Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck 31 Mai 2004 18:37 #235252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer hat Erfahrung mit Anstieg des Bluthochdruckes während der Dialyse? (Heimdialyse)
Der Blutdruck steigt mit der Dauer der Dialyse kontinuierlich an. Nur mit vielen Medikamenten ist er in Schach zuhalten.
Mein Mann nimmt tägl. 3 verschiedene Medikamente gegen den Bluthochdruck ein, während der Dialyse braucht er aber mindestens noch 3-4 Nifedipin10.
Niemand kann uns sagen, was wir noch machen können, oder woher der Hochdruck kommt .(160/60 steigt auf 180/50 ohne Nifedipin über 200)
Hat jemand einen Tip, oder die gleichen Probleme?
Für eine Antwort herzlichen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 01 Jun 2004 23:55 #235271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elsa,

ich hätte lediglich einen Tipp, überprüft eure Natriumeinstellung an der Maschine, eventuell ist sie zu hoch eingestellt und die Maschine gibt zu viel Natrium an das Blut ab und mit steigendem Na Spiegel während der HD könnte auch der Blutdruck steigen, mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein.
Oder dein Mann soll sich eventuell auch einem Kardiologen vorstellen und ihm diese Problematik erklären.
mfg
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 02 Jun 2004 14:52 #235278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elsa,

genau dieses Problem hatte ich während meinen ersten Dialysen auch. Ihr könnt folgendes versuchen:

- Beine niedriger legen. Das führt dazu, dass sich das Blut in die Beine konzentriert und somit sinkt der Blutdruck.

- Überprüft den HB Wert. Liegt er über 12 - 13, so kann unter Absprache mit den Ärzten mal auf das Epo verzichtet werden. Durch normalen HB - Wert normalisiert sich in der Regel auch der Blutdruck.

- Mineralsalze. Überprüft die Mineralsalzeinstellung (also den Säurekanister), den ihr zur Dialyse verwendet. Kann es sein, dass zuviel an Kalium oder Calcium entzogen wird? Das wäre eine Frage an die Ärzte...

- Natrium. Stellt die Gesamt-Leitfähigkeit unter Absprache mal niedriger ein (~ 13.8 mS/cm). Das senkt den Blutdruck auch. (Tipp: Höhere Bicarbonat-LF (~ 3.20 mS/cm) lässt den Blutdruck in der Regel auch fallen).

- Trockengewicht. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Mal versuchsweise 500 ml mehr entziehen und genau beobachten, was der Blutdruck und der Kreislauf macht. Lieber einmal mehr nachmessen als sonst.

Zu guter Letzt: Ich bin weder Arzt noch Pfleger und die oben genannten Tipps beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen. Also sprecht bitte sämliche Maßnahmen, die ihr plant durchzuführen, mit einem Arzt ab.

Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet um den Blutdruck während der Dialyse konstant niedrig zu halten und dass ihr den Medikamentenbedarf senken könnt.

Alles Gute!

Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 10 Jun 2004 18:08 #235392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Antworten. Wir haben aber alles schon ausprobiert, nichts hat geholfen. z.Zt. steigt der Blutdruck sogar wenn das Wetter warm ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)