Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kur?? 06 Aug 2004 12:14 #236615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand Erfahrungen mit Kuren? Wo kann man sich denn am besten aufpäppeln lassen?? Mein Doc meinte, ich solle mir mal überlegen, ob ich nicht zur Kur fahren möchte. Gibt es da spezielle Orte für Dialyse-Patienten??
Danke im voraus für Eure Antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 06 Aug 2004 18:02 #236620

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
also eine Kur zum aufpäppeln kann ich nur empfehlen. Ich war vier Wochen in der Rehaklinik Helenenquelle in Bad Wildungen. Mir hats viel gebracht. Ich bin zwar als Transplantierte dagewesen, aber die Dia-Patienten haben nur gutes von der Dialyse erzählt. Da war auch schon mal eine Samstag-Dialyse drin, wenn wir abends mal groß schlemmen gehen wollten.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 07 Aug 2004 00:12 #236624

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja , stimmt ich war auch schon mal in der Helenquelle,
dann gibt es noch in Bad- wildungen Reinhardshausen
die Klinik mühlengrund Junkerngrund, im Junkerngrund sind die Nierenkranke.
Als Ort gefällt mir Reinhardshausen besser.
Gruß Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 07 Aug 2004 16:11 #236629

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
stimmt, die Helenenquelle kann man nur empfehlen, auch wenn Reinhardshausen tatsächlich schöner ist als Wildungen. Aber in der Helene ist die Dia im Haus, und der Prof. Knoll ist super. Fahre demnächst das dritte mal hin, die beiden ersten Male als Tx, jetzt mit Dia. Wenn Du von der BFA geschickt wirst, ist die Chance, groß dorthin zu kommen. Der Arzt kann auch diese Klinik im Kurantrag vorschlagen, Begründung eben Dialyse.
Außerdem gibt es für Nierenkranke nach Bad Brückenau in der Bayerischen Rhön, kenne ich nur als Ort (ist in meiner Heimat). Schöner Ort, schönes Bad, aber über die medizinische Seite kann ich nix sagen.
Auf jeden Fall ist eine Kur empfehlenswert, viel Erfolg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 07 Aug 2004 22:31 #236634

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Im Junkerngrund ist auch die Dialyse im Hause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 11 Aug 2004 20:19 #236691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich lese hier von AHB und Kur, soll das ein Witz sein ! Ich bin jetzt sechs Wochen transplantiert und fragte in meinem TX-Zentrum nach einer AHB oder Kur. Abgelehnt!!!
Begründung: die Kassen haben kein Geld und sie sind doch erfolgreich transplantiert worden. Wozu allso Kur?
Ich habe mich auch schon in meiner Kasse erkundigt. Die meinten nur, dass das der Arzt entscheiden muss. Meine Frage an Euch: habe ich denn als Erwerbsunfähige und erfolgreich transplantierte ein Chance eine AHB oder Kur zu bekommen?
Gruss Nixe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 11 Aug 2004 21:23 #236692

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich habe jemanden mal in der Kur in Wildungen getroffen, die ist nach TX und Erwerbsunfähig in Kur gewesen . Das war 2002 Jan/Febr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 12 Aug 2004 00:51 #236696

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Da zeigt sich inzwischen die ganzen Sch.... Mit mir wurde vor 5 Wochen einer transplantiert, erwerbsunfähig seit über 15 Jahren, Jg. 52, nach 10 Jahren HD jetzt TX und der ging direkt vom TX - Zentrum in die Kur. Find ich auch gut so. Aber es ist wohl so, dass sich die verschiedenen Kostenträger gegenseitig die Sache zu bzw. wegschieben und so niemand aufkommen will. Ich hätte auch sofort eine AHB bekommen, meine Frau nicht, aber wir wollten beide nicht. Mein Tipp: Kläre es mit den Sozialarbeitern im TX - Zentrum ab, dei stellen auch den Antrag und können Dir weiterhelfen. Nicht lockerlassen wünscht Dir hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 12 Aug 2004 14:11 #236705

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
War bei mir genau das gleiche - keine AHB nach TX! O-TON: Ist nicht mehr üblich.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 12 Aug 2004 17:01 #236711

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
mit mir war 2001 jemand in Bad Wildungen, die hat die Kur genehmigt bekommen, obwohl sie erwerbsunfähig und transplantiert war. Wenn ich mich recht erinnere war die Begründung, dass genehmigt wurde die, dass nach der erfolgreichen TX und der Kur evtl. eine Eingliederung ins Berufsleben wieder möglich wäre.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 13 Aug 2004 16:57 #236742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, ich werde es jetzt mal über den Hausarzt oder wie hemago meinte über die Sozialarbeiter im TX-Zentrum probieren.
Ach übrigens, wie war es denn in Bad Wildungen?
Gruss Nixe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur?? 13 Aug 2004 17:32 #236744

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Nixe,
ich fands suuuper in der Rehaklinik Helenquelle in Wildungen. Es wurde viel auf Bewegung gesetzt und bei denAnwendungen in Gruppen gabs immer viel Spaß. Mir hat es viel gebracht auch mal mit anderen Patienten Kontakt zu haben, weil ich sonst nur mit Kerngesunden meine Zeit verbringe und doch manchmal merke, dass ich meine Kräfte nicht unbegrenzt zur Verfügung habe. Das frustiert manchmal. Dort habe ich dann gemerkt, dass es anderen auch so geht-und manchen noch viel schlechter.Das war eine gute Erfahrung für mich. Also Reha : Auf jeden Fall ne gute Sache !!! Ich profitiere heute noch davon.
Viel Glück
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)