Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung in Prädialysestadium 22 Mär 2004 14:35 #234041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich möchte mich heute auch einmal mit einer Frage an diejenigen wenden, die schon länger dabei sind und Ahnung haben. Das Thema wurde hier sicher schon einmal behandelt, aber soweit wie ich im Forum zurückgeschaut habe konnte ich keine rechten Antworten finden und frage daher einfach einmal nach:
Man hat bei mir Mitte letzten Jahres durch Zufall einen erhöhten Krea (3,5) festgestellt und ich bin seitdem in nephrologischer Betreuung. Damals wog ich knapp 100 kg, war das, was man wohl einen Fastfood-Menschen nennt und auch nicht der aller größten Sportler. :-) Daraufhin erhielt ich, wie ja üblich, Einschränkungen hinsichtlich Eiweiß und Fett. Diese habe ich, was wohl auch keine Seltenheit ist, vielleicht ein wenig zuu wörtlich genommen, weil ich es natürlich dopelt richtig machen und das Thema Dialyse so weit wie möglich von mir wegschieben wollte. Im Ergebnis habe ich dann in einem Dreivierteljahr knapp 40 kg abgenommen und wiege nunmehr knapp über 60 bei 1,85 m Körpergröße. Ich fühle mich soweit ganz wohl und relativ belastbar, auch mein Hunger ist gut und groß. Nur: Was essen, um einerseits wieder etwas zuzunehmen und mich andererseits eiweißarm und nicht zu fettreich zu ernähren? Mein Krea ist einigermaßen konstant bei rund 4 und ich würde dort auch gern noch ein Weilchen bleiben, wenn es sich machen läßt. :-)
Man wird ja zwangsläufig zu einem kleinen Nehrwerttabellenprofi und bei vielen Lebensmitteln weiß ich auch wohl inzwischen, ob sie gut oder böse sind. Aber leider bezieht sich die Literatur, die ich bislang gefunden habe, in aller Regel auf das Dialysestadium und berücktishcitg deshalb Dinge, auf die ich lt. meiner Ärzte noch gar nicht achten muß. Daher suche ich nun Tips, zum einen von euch, was zum Zunehmen gut geeignet ist und wo ich vielleicht noch spezifischere tips finden könnte, im Web oder als Buch. Würde mich über ein paar Beiträge freuen!
Gruß NilZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung in Prädialysestadium 22 Mär 2004 15:25 #234042

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen!

Ich weiß nicht, ob Du selber kochst oder nicht. Ich koche mir das meiste selber. Fertiggerichte gibts bei mir so gut wie keine, weil ich gehört habe, dass das Glutamat auch schlecht für die Niere ist.
Bei mir gibts viel mit Nudeln: Nudeln mit Schwammersoße, Krautfleckerl, Spaghetti, usw oder Suppen. Und jeden 2. oder 3. Tag zur Belohnung mal einen Pudding oder etwas mit Wurst oder Käse.
Wo ich nicht wiederstehen kann ist Kuchen oder ein Stück Torte. Aber da mein Cholesterin passt, ists ja erlaubt.
Essen gehe ich gar nicht gerne, weil ich mich da irgendwie leid sehe, wenn die anderen so ein leckeres Fleischgericht essen und ich esse meistens einen Salat. Vegetarische Gerichte sind ja leider Mangelware auf der Speisekarte....

Am Wochenende habe ich mir zufällig ein Buch gekauft Kochen ohne Eiweiß. Muss aber dazu gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, mir dieses Buch näher anzuschauen.

Mit Zusatznahrung (wurde mir von meiner Ernährungsberaterin empfohlen) hätte ich es auch schon probiert. Das ist so ein Pulverchen, das man zum Essen dazumischt, damit man seine täglichen Kalorien zusammenbekommt. Aber das hat mich auch nicht so überzeugt und war auch relativ teuer.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, melde Dich bei mir!

LG.
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung in Prädialysestadium 22 Mär 2004 15:29 #234043

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
das Abnehmen ist natürlich von Vorteil, aber mit 60 Kg bei Deiner Grösse bist Du vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ein paar Kg mehr würden nicht schaden.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung in Prädialysestadium 23 Mär 2004 20:11 #234061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Nilz,

kenn ich auch zugut, die Sache mit der Eiweißarmen Diät. Bin 177 cm groß und habe mittlerweile (nur noch) 54 kg.
Ich versuche meine Energie hauptsächlich über Kohlenhydrate zu bekommen, sprich Nudeln und Speisen mit ordentlich Zucker (Teilchen vom Bäcker usw.). Desweiteren, hat mir mein Arzt gesagt das ich durchaus fettreich essen darf, allerdings bin ich icht so der Fan von so fettigem Zeugs.
Habe mir kürzlich aus dem Reformhaus Maltodextrin 19 von der Fa. SDS besorgt. Das ist ein Eiweißfreies ENgergie-Pulver (ne Zuckerart), so gut wie geschmacklos, man kann es in alle möglichen Speisen und Geträönke mischen.
Vielleicht versuchst dus mal damit.
Als Buchtipp kann ich dir folgendes für Vor-Dia-Patienten empfehlen, sind allerhand anregungen drin, und wenn man den Nerv dazu hat kann man sich auch nach genau berechneten Zutatenmengen richten. Abwechslungsreiche Diät für Nierenkranke Verlag: Trias, ISBN: 3-89373-424-4

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung in Prädialysestadium 24 Mär 2004 09:44 #234064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich würde nicht zu wenig Eiweiß essen, da die Gefahr besteht, weiter abzunehmen und event. eine Mangelernährung entstehen könnte. Grundsätzlich darfst Du etwa 1g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu Dir nehmen. Da du nun mit 60kg eher zu wenig Körpergewicht hast, ist es wichtig, dass Du nun wieder einwenig zu nimmst. Daher denke ich, dass 70g Eiweiß pro Tag kein Problem ist. Dabei sollte so 50% tierisches Eiweiß sein, dass wird besser vom Körper umgebaut. Nudeln sollte besser durch Kartoffeln an manchen Essen ersetzt werden, sonst wird Dein Körper zu sauer (Säure-Basenhaushalt kann aus den Fugen geraten)
Dabei muß aber unbedingt das Kalium im Blick gehalten werden, was aber bei einer Restfunktion wie bei Dir noch keine Rolle spielt.
Ich bin nun schon seit 4,5 Jahren an der Dialyse und hatte vorher 12 Jahre auch meine Ernährung den jeweiligen Umständen angepaßt.

Zu Vermeiden ist auf jeden Fall eine Mangelernährung, bei der Du weiter abnimmst. Ich würde auch nicht den Fehler machen, dass Leben vor der Dialyse mit Zwängen zu behaften, da bei einem Krea von 4 nicht allzu viel Einschränkungen vorhanden sind.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung in Prädialysestadium 25 Mär 2004 20:15 #234087

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nilz,
ob du mit einer eiweißarmen Ernährung das Fortschreiten deiner Nierenerkrankung bzw. den Dialysebeginn wesentlich hinauszögern kannst, darüber sind sich selbst Mediziner nicht ganz einig. Wenn Du es versuchen möchtest, solltest Du darauf achten, hochwertiges Eiweiß zu Dir zu nehmen, dass vom Körper gut verwertet wird. Die Kombination von Hühnerei und Kartoffeln ist dabei besonders günstig. Daraus kannst du schon einige schmackhafte Gerichte zaubern. Näheres findest Du sicher im Internet. Ansonsten ist es evtl. vorteilhaft, sich weitestgehend vegetarisch zu ernähren.
Zum Zunehmen eignen sich energiereiche Nahrungsmittel wie Nüsse, Sahnesoßen und Vollkornprodukte, solange Kalium und Phosphat okay sind.
Wünsche dir noch eine lange dialysefreie Zeit.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)