Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starke Muskelkrämpfe 30 Jul 2004 21:49 #236534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier.
Ich habe während und nach der Dialyse starke Muskelkrämpfe im ganzen Körper, hauptsächlich Hände und Füße. Meiner Meinung nach liegt es daran, daß zu viel Wasser gezogen wird, allerdings glaubt mir mein Arzt nicht so wirklich. Bis 1,5 ltr. (bei 5 Stunden Dialyse) schaffe ich ohne großartige Probleme, alles höhere verursacht starke Krämpfe.
Geht es jemandem genau so wie mir? Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie ich diese Krämpfe verhindern kann?
Bin 59 Jahre alt und insulinpflichtige Diabetikerin.
DANKE :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starke Muskelkrämpfe 31 Jul 2004 11:31 #236539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Whiskas.

Es hört sich so an, als ob Du mit Deinem Trockengewicht zu tief bist. Wenn Du Krämpfe bekommst sobald Du mehr als 1,5 k abnimmst, bist Du wahrscheinlich schon unter Deinem Trockengewicht nach 1,5 k. Rede mit Deinem Arzt damit er Dich höher setzt.

Alles Gute und liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starke Muskelkrämpfe 31 Jul 2004 16:11 #236543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Whiskas,
wie reagiert Dein Blutdruck während der Behandlung?? Ist schon mal eine Ultraschalluntersucheung Deiner vena cava, kurz cava Sono gemacht worden ?? Wie sieht es mit Luftnot bes. beim flachen Liegen aus, hast Du Ödeme ?? Wie sieht Dein Serum NAtrium aus, welche Leitfähigkeitseinstellung hst Du während der Behandlung. Wieviel nimmst Du zwischen 2 Dialysen an Gewicht zu ??
Du siehst Fragen über Fragen, aber damit können wir weiter kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starke Muskelkrämpfe 01 Aug 2004 22:42 #236555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo whiskas. also ich hab das auch oft. bei mir liegt es immer daran, dass zu viel entzogen wird. also, dass ichs chon längst trocken bin. bei mir ist dann mein blutdruck auch immer ganz niedrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starke Muskelkrämpfe 02 Aug 2004 12:52 #236561

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Whiskas,
wenn es definitiv nicht an zu hoher Wasserabnahme liegt, dann lass dir doch einmal das Natrium etwas höher stellen. Oder du versuchst es mal mit einem Profil. D.h. am Anfang bekommst du verhältnismäßig viel abgenommen (wenn man bei 1,5 litern in 5 Stunden von viel sprechen kann) und je länger die Dialyse geht, je niedriger wird die UF-Rate. Vielleicht bekommt dir das ja besser. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall kein Dauerzustand. Rede mal mit deinem Arzt über den Vorschlag, ansonsten sollte er vielleicht mal deine Vena Cava schallen, vielleicht nach der Dialyse. Daran kann er schon gut sehen, ob du zu trocken bist. Ist zudem auch nicht gut für die Restleistung deiner Nieren, die man ja meistens zu Anfang noch hat und die gilt es lange aufrechtzuerhalten.
Alles Gute wünscht dir
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)