Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 09:26 #236799

  • mel
  • mels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo ! Habe folgendes Problem: seit einiger Zeit schmerzen mir oft die Gelenke, fühlt sich so an, als ob der Knochen selbst weh tut.... mal ist es der kleine Zeh, mal das Handgelenk, dann der Knöchel... Momentan klage ich mal wieder über Ellenbogenschmerzen. Komischerweise immer nur an der linken Körperhälfte. Shunt ist rechts. Habe das auch meinem Arzt mitgeteilt, da wurde aber nur Harnstoff gemessen, Wert war ok und dann wurde das nicht weiter verfolgt. Bekomme immer nur Voltaren-Tabletten, -Salbe und soll das kühlen... aber das ist doch kein Dauererzustand. Kann vor Schmerzen nachts nicht schlafen und tagsüber hänge ich bei der Arbeit in den Seilen. Die Schmerzen sind dann zwar nach 2-3 Tagen wieder weg, treten aber nach ca. 3 Wochen an anderer Stelle wieder auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran es liegen könnte ? Eine Bekannte sagte, daß eventuell die Gelenkflüssigkeit zurückgehen würde... oder ist das Gicht oder Rheuma ???????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 09:51 #236801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mit Voltaren wäre ich sehr vorsichtig.
Wenn es Gicht ist, dann den Fleischverzehr sehr einschränken, besser Fleischlos essen.
Gute Besserung Bipin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 09:54 #236802

  • mel
  • mels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo bipin !
Mit Gicht war auch nur so eine Frage, Fleisch esse ich eigentlich so gut wie gar nicht, außer auf Geburtstagen, Hochzeiten usw. Trotzdem danke, werde morgen nicht eher bei der Dialyse raus maschieren, bis das Thema geklärt ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 10:06 #236804

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mel,

ich hatte letztes Jahr (noch vor Dialysebeginn) einen Gichtanfall im re. Knöchel gehabt. Der Knöchel war auch ein bißchen geschwollen und ich konnte eigentlich keine Position finden, in der der (ziehende) Schmerz weg war. Laufen konnte ich nur humpelnd. Der Nephrologe meinte, daß Ernährungsumstellung bei mir nichts bringt, ich esse ca. 2 x die Woche Fleisch und nicht besonders fett, nie Innereien. Das kommt eben einfach vom Nierenversagen, außerdem solltest Du doch genügend Eiweiß zu Dir nehmen, wenn Du an der Dialyse bist oder? Also lieber vorsichtig sein mit Fleisch weglassen.
Ich habe damals Colchicum (das Gift der Herbstzeitlosen) in Tablettenform genommen, nach 3 Tagen war der Anfall dann vorbei. Alternativ kann man wohl Cortison oder Diclophenac (bei Nierenkranken nicht zu empfehlen, ist übrigens auch im Voltaren drin) nehmen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 11:21 #236808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo mel,

ich selbst bin an rheuma erkrankt und bin auch in einem sehr guten rheumaforum www.rheuma-online.de. vielleicht willst du hier deine fragen stellen, falls sich der verdacht bestätigt, oder du fragen zu rheuma hast.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 11:25 #236809

  • mel
  • mels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Info, Sito ! Ich werde mir morgen erstmal meinen Arzt zur Brust nehmen..... Es muß dafür doch eine Erklärung geben !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 11:59 #236811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte auch gemeine Schmerzen bei Dialysebeginn. In den Schultern, im Knie in den Fußglenken.
Man hat damals von einer Phophatgicht gesprochen.
Wie siehts denn mit den Phophatwerten aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 12:01 #236812

  • mel
  • mels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Bei uns in der Dialyse wurde gesagt, daß der Phosphatwert unter 2 liegen soll... Anfang August war er bei 2,18... Anfang Juli bei 1,68. Er schwankt also von Monat zu Monat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 17 Aug 2004 15:45 #236815

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mel,
ich habe auch die von dir beschriebenen Schmerzen,manchmal so stark ,das ich morgens(da ists am schlimmsten)heulend durch mein Haus laufe ,bis ich mich solangsam an den Schmerz gewöhne.Witzig finde ich auch das dieser schmerz durch den ganzen Körper geht ,2 tage tun die handgelenke weh,dann die Fussgelenke ,dann die Arme etc ,solange bis quasi der körper einmal komplett durch ist ,dann hab ich wieder für ein paar wochen ruhe und dann gehts von vorne los.mein Phosphatwert ist i.o. ich habe bei der letzten kontrolle 1,59 gehabt ,also fast schon im Normbereich.Meine Ärzte wissen auch nicht so recht was das ist ,deshalb bin ich mal gespannt ,was bei dir rauskommt!!!
Ich nehme übrigens nur mal ein Aspirin oder eine paracetamol wenn ich die schmerzen nicht mehr aushalte .
Liebe Grüsse
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 18 Aug 2004 00:57 #236834

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Mel, wenn es Rheuma sein sollte, dann lässt sich das im Blut feststellen (Rheumafaktoren). LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 18 Aug 2004 09:25 #236840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

nicht immer lassen sich rheumafaktoren feststellen, leider.
ich z.b. habe keine. ist gefährlich sich auf diesen bluttest zu verlassen.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 18 Aug 2004 22:31 #236845

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi sito, das wusste ich nicht - aber ist fast logisch, denn Rheuma kann ja auch durch Bakterien hervorgerufen werden. Bei meiner Schwester war es so... Liebe Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 19 Aug 2004 08:09 #236847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch manchmal ein Ziehen, das durch die Beine geht. Das kann einen richtig verrückt machen.
Die Ärztin an der Dialyse meinte, es könne sich um eine Art Weichteilrheumatismus handeln, der sich aber über die Blutwerte nicht nachweisen ließe. Aber es ist nicht so schlimm wie bei Dir. Ich nehme dann auch ASS. Das hilft innerhalb von 10 Minuten.
Schön, wenn der Schmerz nachläßt!
Bei mir schlägt dieser Schmerz auf den Magen.
Übrigens ist mein Phophatwert auch meist erhöht. Bei 6.
(Wird anders berechnet! Normal wäre bis 4,5)
Aber im September werden mir die NSD entfernt. Mir graut jetzt schon davor.
Gruß Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 19 Aug 2004 09:21 #236848

  • mel
  • mels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Fühle mich verarscht, eine genaue Auskunft gab es gestern natürlich nicht !!! Alles so wischi waschi, daß man zuerst dachte, daß die Gelenkschmerzen daher kommen, daß meine Antikörper zurückgekommen sind (was Gott sei Dank nicht der Fall ist), daß man sich das ansonsten aber auch nicht erklären könne.... ich solle eben weiterhin salben, kühlen und ansonsten brav den Mund halten.... Demnächst macht ein Arzt aus Bremen bei und bei der Dialyse Vertretung, da meine Ärztin im Urlaub ist... dann spreche ich den noch mal drauf an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 19 Aug 2004 10:15 #236849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen mel,

das kann ich mir vorstellen, das du dich veräppelt fühlst.
die schmerzen hast du ja, ob gicht, rheuma oder irgendwas anderes.
dafür sind die ärzte da um uns zu helfen, wenn es uns nicht gut geht.
hast du denn neben deinen dialyseärzten keinen anderen arzt?
ich denke mal das ein nierenspezialist auch nicht unbedingt der richtige ansprechpartner ist für solche schmerzen, falls sie nicht davon kommen.

du hast antikörper erwähnt? was hast du denn für eine grunderkrankung?

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 19 Aug 2004 10:36 #236850

  • mel
  • mels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Meinen Hausarzt kann man vergessen, da kann man eigentlich nur hingehen, wenn man Fußpilz oder ähnlich harmlose Dinge hat. Notfalls wende ich mich an den Arzt im Bremer Krankenhaus, der mich 5 1/2 Wochen betreut hat, der hat sich immer sehr gut um alles gekümmert.
Ich habe als Grunderkrankung das Goodpasture Syndrom, da bilden sich Antikörper an der Nierenmembran und wollen die Niere zerstören...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 19 Aug 2004 10:48 #236851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi mel,

ich würde auf jeden fall zu einem anderen arzt gehen, wenn nötig mir einen rheumatologen suchen. wichtig ist nur das es ein *internistischer rheumatologe* ist in deinem fall.
ich habe systemischen lupus erythamtodes. auch bei mir sind es die antikörper die die organe kaputt machen, aber diese krankheit gehört eben auch zu einer der vielen rheumakrankheiten und macht höllische gelenkschmerzen.
vielleicht bekommst einen termin, egal bei welchem arzt, hauptsache es ist ein guter. der weis dann schon wohim er dich schicken muss.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 26 Aug 2004 14:26 #236986

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luziefee,

den Bammel vor dieser OP hatte ich auch - war aber überflüssig: es war nicht schlimmer als jede andere OP mit Vollnarkose. Alles Gute Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gelenkschmerzen 31 Aug 2004 10:44 #237068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mel!

Es wurde zwar schon am Rande angesprochen aber doch nicht näher drauf eingegangen. Für mich hört es sich so an, als wenn Deine Knochen aufgrund von Phosphat und Parathormon einen Schlag haben.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mal das Parathormon überprüfen zu lassen! Was macht Dein Calcium? Ist es zu niedrig? Hohes Phosphat + hohes Parathormon + niedriges Calcium können schon ganz schöne Schmerzen machen! In dem Fall hilft nur eine Nebenschilddrüsen OP. Und die hilft wirklich.
Wie gesagt...laß Dir erst mal das PTH checken bevor Du von einem Arzt zum nächsten rennst!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)