Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

für Diabetiker interessant 16 Feb 2004 20:20 #233219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mitglieder der Techniker Krankenkasse, die am DMP teilnehmen, brauchen nur 60 Euro Zuzahlungen pro Jahr zu leisten.
Hab ich gerade bei diabetesnet.de gelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Diabetiker interessant 17 Feb 2004 08:34 #233225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klasse! ..und was dürfen die anderen? Wenn es gerade mal kein Bonusprogramm für Deine Erkrankung gibt? Du darfst 1% Deines zukunftsbezogenen Bruttoeinkommens zahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Diabetiker interessant 17 Feb 2004 11:44 #233231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Geht das schon wieder los !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Diabetiker interessant 17 Feb 2004 12:43 #233232

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
was geht los?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Diabetiker interessant 18 Feb 2004 15:03 #233276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,
heute einige Erklärungen zu meiner spontanen Reaktion.
Die gesetzliche KV wurde doch vor über 100 Jahren zur Absicherung im Krankheitsfall geschaffen. Diese Solidargemeinschaft war und ist eine überaus wichtige, schwer wegzudenkende Errungenschaft unseres Gemeinwesens. Was wäre ich ohne sie? Inzwischen werden jedoch aus Krankenkassen Gesundheitskassen (s. politisch gewollter, sogenannter Wettbewerb).
1. Durch Nachweis eies gesundheitsbewussten Verhaltens (Mitgliedschaft in einem Sportverein - gilt das auch für Skiclubs? - , Erlangung v. Sportabzeichen usw.) kannst Du punkten (wie an der Tankstelle) u. Dir aus dem Prämienshop einen Medizinball, einen Heimtrainer usw. aussuchen. Abgesehen davon, dass viele Menschen wg. ihrer Erkrankung, ihres Alters, ihres Berufes gar keine Punkte sammeln können, möchte ich das gar nicht. Ich kaufe wenn möglich bedarfsgerecht u. freue mich, wenn die Preise von vornherein für alle niedriger sind.
Gleich geht es weiter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Diabetiker interessant 18 Feb 2004 15:13 #233277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
2. Teil:
Die angesprochenen Bonusprgramme gibt es bisher nur für ganz wenige chronische Erkrankungen. Für Nur-Dialysepatienten nicht. Frage ist, wie diese Programme gestaltet sind. Können hier alte, demenzkranke Diabetiker oder Altenpflegeheimbewohner (auch dort gibt es zum Glück noch gesetzlich versicherte Selbstzahler, die nicht auf Rosen gebettet sind) teilnehmen u. wie ist hier eine Umsetzung bei der heutigen Situation zu erreichen? Es ist gleichwohl f. viele chronisch Kranke ein gravierender Unterschied, ob sie 60 Euro oder 1% ihres Brutooeinkommens zahlen müssen.
Wenn Du freiwillig verichert bist (ich bin das seit 22 Jahren) kannst Du das Angebot Selbstbehalt in Anspruch nehmen u. dadurch einen Bar-Bonus erwerben oder die teilweise Beitragsrückerstattung wählen (soweit ich weiss, noch nicht vom Aufsichtsamt genehmigt). Diese Möglichkeiten machen nur Sinn, wenn Du gesund bist oder keine Hilfe benötigst. Die gesetzlichen Krankenkassen möchten nicht, dass sich diese Versicherten u. guten Beitragszahler aus der Solidargemeinschaft ausklinken u. zu privaten Anbietern wechseln.
Gehören alle genannten Belohnungen zum Weg in der KV u. in unserer Gesellschaft? Werden hier nicht Probleme an falscher Stelle aufgefangen? Dazu schwirren nicht nur mir die Gedanken im Kopf herum.
Ich muss jetzt rasch voller Optimismus zurück in dieses aufregende Leben und in diese trotz allem wirklich wuderbare Welt! Vielleicht später mehr?
Gruß mumaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Diabetiker interessant 18 Feb 2004 16:04 #233279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mumaya,
ich habe ja auch garnichts gegen Deine Argumente, ich habe nur was dagegen, daß diese sinnlose Diskussion schon wieder los geht. Blätter doch mal ein paar Seiten zurück, dann weißt Du, daß dieses Thema schon bis zum Umfallen diskutiert wurde, wenn auch in etwas anderer Form, da es damals noch keine Belohnungen gab.
Ansonsten gebe ich dir ja vollkommen recht.
Gruß
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)