Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parathormon 01 Mär 2004 20:38 #233523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Wie oft wird bei Euch in der Dialyse das Parathormon kontrolliert?

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 02 Mär 2004 00:15 #233526

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Peter,

in der, die ich jetzt besuche, einmal/Jahr. Ich habe auch schon erlebt, daß es alle drei Monate gemacht wurde (woanders) oder daß ein Doc meinte, das bräuchte man gar nicht, weil eh nur tendenzielle Werte rauskämen. Die momentane Lösung finde ich ok, aber 6monatig könnte ich mir (für alle PatientInnen) auch vorstellen. Bei bekannten Schwierigkeiten (NSDüberfunktion) würde ich mir aber öfter Kontrollen wünschen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 02 Mär 2004 12:41 #233532

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
ich muss gestehen, so genau weiß ich nicht, wie oft das Parathormon bei uns kontrolliert wird, glaube aber einmal/Jahr, wenn nichts besonderes anliegt.
Zum PTH mal eine andere Frage, sorry Peter, wenn ich mich einfach an Dein Posting mit anhänge: Gibt es den Fall bei Dialysepatienten, dass bei erfolgter Ektomie der NSD das PTH zu niedrig ist und dann Parathormon als Medikament wieder zugeführt wird? Ich frage mich das, weil mein Wert manchmal extrem niedrig ist, unter 1 und ich gehört habe, dass Parathormon heutzutage manchmal als Therapie bei orthopädischen Erkrankungen gegeben wird. Schaden so extrem niedrige Werte? Evtl. kann Dr. Grieger etwas dazu sagen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 02 Mär 2004 14:39 #233534

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
bei uns wird es jedes viertel Jahr kontrolliert. In akuten Fällen natürlich auch öfter.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 02 Mär 2004 17:03 #233539

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bei uns in der Dia in Chemnitz,wird das Parathormon alle 5 Woche mit der normalen Rutineabnahme mitgemacht, bei bedarf nochmal kontrolliert.
MFG Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 02 Mär 2004 17:58 #233541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber
ja der Parathormon kann nach Entfernung der Nebenschildrüsen zu niedrig sein. Aber dann gibt man, sowiel ich weis, keinen Parathormon sonder Calcium. Sozusagen das Endprodukt.
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 02 Mär 2004 22:20 #233550

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

gibt es überhaupt synthetisches Parathormon? Ich kenne nur die vorsorglich eingefrorenen NSDreste, falls die Reimplantate nicht angehen sollten. Jaja, der PTH-Ca-P-Haushalt: immer wieder ein Buch mit unendlichen Siegeln und doch mit das entscheidenste für Langzeitdias. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 04 Mär 2004 19:35 #233572

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo haluk,
Calcium ist im Normbereich. Eine zusätzliche Calciumgabe würde bewirken, dass das PTH weiter sinkt. Das Zusammenspiel ist ziemlich kompliziert. Aber wovon soll Calcium das Endprodukt sein?
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 04 Mär 2004 19:39 #233573

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo debi,
die Darreichungsform des Parathormones ist mir nicht bekannt, denke aber, dass es schon synthetisch herstellbar ist. Meine NSD sind seit etwa 20 Jahren entfernt. Da hat das eingefrorene Teil bestimmt schon Gefrierbrand. :-)
Im Ernst, ich glaube auch nicht, dass da überhaupt noch etwas davon existiert.
Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 05 Mär 2004 08:10 #233603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja
du hast recht, man (ich) sollte die Texte erstmal richtig lesen bevor man (ich) darauf antwortet. Du hast zu niedriges PTH, ich aber habe gelesen du hast zu hohes ! Entschuldigung !
Aber ich versuchs nochmal; ich denke es ist nicht schlimm zu niedriges PTH, wenn dein Calcium Spiegel stimmt. Aber theoretisch bekommts du den PTH hoch wenn dein Phosphat Spiegel steigt, aber wozu ?
Nun zum Endprodukt (sozusagen); Vit D Mangel führt dazu das Calcium im Serum reduziert ist, bei hohem Phosphat, wegen der eingeschränkten Nierentätigkeit, geht PTH hoch, dies führt wiederum zum Entzug von Calcium aus den Knochen ins Serum, deswegen sozusagen Endprodukt.
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 05 Mär 2004 14:23 #233612

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, hab mal gelesen, dass die eingefrorenen Dinger nach 10 Jahren nicht mehr brauchbar sind. Ciao, uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 06 Mär 2004 19:21 #233638

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo haluk,
da meine NSD entfernt sind, würde das bei einer Phospaterhöhung auch nicht funktionieren. Ganz richtig, wozu auch?! Hohes Phosphat ist ja sicher trotzdem noch gefährlich. Ich fragte mich nur, ob ich mit der Einnahme von synthetischem Parathormon etwas gutes für meine Knochen tun kann, zumal meine Knochendichte eine zu hohe! Calciumanreicherung aufweist, also das Gegenteil von Osteoporose.
Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 07 Mär 2004 08:10 #233649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wird alle 2 Monate kontrolliert. Ich habe aber auch Probleme damit! LG Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 08 Mär 2004 11:59 #233679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber
ist es wirklich so, dass deine Nebenschildrüsen kommplett entfernt sind ? Bei mir ist ein Teil in den Unterarm eingepflanzt wurden. Dieses nahm dann nach einer gewissen Zeit seine Funktion wieder auf. Mit dem synthetischen PTH bin ich überfragt ob es hilft oder nicht !
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 08 Mär 2004 23:16 #233690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja es gibt Parathormon mittlerweile auch als Medikament, leider nurzugelassen mit der Indikation Osteoporose. Als für uns nicht verschreibbar. Man versucht stattdessen mit Vit.D3/Calcitrirol das Parathormon zu ersetzen. Ob das gelingt muß ich gerade im Selbstversuch testen. Leider Ist der Knochenstoffwechel/Calziumstoffwechsel noch nicht bis ins letzte geklärt worden.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 11 Mär 2004 13:07 #233789

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Haluk,

auch bei mir wurde ein Teil in den Unterarm verpflanzt, allerdings vor 20 Jahren. Das hat mittlerweile seine Funktion wohl weitestgehend eingestellt.
Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 11 Mär 2004 16:33 #233804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber
bei mir, jetzt nach 15 Jahren, ist es im Unterarm immer noch aktiv. Und der PTH Wert ist leider wieder angestiegen. Werde wohl bald erneut operiert werden müssen.
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)