Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anfang Dia 21 Jun 2004 08:31 #235613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Am Freitag hat mir mein Nep gesagt, dass, wenn man sich für die Bauchfelldia entschieden hat die Dia bei einem Krea mit ca. 15 Clearance gegonnen wird. Wie war denn das bei Euch? Ich dachte immer ich hätte noch eine ganze Weile Zeit, bis es bei mir so weit ist.
Werte im Monent Clearence ungefähr 15 %, Harnstoff 267, Harnsäure 10,5
bei einem Krea von 3,85
Vielen Dank für Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 21 Jun 2004 10:02 #235614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir war das Crea 8-9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 21 Jun 2004 10:10 #235615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo duke
Wie war denn Deine Clearence??
Meine ist nicht 15% (bin etwas durcheinander) sondern noch ca. 20%.
Gruß
azimemrmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 21 Jun 2004 12:13 #235617

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo azimmermann,
Ich bin zwar HD-Patientin, möchte trotzdem etwas dazu sagen ohne deinem Arzt widersprechen zu wollen.
Mein clearance lag bei 8 und mein Krea bei 7,5. Aber schau nicht nur auf deine Werte. Dein Wohlbefinden ist auch ein ausschlaggebender Faktor. Auch kommt es gerade beim Krea auf Geschlecht, Größe, Gewicht und insbesondere darauf an, ob du dich viel bewegst, einen Sport ausübst oder eher ein Fernsehsportler bist. Achte auf dein Allgemeinbefinden, aber steh auch dazu, wenn es dir wirklich nicht mehr gut geht. Schleichende Prozesse können dazu führen, dass man sich an gewisse Zustände gewöhnt und nicht bemerkt, wie schlecht es einem tatsächlich geht. Mir ging es bei Clearance 8 und Harnstoff 250 immer noch ganz wunderbar. Habe mir selbst einen in die Tasche gelogen... aber trotzdem - wie mein Arzt mal gesagt hat:
Der Mensch besteht nicht nur aus Werten!!!
Viel Glück für das richtige Gefühl, wann es wirklich soweit ist
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 21 Jun 2004 12:49 #235619

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

also bei mir war das Krea so bei 10, allerdings der Harnstoff bei 300 und das war der Ausschlaggebende Punkt für den Dialysebeginn. Vorher hab ich mir auch immer schön gesagt wie gut es mir geht und das mit der Dauermüdigkeit kommt von zu wenig Schlaf. Nach den ersten Dialysen hab ich dann aber festgestellt das es mir viel besser ging und die Müdigkeit und die leichte Dauerübelkeit war auch wie weggeblasen. Also soviel zu der eigenen Wahrnehmung. Wann bei Dir der Zeitpunkt gekommen ist, diese Entscheidung liegt letztendlich bei Dir, aber wenn Du merkst das es dir schlecht geht würde ich den Dialysebeginn nicht unnötig weit rausschieben.

Gruß und alles Gute Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 21 Jun 2004 13:46 #235621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nach dem Kreatinin zu urteilen, hast Du noch einwenig Zeit um an die Dialyse zu kommen, aber der Harnstoff und die Hansäure sagen mir, dass Du wahrscheinlich zuviel Eiweiß ist oder Deine Restausscheidung für diese Werte zu schlecht ist. Das kannst Du aber nur beantworten. Normalerweise langt es vollkommen, wenn mann ca. 1g/kg Körpergewicht Eiweiß ißt, bei der Dialyse ist es ca. 20% höher. Solltest Du zuviel Eiweiß essen, geht natürlich der Harnstoff, die Harnsäure und was noch viel schlimmer ist, weil man es meist nicht merkt, der Phosphatwert nach oben. Sollte dieser wesentlich höher liegen als der Normalwert, solltest Du auf die Eiweißaufnahme achten. Ansonsten wünsche ich Dir, das Dein Allgemeinbefinden noch lange gut bleibt, bevor Du an die Dialyse mußt. (ist auch nicht so schlimm, wie es sich anhört.)
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 24 Jun 2004 18:33 #235672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo azimmermann
ich habe im märz 2003 mit der dia begonnen. bin davor ca. 5 jahre in der nephrologischen ambulanz zu behandlung gewesen. im herbst 2002 sagte mir der prof dann, dass ich mit der dia beginnen sollte. ich fühlte mich subjektiv jedoch top fit und habe es herausgezögert, weil ich einen wahnsinns horror davor hatte. im märz ging es mir von einem zum anderen tag total dreckig, und ich bin freiwillig zur dia gegangen. ich muss sagen ,hätte ich vorher gewusst, das dia überhaupt nicht schlimm ist, ich wäre schon viel früher hin.seit dem geht es mir blendent und ich warte auf tx. cia mucki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 26 Jun 2004 21:38 #235732

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo azimmermann,

wie chrisi bin auch ich HDpatientin. Aber an die Angst vor der ersten Dia kann sich wohl jedeR gut erinnern, die dürfte bei allen Behandlungsformen ähnlich sein. Und ich habe noch niemanden getroffen, der wirklich gern zur ersten Dia marschiert wäre. Im Nachhinein sehen es die meisten aber wirklich anders: irgendwann bringt die Dia Erleichterung und mehr Lebensqualität, so schwer das anfangs vorstellbar sein mag. Alles Gute und viel Mut wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang Dia 03 Jul 2004 13:07 #235881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich mach seit ca. 1 Woche CAPD, bei mir war die Clearance bei ca. 11 %, Krea 8-9, Harnsstoff >220, Harnssäure so um 8,5. Ich muss zugeben, dass ich jetzt doch froh bin die Dia zu machen, vom allgemeinen Wohlbefinden wird es zwar nur langsma besser, aber ich bin ja erst seit ein paar Tagen am Beuteln. Die Letzten WOchen und Monate war ich immer total müde und hatte zu nix Lust.
Sag mal bei ner Harnsäure von 10 hast du da keine Probleme mit Gicht?? Ich hatte in den letzten
Wochen 2 mal nen Gichtanfall im Zeh...echt schmerzhaft.

Noch alles gute,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)