Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutfluss 05 Jun 2004 12:10 #235308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,

da die Meinungen über die optimale Einstellung der Blutflussrate im Allgemeinen sehr weit auseinandergehen, will ich euch mal - ganz speziell - nach euerer Blutflussrate fragen.

Fährt ihr eher im niedrigeren Bereich oder gehört ihr zu denjenigen, die sich über 400 ml/min in astronomische Höhen wagen?

Mit den besten Grüssen

Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 05 Jun 2004 12:59 #235309

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo Morpheus,
ich fahre immer mit einen Blutfluss von 280-300 so daß der Arterielle und Venöse Druck nicht über 160 mm steigt.

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 05 Jun 2004 13:58 #235310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also wenn ich mich da mal als Pflegepersonal einmischen darf, je höher der Blutfluß, desto besser, ganz klar. Aber es sollte shuntschonend und kreislaufschonend bleiben.
Ausreizen ist ok, aber in Maßen. Wenn sich die Arterie mit über 200 mmHg ansaugt, der Rücklaufdruck in schwindelerregende Höhen ansteigt, nutzt auch der beste BF nichts.
Welche Punktionskanülen werden bei Euch benutzt ???

Liebe Grüße, Tinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 05 Jun 2004 18:01 #235312

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo morpheus,
mein shunt vertögt gut nen fluß von 300-320, aber durch die nachtdia bin ich jetzt runter auf 260 und habe auch dadurch keine kopfschmerzen mehr nach der dia. ich denke der fluß ist nicht so entscheidend, die dauer ist wichtiger. was nützt mir ein fluß von 400 und mehr, irgendwie muss der austausch der giftstoffe erfolgen und so schnell geht das halt schlecht. selbst die schnelllebigen amis haben begriffen das geschwindigkeit nicht alleine was bringt.
schönen samstag und lg
tom alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 05 Jun 2004 19:26 #235314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also bei uns im Zentrum werden wenn möglich 1,8 er Nadeln verwendet und dann eine Fluss von 300 ml/min eingestellt.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 05 Jun 2004 19:44 #235315

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

der Blutfluss, the never ending story. Ich glaube es gibt in der Nephrologie nichts umstritteneres. Die einen sind für hohe Flüsse, die anderen lieber für niedrige. Ich habe jetzt selbst entschieden, wie ich fahre, lasse mich da nicht mehr verrückt machen.
Ach Tom, du hast etwas Entscheidendes bei deinem Amibeispiel vergessen. Die Amis fuhren hohe Flüsse (bis 600) und haben die Dialysezeiten auf 2 Stunden gesenkt. Das führte zu der hohen Sterblichkeit in den USA. Den Zahn haben sie sich ja mittlerweile selbst gezogen. Heir in Deutschland spricht ja niemand von hohen Flüssen und gleichzeitiger Dialysezeitkürzung und wir sprechen auch nicht über Flüsse von 600, sonder von 350 und 400. Der Vergleich hinkt also ein bisschen. Aber Hauptsache du hinkst nicht ;-))
Alles liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 06 Jun 2004 15:38 #235319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
250 reichen nachdem das Herz nicht so mitmacht.Bei 260 gab es schon Schmerzen.
LG Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 06 Jun 2004 19:03 #235320

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
ich ache HHD und fahre 420 ml seit ca. 2. 5 Jahren. Mit 1.8 er Nadeln gibt es bei mir arteriell 180 mmHG und venös 160 mmHg. Dialsedauer 4- 4.2 Stunden.
Meine Werte sind gut.
Es kommt halt auf Fistel, Herz, Zentrum und körperliche Verfassung.
Gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 06 Jun 2004 23:50 #235324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Morpheus,

in unseren Zentrum werden unterschiedliche Flüsse gefahren in der regel fahren wir unsere Patienten zwischen 300 und 350 ml/min. das kommt erstens auf den Shunt an, zweitens auf die Verträglichkeit des Patienten und drittens auch auf den Filter, nicht alle Filter packen einen hohen Fluss. Soll heißen die Geschwindigkeit packt der Filter schon aber die Filter stoßen an die Grenzen nicht alle Filter entgiften automatisch mehr wenn hohe Flüsse gefahren werden. Wir haben auch Patienten die eine Fluß von 400 ml/min fahren, wie gesagt die haben aber auch einen großen Filter
mfg
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 07 Jun 2004 00:30 #235325

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo morpheus,

Also ich habe einen Fluss von 440ml eingestellt was dann einen effektiven Blutfluss von ca. 400 bedeutet. Meine Werte sind dadurch deutlich besser geworden und der Shunt hat Drücke von 140-160 sowohl Vene als auch Arterie kommt darauf an an welchen Stellen ich punktiert habe. Es gibt zu dem Thema auf der Seite von Junge Nierenkranke auch einen Bericht wonach ein höherer Blutfluss effektiver ist und die Lebenserwartung eher verlängert.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 08 Jun 2004 12:56 #235342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Absolut richtig, Dein Beitrag. Dem kann ich nur voll zustimmen.
Ich mache auch Nachtdia und mein Blutfluß liegt bei 250.
Außerdem habe ich mal gehört, dass bei höheren Blutflußraten ab 400ml/min die Weichmacher sich aus den Schläuchen lösen und diese Juckreiz hervorrufen können.
Stimmt das? Hat mir nur ein Pfleger mal erzählt.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 08 Jun 2004 20:32 #235360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht kannst Du Dir das von dem Pfleger auch mal rklären lassen. Würde mich mächtig interessieren, wie das zusammen hängt. Vertrete in unserem Zentrum nämlich auch die möglichst (nicht um jeden preis) hohen Blutflüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 13 Jun 2004 16:14 #235451

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Sorry, ich fahre mit 250 ml Blutfluss und das 3 x 5 bis 6 Stunden. Meine Meinung: eine schonende lange Dialyse ist besser als eine Kurzzeitdialyse und 400 oder 500 ml Blutfluss. Der Blutfluss muss dem Shuntfluss angepasst sein. Es nutzt ja wohl nichts, wenn man die Pumpe hochdreht und einen arheriellen Fluss im minus hat oder einen höhen venösen Abflussdruck. Übrigens, die Blutwerte können nicht besser wie normal werden! Schonende Dialyse - langes Leben oder Dialysezeit ist Lebenszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 13 Jun 2004 17:55 #235452

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,
wieviel ist in Deinen Bicarbonat und Säurekonzentratbehältern? bzw. wie gross der Fluss? bei mir sind 5 l Säure, bzw. 6 Liter Bicarbonat. Ich kann also max. nur 4 Std. 20 min. längstens fahren.
Zu Hause könnte ich es gut probieren und schauen, wie ich mich danach fühle
gruss
burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 13 Jun 2004 21:18 #235455

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,

das mit der längeren Dialysezeit ist schon klar, aber da ich in einem Zentrum Dialysiere und die Sochtschicht bei uns bis 22.00 Uhr geht sind bei mir nicht mehr als 3x pro Woche 4,5 Stunden drin. Also mein Shunt würde auch noch mehr als 500ml hergeben, ohne das die Drücke kritisch werden. Ich habe auch nochmal den Arzt gefragt und der hat mir bestätigt das es tatsächlich so sein soll das ein höherer Fluß das Dialyseergebniss verbessert und das es auch kein Problem für das Herz ist, da die Maschine sowieso nicht mehr Blut aus dem Shunt ziehen kann als ohnehin durch ihn fließt.
Gruiß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 14 Jun 2004 09:40 #235460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Hamburger,

das Problem ist doch nicht die Entgiftung ansich, da nach ca. 3-4 Stunden das meiste an Harnstoff und Phostat aus dem Blut!!!! herausdialysiert ist, sondern das nach dieser Zeit erst die Dialyse von den Zellen her aktiviert wird, sprich die Körperzellen geben dann erst weitere Giftstoffe, Phoshat, Kalium etc. ins Blut ab und es beginnt die sogenannte innere Dialyse. Daher wird der Phoshatwert z.B. nur weiter im Normbereich bei zunehmder Abnahme der Nierenrestfunktion gehalten, wenn eine längere Dialysezeit und/bzw. ein zweitages Intervall (nur bei Heimdialyse möglich) eingehalten wird. Ganz deutlich wird das bei der Nachtdialyse, wo man 3X8Std. dialysiert und fast keine Phospahtbinder mehr braucht und auch die Werte deutlich besser sind. Zusätzlich brauche ich nach der Nachtdialyse eine halb so lange regenerierungszeit, um wieder fit zu werden, d.h. bei einer schnellen Entgiftung und UF-Abnahme ist der Körper mehr streßbelastet und er braucht dann auch länger, damit er wieder fit ist. Wenn ich nur eine 5Stunden Dialyse mache und das nur eine Woche (Feriendialyse), dann sind meine Phosphatwerte um min 30% gestiegen, obwohl ich dann auch mehr Phoshatbinder einnehme.
So meine Erfahrungen über mehrere Jahre, die ich sammln konnte.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 14 Jun 2004 09:59 #235463

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gunther,

das ist mir alles durchaus klar, aber da ich keine Möglichkeit zur Nachtdialyse oder Heimdialyse habe muss ich doch versuchen aus der gegebenen Dialysezeit die ich habe das beste für mich rauszuholen und da ist der derzeitige Wissensstand das ein höherer Blutfluss bei gleichbleibender Zeit das bessere Dialyseergebniss bringt und den Körper auch nicht mehr zumutet als er durch den Shunt eh schon verkraften muss.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 10 Jul 2004 19:29 #235982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Morpheus,

ich bin seit 5 1/2 jahren an der dia und habe 4 1/2 jahre schlechte phoswerte gehabt bei pumpe 300ml. seit einem -jahr fahre ich nun die pumpe mit 400ml, und siehe da, die werte sind alle top.
natürlich kommt es auf die körperliche verfassung an.
ich bin 39 und fühle mich gut.
druckwerte legen bei mir in der regel bei 140-160ateriell als auch nenös.

gruß volker aus köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutfluss 10 Jul 2004 22:12 #235983

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo gehst Du in Köln zur Dia, bin auch in Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)