Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse in der Türkei 07 Apr 2004 11:58 #234274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

mein Vater ist seit Jahren Dialysepflichtig und möchte dieses Jahr das erste mal in die Türkei in Urlaub fahren. Die Krankenkasse stellt sich wegen der Kosten quer, bin schon total verzweifelt und wüten.
Meine Frage an euch:
leistet man im Vorkasse an die Dialysestation in dem Ferienland?
Warum deckt die Aok nicht die vollen Kosten der Dialyse sondern nur 173,-- Euro, 40,-- euro sollen wir aus eigener tasche zahlen..
Warum zwingen die uns in ein staatliches Krankenhaus, wo doch die Leistungen in privaten Krankenhäsern besser sind.
die Verlangen aber ein komlette Kostenzusage.
Kann mir bitte jemand tipps oder anlaufstellen für solche problemfälle nennen.

Lieben Gruß
yakamoz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 07 Apr 2004 20:12 #234280

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yakamoz,
Deutschland und die Türkei haben ein Abkommen untereinander. Ich war schon 2x in der Türkei und die Feriendialyse hat direkt mit meiner Krankenkasse abgerechnet. Ich hatte überhaupt nichts damit zu tun. Das ist bestimmt wieder ein Sachbearbeiter gewesen, der NULL Ahnung hatte. Meiner musste damals auch erst mal nachfragen. Einen Tipp: Wendet euch doch an ein Dialysereiseunternehmen wie z.B. Dr. Berger in Wetzlar. Die kümmern sich um Kostenübernahme, um die Reservierung, einfach um alles. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Und noch etwas. Es gibt unzählig viele Feriendias in der Türkei - warum wohl? Weil so wenige dahin fahren?
Liebe Grüße und lasst euch nichts erzählen
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 07 Apr 2004 20:14 #234281

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yakamoz,
Deutschland und die Türkei haben ein Abkommen untereinander. Ich war schon 2x in der Türkei und die Feriendialyse hat direkt mit meiner Krankenkasse abgerechnet. Ich hatte überhaupt nichts damit zu tun. Das ist bestimmt wieder ein Sachbearbeiter gewesen, der NULL Ahnung hatte. Meiner musste damals auch erst mal nachfragen. Einen Tipp: Wendet euch doch an ein Dialysereiseunternehmen wie z.B. Dr. Berger in Wetzlar. Die kümmern sich um Kostenübernahme, um die Reservierung, einfach um alles. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Und noch etwas. Es gibt unzählig viele Feriendias in der Türkei - warum wohl? Weil so wenige dahin fahren?
Liebe Grüße und lasst euch nichts erzählen
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 08 Apr 2004 10:10 #234287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo chrisi,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider haben wir nur einen flug gebucht, weil wir dort bei Bekannten unterkommen.

die aok rechnet nicht mit der dialysestation direkt ab, wir müssen in vorkasse gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 08 Apr 2004 16:15 #234292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo yakamoz,
die dialyse im vorraus zu bezahlen,habe ich noch nie
gehört.
finde ich auch unverschämt.

schönen Urlaub
wünscht Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 09 Apr 2004 00:16 #234299

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yakamoz,

die Kasse zahlt nicht mehr als sie in Deutschland auch zahlen würde. In der Türkei sind diue Dias normalerweise sogar billiger (Geringere Lohnkosten?), weswegen dort sogar eher weniger als hier gezahlt wird (von meiner KK z.B.€149,-). Üblicherweise genügt das aber. Wie seid Ihr denn an so eine teure Diastation gekommen? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 09 Apr 2004 14:01 #234312

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch wenn die Dialyse im Ausland (auch nicht überall im Ausland) günstiger sein sollte, dann ist die nur das günstig wo es sich um staatliche Dialysestationen handelt.
Die sind zu meißt überfüllt und haben dann nicht den Standart den wir gewohnt sind.
Die meißten Dialyse die auf Urlauber spezialiesiert sind , sind private Dialysestationen die dann auch den deutschen Satndart habe bzw noch besser sind wie Deutschland.
Das lassen sich die Dialysenstationen natürlcih bezahlen, die wissen ganz genau was von den jeweiligen Krankenkasse bezahlt wird.
Aber am Besten ist, man überläst die Organisation der Urlaubsdialyse den Profisdann hat man mit der bezahlung uisw nichts mehr zu tun. Ich kann da nur DR.Berger empfehlen die haben für uns immer alles zur vollsten Zufriedenheit oragniesiert.

Gruß

Saifon und Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 13 Apr 2004 09:36 #234385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

mittlerweile hat die Dialysestation die 189 Euro akzeptiert, dh wir mussen keine differenz zahlen. Aber für welchen zeitraum zahlt die KK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in der Türkei 17 Apr 2004 18:50 #234450

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yakamoz,

soweit ich weiß, werden in der Regel 6 Wochen Auslandsurlaub toleriert. Ob es auch längere Genehmigungen gegeben hat, weiß ja vielleicht jemand anderes hier? Was die KK sicher vermeiden will ist, Umsiedlungen ins Ausland zu finanzieren - da wäre dann wohl eine landesübliche Zahlungsweise bzw. Versicherungsweise anzustreben (sagt mir jedenfalls meine Logik). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)