Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

unruhige beine 20 Mär 2004 11:51 #233979

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin nun seit fast 6 Jahren an der Dialyse und leide seit 3 Jahren an unruhige beine(Redless Legs Syndrom) Nehme Madopar . Kann jemand mir einiges über diese Krankheit sagen,bzw. hat jemand auch noch damit zutun?
Gruß Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 20 Mär 2004 13:19 #233980

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo silvie,
40 % aller Dialysepatienten haben das restless-legs-syndrom. Es kann einen zum Wahnsinn treiben. Viel kann ich dir zur Krankheit direkt auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Ursache etwas mit Dopamin zu tun hat, einem Botenstoff aus dem Gehirn, der u.a. für die Motorik des Körpers verantwortlich ist. Seltsam, dass du noch Madopar bekommst. Darf doch, lt unserer Ärzten, nicht mehr für Diapatienten verschrieben werden. Als Alternative nehme ich jetzt abends 2 Restex und 1 Sifrol. Die Medikation erhöht sich mit der Zeit, leider. Aber Sifrol hat mir unwahrscheinlich geholfen. Sprich mit deinem Arzt doch einmal über Sifrol. Einen Tipp, nimm die Tabletten am besten schon 1 Stunde vorm zu Bett gehen. Es dauert immer ein wenig, bis sie wirken. Auch bei längeren Autofahrten nehme ich eine Sifrol oder Restex, sonst wirds unterwegs unerträglich.
Ich nehme an, du stehst auf der TX-Liste. Bei den meisten verschwindet es nach einer TX. Ist doch ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 20 Mär 2004 13:34 #233981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silvie,ich habe auch sehr unruhige beine nach der dialyse,manchmal aber auch zwischen den tagen.ich nehme auch madopar.aber ob die wirklich helfen??
ich wünsche dir dass es bald besser wird.
schönes wochenende
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 20 Mär 2004 16:30 #233986

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chrisi
danke dir für die antwort.werde mit meinem arzt ma darüber sprechen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 21 Mär 2004 15:18 #234005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvie,
ich hab auch ne Zeitlang Restex genommen, hatte aber leider viele nebenwirkungen. Hast Du es vor allem an der Dialyse oder an der Dia-freien Tagen?
Ich habe gar kein problem mehr damit seit ich Nachtdialyse mache. Im Laufe des ersten halben Jahres Nachtdia nahmen die Probleme immer mehr ab und jetzt hab ich schon lange kein Problem mehr. Ich dialysiere nachts 8 Stunden, ich glaube die lange Dauer bringt echt viel.
Davor habe ich so gut es ging das Problem mit Bewegung bekämpft und langes Sitzen vermieden, vor allem abends.
Liebe Grüße
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 21 Mär 2004 18:10 #234012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei mir hats auch nach ca. 1 1/2 Jahren Dia angefangen mit den restless-legs. War dann beim Neurologen und hab erst nur restex bekommen. Nachdem restex alleine nicht mehr half, bekam ich cabaseril. Davon nehm ich morgens eine 4mg Tablette und abends eine restex und seitdem hab ich ruhe.
Gruß und ruhige Beine
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 21 Mär 2004 19:02 #234015

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Bin noch nicht an der Dia und habe trotzdem schon das RL-Syndrom - ist total lästig. Bei mir tritt das sogar teilweise beim Stehen auf.
Als ich meinen Nephrologen darauf ansprach bzw. fragte ob ich was dagegen tun kann, sah er mich nur groß an, als ob ich etwas hätte, das noch nie bei jemanden aufgetaucht ist...
Ich werde ihn das nächste mal nach Sifrol fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unruhige beine 23 Mär 2004 10:50 #234052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alexa,
bei mir war es vor dem Beginn der Dia auch so mit den unruhigen Beinen. Als ich dann mit der Dia angefangen habe, sind die Symptome nach kurzer Zeit verschwunden und sind bis jetzt (fast 2 Jahre Dia) nicht wieder aufgetaucht. Mache allerdings auch 8 Stunden in der Nacht.
Herzliche Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)