Hallo Elsa,
genau dieses Problem hatte ich während meinen ersten Dialysen auch. Ihr könnt folgendes versuchen:
- Beine niedriger legen. Das führt dazu, dass sich das Blut in die Beine konzentriert und somit sinkt der Blutdruck.
- Überprüft den HB Wert. Liegt er über 12 - 13, so kann unter Absprache mit den Ärzten mal auf das Epo verzichtet werden. Durch normalen HB - Wert normalisiert sich in der Regel auch der Blutdruck.
- Mineralsalze. Überprüft die Mineralsalzeinstellung (also den Säurekanister), den ihr zur Dialyse verwendet. Kann es sein, dass zuviel an Kalium oder Calcium entzogen wird? Das wäre eine Frage an die Ärzte...
- Natrium. Stellt die Gesamt-Leitfähigkeit unter Absprache mal niedriger ein (~ 13.8 mS/cm). Das senkt den Blutdruck auch. (Tipp: Höhere Bicarbonat-LF (~ 3.20 mS/cm) lässt den Blutdruck in der Regel auch fallen).
- Trockengewicht. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Mal versuchsweise 500 ml mehr entziehen und genau beobachten, was der Blutdruck und der Kreislauf macht. Lieber einmal mehr nachmessen als sonst.
Zu guter Letzt: Ich bin weder Arzt noch Pfleger und die oben genannten Tipps beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen. Also sprecht bitte sämliche Maßnahmen, die ihr plant durchzuführen, mit einem Arzt ab.
Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet um den Blutdruck während der Dialyse konstant niedrig zu halten und dass ihr den Medikamentenbedarf senken könnt.
Alles Gute!
Morpheus