Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katether 01 Jun 2004 16:29 #235258

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mein Bruder (30) geht seit 3 Jahren zur Dialyse und bekommt jetzt einen katether, weil der shunt immer wiieder zu ist - hat damit jemand erfahrung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katether 01 Jun 2004 20:03 #235262

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
dein Bruder bekommt übergangsweise einen Clavia-Katheter am Hals gesetzt, der es erlaubt zu dialysieren, ohne einen Shunt (Fistel) zu haben. Da nach eine Shunt-OP der Shunt nicht sofort punktiert werden soll, wird über den Katheter dialysiert. Ist der Shunt nach OP in Ordnung und läuft problemlos, wird der halskatheter wieder entfernt und die Dia über den neuen Shunt gemacht. Also keine Sorge, ist eine ganz normale Sache.
Grüsse

Re: Katether 01 Jun 2004 21:22 #235263

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich habe zur Zeit einen Demers Katheter , kann bis zu einem halben Jahr drin bleiben, aber auch 6 Wochen sind möglich.
Mir hat man einen neuen Shunt operiert.
Wenn der punktiert wird, und die Dialyse klappt,kommt der Katheter wieder raus.
Das schlimmste dabei ist den Kopf nach hinten auf dem Röntgentisch, anschließend eine Woche Genickstarre, zumindest was mich betrifft, Kühlakkus haben mir sehr geholfen.

Re: Katether 01 Jun 2004 23:51 #235270

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cornelia,

es gibt zwei Arten von Katheter, einmal der nur eine kurze Zeit verweilt, bis ein neuer Shunt operiert wurde, diesen nennt man auch einen Sheldon Katheter oder einen längerfristigen Katheter dieser dient zum längeren Verweilen im Körper der sogenannte Demers Katheter. Beide Katheter stellen keine großartige Gefahr da, lediglich sollte man gewisse Hygiene einhalten und darauf achten dass der Austritt des Katheters aus der Haut sich nicht verschmutzt oder entzündet. Diese Austrittstelle nennt man auch den Exit. Aber in der Regel passt schon das Dialyseteam darauf auf.
mfg
Christoph

Re: Katether 02 Jun 2004 10:03 #235276

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halo Cornelia, ich hatte insgesamt 6 Monate einen Katheter, davon 3 Monate einen Clavia-Katheter und 3 Monate einen Demers-Katheter. Ich bin die ganze Zeit gut damit klar gekommen da ich am Anfang auch große Probleme mit dem Shunt hatte. Man muß natürlich äußerst peinlich auf Hygiene achten. Aber ich denke dein Bruder wird schon damit klar kommen. Alles gute für Dich und für Ihn.
Liebe Grüße Annett

• Seite:
  • 1
Hi :)