach einer TX ruhig wieder schwanger werden.
Und jetzt ist wirklich wieder alles offen was ich doch schon abgeschlossen hatte?????????????? Soll ich mich diesen Hoffnungen wirklich hingeben??????? Ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe.
Seit Freitag bin ich übrigens auf der TX-Liste gemeldet.
Machen mir die Ärzte berechtigte Hoffnung????

Danke fürs Lesen :-)
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn +?rzte Hoffnungen machen.. 14 Feb 2004 21:50 #233179

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Marianne,
du bist 36, + 7 Jahre Wartezeit + 1 Jahr nach Tx, willst Du dann immer noch? Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, lass es auf Dich zukommen. Erst mal weiter Dia, dann irgendwann ne Niere und dann kannst Du das nach DEINEM Gefühl entscheiden, alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn +?rzte Hoffnungen machen.. 15 Feb 2004 10:49 #233182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Marianne!
mach dir doch jetzt einfach nicht so viele gedanken. du musst ohnehin erstmal die tx abwarten. reicht doch auch wenn du dann überlegst, ob du noch ein kind möchtest oder nicht.
dass du aber die möglichkeit hast, nach der tx, noch ein kind zu bekommen kannst du doch positiv werten.
lg
digitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn +?rzte Hoffnungen machen.. 16 Feb 2004 00:21 #233202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Marianne,

wenn Du eigentlich mit dem Kinderthema abgeschlossen hast, dann ist das etwas das der Arzt ja nicht wissen konnte. Und Deinen speziellen gynäkologischen Hintergrund hat der ja vermutlich auch nicht gewußt, oder doch?Grundsätzlich ist es aber so, dass durchaus ein Jahr nach erfolgreicher Tx eine Schwangerschaft möglich ist.
Ich persönlich finde das eigentlich super, dass der Arzt das angesprochen hat, denn viele Frauen haben diesen Kinderwunsch und bekommen auf Fragen eher ablehnende oder gar keine Antworten. Ich bin erstaunt, dass es hier einen Arzt gibt, der von sich aus darauf aufmerksam macht, dass man sich als transplantierte Frau einen Kinderwunsch wieder erfüllen kann.

Ansonsten muss ich Caissa und digitus beipflichten, warte erst mal ab, erst musss eine Niere da sein und die TX auch wirklich gut sein. Alles andere kommt dann später.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn +?rzte Hoffnungen machen.. 19 Feb 2004 20:14 #233311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marianne,
bei mir steht evtl. in den nächsten Monaten eine Lebendspende (von meiner Mam) an. Im Grunde genommen steht dieser nichts mehr im Wege, ausser meiner momentanen doppelseitigen Lungenentzündung. Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Wir waren also auch gemeinsam bei dem Termin bei der Ethik-Kommission und da wurde mir auch gesagt, dass es möglich wäre, da ich auch noch recht jung bin, ca. 2 Jahre nach erfolgreicher TX wiede schwanger zu werden.
Da bin ich auch irgendwie ins Nachdenken gekommen. Im günstigsten Fall wäre dann 36 Jahre. Ich persönlich kann für mich aber ganz klar sagen, dass ich auf keinen Fall meine Niere für eine Schwangerschaft auf Spiel setzen werde, auch wenn noch ein Baby wunderschön wäre. Was bei mir da auch noch ein bischen mitspielt ist eben auch die Angst, dass es nochmal zu den gleichen Komplikationen kommen würde wie beim ersten mal. Unser Sohn kam als Frühchen in der 27. SSW per Sectio zur Welt und wir haben anschließend ein halbes Jahr um sein Leben gebangt. Sowas möchte ich nicht noch mal erleben. Aber wie schon andere vor mir geschrieben haben, jede muss das für sich selbst entscheiden. Da kann man auch nicht raten. Es ist halt so, dass ich mir denke, wenn das mit der Niere von meiner Mam klappen sollte, möchte ich die Jahre die mir dadurch geschenkt werden mit meinem Mann und mit meinem Sohn genießen, solange es eben geht. Dann ist hoffentlich mein Sohn schon so alt, dass er mich nicht mehr so stark braucht und ich dann wieder in die Frühschicht gehen kann, wenn die Dia wieder kommen sollte. Also ich hoffe auf jeden Fall, dass du bald deine Niere kriegst und für dich und deine Familie die richtige Entscheidung findest. Alles, alles Liebe für dich. Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)