Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 03 Jun 2004 19:58 #235288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
in dem Beitrag Umschulung und Dialyse sprachen einige von Euch über Nachtdialyse. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen darüber mitteilen? Da ich eventuell auch auf Nachtdialyse umsteigen möchte suche ich im Raum Frankfurt/Main eine Dia-Stadion, die dies durchführt. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Liebe Grüße
Sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 03 Jun 2004 20:26 #235290

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo sarah, ich mache jetzt seit einem jahr nachtdia und bin sehr zufrieden damit. ich kann das notwendige (dia) mit dem nützlichen (schlafen) verbinden und weiterhin meinem job nachgehen. wenn du die möglichkeit hast im frankfurter raum ein nachtdia nutzen zu können, dann kann ich dir nur raten es zu machen. auch die werte, durch die längere zeit sind ok.
leider weis ich bei dir im bereich nicht wo und ob die nachtdia angeboten wird, aber versuch es mal über do, dialysezentren und da wirst du bestimmt fündig.
vg
tom alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 03 Jun 2004 23:14 #235292

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Sarah, bei einer meiner zahlreichen Arbeits-/Urlaubsdialysen konnte ich eine woche lang Nachtdia machen, von abends 21.00 bis morgens 6.00 Uhr. So gut wie damals ging es mir nie wieder, das war einfach das erholsamste, was mir bisher an dia passiert ist. In DO kannst Du Zentren rausfiltern, die Nachtdia machen. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 04 Jun 2004 00:37 #235295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zum Thema Nachtdia würde mich immer noch interessieren, wie groß da der Bedarf ist. Wo gibt es da Löcher ?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 04 Jun 2004 08:27 #235297

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Nachdem hier naturgemäß nur positive Antworten kommen, von Leuten, die selber Nachtdialyse machen, möchte ich das ganze mal ein bißchen relativieren.

Ich selber mache auch Nachtdialyse (allerdings im Wechsel mit Spät) und komme gut zurecht. Ich habe aber, als letztes Jahr bei uns im Zentrum die Möglichkeit geschaffen wurde beobachten können, dass es nicht für jeden etwas ist. Bei uns ging es vielen Patienten so, dass sie nicht oder nur schlecht die Nacht durchschlafen konnten. Sie waren dann am nächsten Tag ziemlich gerädert und konnten daher naturgemäß ihrer Arbeit nur begrenzt nachgehen. Zeitweise waren von Anfangs einem knappen Dutzend Patuienten nur fünf übrig, die Nachtdia machten (und von denen waren drei Rentner, die danach nochmal in das Bett gingen). Mittlerweile sind einige neue Patienten hinzu gekommen, so dass wieder - je nach Wochentag - bis zu acht Patienten Nachtdialyse machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Nicht jeder kommt mit der Nachtdia so gut zurecht, dass er ansonsten wie ein gesunder arbeiten kann. Oft ist eine Abenddialyse ab 16:30 Uhr oder 17:00 Uhr besser mit einer Vollzeitstelle zu kombinieren.

Ich habe das Glück, dass unser Zentrum völlig flexibel ist, so dass ich in verschiedenen Schichten dialysieren kann.

Ein letzter Punkt muss natürlich immer angemerkt werden: Acht Stunden Dialyse sind natürlich immer besser als vier oder fünf.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 04 Jun 2004 11:20 #235300

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi Hobbit,
es ist richtig, daß nicht jeder mit der Nachtdia zurechtkommt, weil er nicht durchschlafen kann, bei der Verträglichkeit mit dem Job muß ich dir leider widersprechen. Da ich bis mindestens 18.00 Uhr arbeite, und nicht bereit bin meine Arbeitszeit wg. der Dia zu verkürzen, ist die Nachtdia das Ideale. 22.30 Punktionszeit, 5.30 Uhr abhängen. Danach kurz nach Hause oder direkt zum Arbeitsplatz. Zum Thema Schlafen: Ohrenstöpsel wirken Wunder und wenns mal nicht mit dem Einschlafen klappt: Schlaftablette. Ich kann die Nachtdia nur empfehlen. In unserem Zentrum gibt es sogar zwei Nachtschichten mit bis zu 10 Leuten.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 04 Jun 2004 16:51 #235302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe nicht den Eindruck, dass echte Nachtdia (also so ca. von 23 bis 5 oder 6 Uhr) sehr oft angeboten wird. Bei mir gibts absolut keine Möglichkeit, wenn ich nicht jedesmal eine Weltreise machen möchte. Gut, ich wohne in einer eher ländlichen Gegend, vielleicht ist es in Ballungszentren besser. Einzige Möglichkeit für mich (wenn ich weiterhin voll arbeiten möchte) ist die Abendschicht von 19-23 Uhr. Hinzu kommt auch, dass man den Beginn der Dialyse nicht frei wählen kann, sondern sich an die 3 angebotenen Schichten (morgens, nachmittags, abends) halten muss, sonst würde man zwei Plätze blockieren. Ich würde gerne etwas früher als 19 Uhr anfangen, geht aber nicht. Dennoch bin ich ganz zufrieden momentan...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 04 Jun 2004 17:40 #235303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht können wir hier anfangen, eine Art Nachtdialiste anzufertigen. Das KfH in Bielefeld bietet sie Mo-Mi-Frei an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 04 Jun 2004 20:16 #235305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann mich nur anschließen: ich fahre 65 km einfache Strecke, um zur Nachtdialyse zu kommen und deshalb steige ich nun bald auf Heimdialyse um
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 06 Jun 2004 10:06 #235316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
danke für Eure zahlreichen Hinweise. Mittlerweile habe ich auch eine Nachtdia-Station in Wiesbaden gefunden. Da unsere Dia-Station demnächst vielleicht auch eine Abenddia durchführt werde ich mir das ganze noch einmal überlegen.
Liebe Grüße
Sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 10:33 #235341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich mache seit einen halben jahr nachtdialyse und fühle mich hervorragend. Nach einer schweren Sepsis hat mir die Nachtdialyse den Erholungsprozess stark verbessert. Wir sind 15 Patienten und davon können 14 relativ gut schlafen. Die Dialysezeiten sind von 9 bis 5 Uhr. Danach gemeinsames Frühstück. Außerdem kenne ich einige die fast keine Phophatbinder und keine Blutdrucktabletten mehr einnehmen müssen. Für mich hat die Nachtdialyse einen wesentlichen Vorteil für das Allgemeinbefinden und der Lebenserwartung.
gruß schmid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 13:09 #235344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

diese Liste für Nachtdialysenexistiert schon, denn ich habe eine angefertigt. Leider ist sie bisher noch nicht im Internet verfügbar, sie wird aber in nächster Zeit bei www.junge-nierenkranke.de erscheinen. Wer vorab bei mir eine Kopie der Daten haben will (stand März 2004), kann mir seine Mailadresse mitteilen. Meine lautet: .
Ich finde die Nachtdialyse die beste und erholsamste Dialyse in einem Zentrum. Besser ist z.B. nur die Heimdialyse.

Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 13:14 #235345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,

wo machst Du denn Nachtdialyse? Ich bin noch immer dabei die Liste für Nachtdialysen weiter zu vervollständigen.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 13:20 #235346

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sarah,

in welchem Zentrum dialysiert Du denn jetzt? Wie ich schon weiter oden geschrieben habe, ich aktualisiere nun die Liste der Nachtdialysen weiterhin und wenn Deine das auch bald macht, kann ich Sie ja in der Liste mitaufnehmen. Leider habe ich von den fünfundfünzig Einträgen nur eine Nachdialyse in der Nähe von Frankfurt gefunden und das wäre, wie Du schon geschrieben hast die Dialyse:

K f H Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.
KfH Nierenzentrum Klaus-Ketzler-Zentrum
von-Leyden-Str. 23
65191 Wiesbaden

Ärztliche Leitung: Prof.Dr.med.Röckel, Dr.med.Fiegel, Dr.med.Krumme, Dr.med.Walb
Tel: 0049 - 611 - 956812
Fax: 0049 - 611 - 9568223
Nach meiner Meinung eine sehr gut geführte Dialyse.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 13:23 #235347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kai,

bitte teile mir doch mit, in welchem Zentrum Du dialysierst, damit ich diese, wenn noch nicht geschehen, in die Liste der Nachtdialysen aufnehme.

Auch Dir vorab danke für die Mithilfe.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 13:24 #235348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

diese Liste für Nachtdialysenexistiert schon, denn ich habe eine angefertigt. Leider ist sie bisher noch nicht im Internet verfügbar, sie wird aber in nächster Zeit bei www.junge-nierenkranke.de erscheinen. Wer vorab bei mir eine Kopie der Daten haben will (stand März 2004), kann mir seine Mailadresse mitteilen. Meine lautet: .
Ich finde die Nachtdialyse die beste und erholsamste Dialyse in einem Zentrum. Besser ist z.B. nur die Heimdialyse.

Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jun 2004 16:25 #235355

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gunther,

Du hast selber schon dort dialysiert. Kleiner Tip am Rande: Wir kennen uns aus dem RL, wenn auch nur flüchtig. Nun rat mal schön. :-))

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 09 Jun 2004 09:24 #235364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
KFH in Bayreuth Stolzingerstr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 09 Jun 2004 12:25 #235368

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo sharky, ich weiss nicht, warum Du das Rad neu erfinden willst ...
Eine Liste aller deutschen Dialysezentren die Langzeit-Nachtdialyse anbieten, könnt Ihr Euch anzeigen lassen, indem Ihr bei der Datenbankabfrage lediglich Deutschland angebt und in der erweiterten Suchfunktion Langzeit-Nachtdialyse anklickt. Und zur Datenbank gehts über >> Infos >> Dialysezentren in Europa :-)) Ich kann nicht garantieren, dass wir alle Zentren erfasst haben, aber da sind wir u.a. auf Eure Rückmeldung angewiesen ...


Viele Gruesse
TinaW
Dialyse-Online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 09 Jun 2004 13:39 #235370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tinaw,

ich glaube, wir hatten schoneinmal diese Diskussion geführt, mit dem selben Ergebnis, was einige User auch schon herausgefunden hatten. Wie jede andere Datenbank ist auch bei Dialyse-online die Angabe der Nachtdialysen nicht komplett. Viele Dialysen geben auch Dialyse-online nicht alle oder gar keine Informationen heraus oder antworten nicht auf Anfragen. Ich versuche nur Licht ins Dunkel zu bringen, für mich und andere. Sorry, das so jetzt nicht als Kritik gelten.
Also werde ich weiterhin versuchen, soviel Nachtdialysemöglichkeiten zufinden und dabei war mir auch dieses Forum sehr behilflich.
Meine Bitte gilt nun weiterhin allen Usern mir weiterhin mitzuteilen, wenn eine neue Nachtdialyse geschaffen wird.
Damit wird die Datenbank immer auf dem aktuellen Stand gehalten und diese auch bald in obigen genannter Internetadresse erscheinen. Auf keinen Fall will ich hier ein Konkurrenzdenken anregen.
Gruß
Gunther
Meine Email:
Sorry, unter welchen Punkt kann man den die Nachtdialysen angeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 09 Jun 2004 13:41 #235371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Kai, vielen Dank für die Info.
Und wieder eine neue Nachtdialyse in der Datenbank, die bei Dialyse-online fehlt.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 09 Jun 2004 13:58 #235372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, das ist dann nicht schwör, Jörg.
Also nichts für ungut, denn die Nicknames machen micht ganz durcheinander.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 10 Jun 2004 15:46 #235391

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)