Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Over Cross Spende erlaubt oder nicht 09 Mär 2004 14:36 #233699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

in den Info seiten von Dialyse Online ist eine Schlagzeile abgedruckt, wo es um ein Urteil des Bundes sozialgerichtes geht, aus dem meiner meinung nach hervorgeht, dass es eine Lockerung des gestzes oder eine Änderung geben soll
(oder schon gibt), nach dem Über Kreuz Spenden (ich hoffe ihr kennt den Begriff) in Zukunft in Deutschland erlaubt sein könnten oder schon sind.

Bei Interesse maile ich euch gern den Artikel. Meine Mutter möchte mir eine Niere spenden, bei mir ist es schon höchte Eisenbahn wegen schlechter Gefässe, jedoch passtr die Blutgruppe nicht. In der Schweiz ist das ja Gang und Gäbe, dises Over Cross oder Über Kreuz Spende.


Grüße von Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Over Cross Spende erlaubt oder nicht 09 Mär 2004 17:36 #233704

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
In der Schweiz ist das ja Gang und Gäbe, dises Over Cross oder Über Kreuz Spende.

Gang und Gäbe wohl nicht gerade.

Es sind im Internet sehr wenig Informationen über Crossover-Transplantationen in der Schweiz auffindbar, z.B. folgendes:

1999 In Europa erste durchgeführte Cross Over Nierentransplantation (zwischen 2 Ehepaaren) im Kantonsspital in Basel (Quelle: Swisstransplant / Sharelife).

In der Schweizer Print-Presse ist Crossover-Transplantation kein Thema.

Aus diesem Mangel an Informationen schliesse ich, dass Crossover-Transplantationen in der Schweiz (noch) die seltene Ausnahmen bei Lebendspenden sind.

Der wichtigste Grund für die Zurückhaltung ist aus meiner Sicht, dass ein schweizweit gültiges Transplantationsgesetz zur Zeit erst in Arbeit ist. Bis jetzt ist das Transplantationswesen nur kantonal und von Kanton zu Kanton verschieden geregelt. Gewisse Situationen sind zur Zeit gesetzlich (noch) gar nicht klar/ausdrücklich geregelt.

Einige Kantone sind zur Zeit dabei, ihre Transplantationsgesetzgebung zu überarbeiten. Dies wird sich aber wohl noch etwas hinziehen, mindestens bis die Abstimmung über das neue schweizerische Transplantationsgesetz erfolgt ist.

Ich nehme an, dass Crossover-Transplantationen in den meisten (wenn nicht in allen) Kantonen deshalb zur Zeit noch in eine gesetzliche Grauzone fallen und deshalb von Fall zu Fall von den jeweils zuständigen Stellen entschieden werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Over Cross Spende erlaubt oder nicht 09 Mär 2004 18:09 #233707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
das Thema wurde vor kurzem schonmal hier im Forum diskutiert. Hätte es dir gerne rausgesucht, aber leider bin ich nicht in der Lage (*ggggggggg) die Suchfunktion zu bedienen. Vielleicht sind andere schlauer...
Jedenfalls, soweit ich den Artikel in Erinnerung habe, ist es erlaubt, wenn Deutsche sich in der Schweiz einer Cross-Tx unterziehen, aber die Kasse zahlt das nicht. D. h. die beteiligten Paare müssen es selber zahlen, es wurden da auch Zahlen genannt, waren astronomisch hoch - wer kann sowas bezahlen???
Auf eine Crossspende würde ich an deiner Stelle nicht hoffen, sorry. Und mit der Dringlichkeitsliste ist es meines Wissens so, dass du die erstbeste Niere verpasst bekommst, die auch nur halbwegs annehmbar erscheint.
Warst du schonmal bei einem Shunt-Spezialisten?
Alles Gute für dich, Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Over Cross Spende erlaubt oder nicht 09 Mär 2004 19:16 #233710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anette,

ich war noch bei keinem Shuntspezialisten aber ich habe auch keine Ahnung, wer wirklich gute Shunts in Deutschland macht. Ich würde meine Situation schon noch mal einem anderen Shuntchirurgen zeigen, obwohl ich glaube, dass in Hann Münden der dortige Gefäßchirurg sehr gut ist.

Aber der hat mir auch noch keinen Shunt gemacht, beide wurden in Magdeburg gemacht. Das der Gefäßchirurg ein sehr guter Chirurg ist, weiß ich definitiv aber es könnte sein, dass es noch bessere Chirurgen für Shunts gibt.

Grüße von

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Over Cross Spende erlaubt oder nicht 09 Mär 2004 19:21 #233712

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo forelle, die besten Adressen für Problem-Shunts sind Neckargemünd (Prof. Brittinger und Nachfolger) und Bad Hersfeld (Dr. Thon/Dr. Kroker). Dort würd ich mich mal vorstellen, denn Dringlichkeitsstufe heißt wirklich, nächstbeste halbwegs passende Niere. Wie lange die hält steht in den Sternen. Ich würde lieber auf ein gut passendes Organ warten, wenn es machbar ist. LG Hans-DIeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Over Cross Spende erlaubt oder nicht 09 Mär 2004 23:39 #233730

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Vollste Unterstützung für Caissa! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)