Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schrumpfniere 10 Mär 2004 08:19 #233743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
mir wurde 1 Schrumpfniere entfernt, die andere Niere ist jetzt auch am schrumpfen, wegen ständigen Harnstau. Wer hatte vor der Dia auch Schrumpfnieren? Wie lange dauert es bis zur Dia? Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung die Niere zu retten? Freue mich über jede Antwort.

Danke, Gruß Elve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 10 Mär 2004 09:58 #233747

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo elve
Ich habe auch Schrumpfniere seit meiner Geburt. Die rechte Niere wurde mit neun jahren entfernt, ICh hatte auch Harnstau in der linken Niere da wurde ein harnleiterverengung festgestellt, wurde im alter von sieben jahren am Harnleiter der linken Niere OP. Die Niere konnte dann noch ca. 31. Jahre gut arbeiten, aber immer unter Kontrolle. Meine Eltern hatten damals die ERnährung total umgestellt z. B. kein Salz mehr benutzt beim Kochen, das mach ich heute noch.
Ich wünsche dir ein langes Leben mir deiner eigenen Niere
Gruss Anita
www. dialysepatienten-schweinfurt.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 10 Mär 2004 13:33 #233753

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elve,

meine Nierchen fand man kaum je bei irgend einer Untersuchung: sprich bereits bei der ersten Untersuchung wegen Auffälligkeiten im Jugendalter waren sie schon ganz winzig. Prognosen sind trotzdem schwer zu stellen: da frag am besten beim Nephrologen nach. Gleichwohl gibt es heutzutage ganz passable nierenersatztherapien, mit denen wir auch ein ziemlich ordentliches Leben führen können (zumindest, solange nichts anderes dazu kommt). Im ersten moment ist ein erschrecken ganz natürlich. Vielleicht findet Dein Neph. ja auch möglichkeiten, die Nierenfunktion möglichst lange zu erhalten. Aber auf gar keinen Fall ist eine solche Diagnose aussichtslos. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 11 Mär 2004 08:19 #233779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita,

hattest Du nach Deiner Harnleiter OP immer noch Harnstau ind der Niere oder warum hat sie dann später ihre Funktion eingestellt? Wenn man an die Dia kommt, wird dann die funktionslose Niere auch entfernt, wegen Infektgefahr oder wie ist das? Von Ernährung umstellen hat bis jetzt keiner was gesagt. Wie schmeckt denn das Essen ohne Salz? Wie Du siehst, habe ich noch jede Menge Fragen. Dank Dir schon mal fürs antworten.
Ciao Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 11 Mär 2004 08:27 #233780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

ja ich komme auch jetzt noch nicht ganz klar mit dem Gedanken mein weiteres Leben an der Dia zu verbringen. Aber hier im Forum bekomme ich wenigstens einen Einblick in die ganze Sache. Du mußtest Dich ja ziemlich früh an die Dia gewöhnen und jetzt gehörst Du ja zu den Oldies - 30 Jahre Dia, alle Achtung. Früher warst Du auch in Hechingen, wo bist Du heute? Kann man denn auch öfter die Dia-Zentren wechseln?
Ich finds gut, wenn Du ins Erzählen kommst, mich interessiert z.Z. eigentlich alles.

Ciao Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 11 Mär 2004 09:34 #233785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
ich kann dir nur die Frage mit dem salzlosen Essen beantworten, weil ich auch erst seit kurzem Dia-Patient bin. Ich muss sagen, dass man sich schnell dran gewöhnt. Man kann das Salz durch viele andere Gewürze ersetzen, so dass das Essen weiter schmackhaft bleibt ;)
LG Dami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 11 Mär 2004 14:24 #233795

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
on 11. März 2004 08:19 elve wrote:
> Hallo Anita,
>
> hattest Du nach Deiner Harnleiter OP immer noch Harnstau ind der Niere oder warum hat sie
> dann später ihre Funktion eingestellt? Wenn man an die Dia kommt, wird dann die
> funktionslose Niere auch entfernt, wegen Infektgefahr oder wie ist das? Von Ernährung
> umstellen hat bis jetzt keiner was gesagt. Wie schmeckt denn das Essen ohne Salz? Wie Du
> siehst, habe ich noch jede Menge Fragen. Dank Dir schon mal fürs antworten.
> Ciao Elke
hallo Elke!
Nein, ich hatte keinen Harnstau mehr in der linke Niere nach meiner Harnleliter OP. Warum die Niere aufgab nach ca. über 20Jahren lag an meiner Schrumpfnieren seit meiner Geburt. Bei mir wurde die linke Niere nicht entfernt weil auch sie geschrumpft ist, man sieht sie nicht mehr so der Doc. kann auch keine Probs mehr machen laut Doc, ist einfach weg.
Was Essen ohne SAltz angeht, kann ich mich dami anschliessen, es gibt soviele Gewürze da vermisst man das Salz garnicht. Es gibt genug versteckte Salz in unserer Nahrung, nach meiner Harnleiter OP musste ich damals schon viiel Trinken. Ansonsten habe ich ganz normal gelebt. Achia auf Blutdruck bitte noch achten ist wichtig.
Gruss Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schrumpfniere 16 Mär 2004 22:07 #233918

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Elke,

wer nicht lebenslänglich am selben Ort wohnt, wie mans gelegentlich einigen Schwaben nachsagt (Hessen aber auch: Über den eigenen Dorfrand kann der eine oder andre halt kaum raussehen), ist es zwangsläufig nötig, auch die Dialysestation zu wechseln.
Der Grund für meinen WQechsel nach Hechingen war ein Studienortwechsel - und nach dem Examen fing ich halt im hessischen an zu arbeiten.

Liebe Grüße dahin, wo ich mich über geraume Zeit sehr wohl gefühlt habe Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)