Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entscheidung 11 Mär 2004 14:44 #233798

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
sorry, dass ich schon wieder mit einer frage hier stehe, aber ich bin nun seit 12 uhr in der zangslage mich bis montag zu entscheiden zw. HD und PD. HHD kommt nicht in frage, da ich alleine lebe.
-was ist unter limited care zu verstehen?
-bedeutet bei einer entscheidung zu PD auf die hygiene zu achten, dass ich nur mit dem zugang sorgfältig umzugehen habe, oder muss ich auch noch zur superhausfrau mutieren, und ständig die wohnung keimarm halten?
- kann ich nach einer HD mit den öffentlichen verkehrsmitteln heimfahren, bzw. mein auto selber fahren? taxikosten bekomme ich als pivatpatient leider nicht erstattet.
vielen dank für euere hilfe, die mir sehr wertvoll ist.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 11 Mär 2004 15:43 #233803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
da ich schon beides gemacht habe kann ich die einiges über beide Systeme (HD,PD) erzählen. Das geht aber besser über telefon, wenn du willst. Schreib mir eine email wenn du willst.(Adresse auf der Userseite!!)
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 11 Mär 2004 16:47 #233805

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo kaimana,
also limited care nennt man normalerweise Dia-Einrichtungen, bei denen die Überwachung begrenzt ist. Das geht natürlich nur bei relativ risikolosen Patienten. In der Regel ist etwa nicht dauernd der Doc da.
Prinzipiell kannst Du hinterher mit Bus oder eigenem Auto fahren, ich mache das auch. Allerdings trägst Du das Risiko, denn der Doc trägt das natürlich nicht, deshalb fahren ja die meisten Pat. mit dem Taxi. Wie fit Du hinterher sein wirst, lässt sich allerdings vor der ersten Dia kaum abschätzen. Aber ich denke, Dir wird es eher besser gehen.
Ich persönlich bevorzuge die HD, 1977 gab es praktisch keine PD. HD hat den Vorteil, dass man außer den dreimal pro Woche nix mit Schläuchen etc zu tun hat. Aber sie grenzt stärker ein, mit PD ist man flexibler. Was die Hygiene angeht, musst Du mal unter CAPD gucken, kann ich nix zu sagen.
Viel Glück, egal wie die Entscheidung ausfällt, Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 11 Mär 2004 16:52 #233806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe beide Formen der Dialyse ausprobiert. Zut Zeit mache ich PD und bin sehr zufrieden damit. Ich mache meinen Wechsel im Schlafzimmer. Ein Mal in der Woche sauge und wische ich Staub. Das ist alles was ich hierfür an Hausarbeit mache. Natürlich muss man aufpassen, dass der Tisch, auf den man die Diamaterial daufstellt, sauber ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 11 Mär 2004 17:11 #233808

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo kaimana,
als altes beuteltier kann ich Dir nur Hinweise zur PD geben, die ich nun schon seit über 1 Jahr ohne Komplikationen betreibe. Also übermäßig säubern mußt Du nicht, keine Angst. Nur wie meine Vorrednerin schon sagte, der Ablagetisch und Deine Hände sollten immer möglichst keimarm sein. Das ganze Zeug bekommst Du ja eh geliefert von der entsprechenden Firma. Ich bekam das Zeug von BAXTER aufgebrummt, da das KH, in dem das bei mir gemacht wurde, nur mit diesem System gearbeitet hat. Ich selbst bin sehr zufrieden mit dieser Dialyseform und möchte gar nicht HD machen. Aber das muß jeder Patient mit sich selbst abklären. Es gibt kein besser oder schlechter. Es ist sehr individuell und vom Charakter und dem Lebensstil abhängig. Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

LG vom beuteltier Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 11 Mär 2004 22:56 #233822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich selbst habe beide Verfahren schon durchgeführt und würde immer zur HD raten. Ich habe Dir mal eine E- Mail geschickt in der ich mal meine Erfahrungen mit der PD und HD beschrieben habe. Das ist etwas länger und ich möchte hier keine Diskussion HD-PD lostreten.

Gruß.....Kristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 17 Mär 2004 11:24 #233926

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
gestern und montag habe ich meine entscheidung getroffen. dank euerer hilfe war ich gut auf die beide gespräche mit meinem prof. vorbereitet. vielen dank an allen im forum und im chat.

ich habe mich für die HD entscheiden; so bin ich wenigstens 4 tage in der woche frei und muss nicht jeden tag, wenn ich in die stadt will, mich mit freunden treffe etc. an den nächsten beutelwechsel denken.ich habe nicht aufgehört zu arbeiten, um mich von beuteln abhängig zu machen.
HD ist bei meinem lebenszuschnitt eher für mich geeignet.

nun warte ich auf den termin für den shunt. der prof ruft an, sobald ein zimmer frei ist.
wenn ich einige tage dann im chat nicht zu sehen bin, bin ich in der klinik. ich hoffe erst am montag rein zu sollen. meinen urlaub (mittelmeerreise) habe ich gestern abgesagt. beim shunt ist eile geboten. mein kreatininclearance liegt jetzt schon unter 8!
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung 17 Mär 2004 18:17 #233928

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe kaimana,
für Dein weiteres Leben wünsche ich Dir alles Gute. Du wirst die für Dich richtige Entscheidung getroffen haben. Denke dran, wir sind immer füreinander da. Ich drücke Dir alle meine Daumen und die kleinen Zehen...*fg.

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)