Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umstellung von Sandimmun auf Prograf 20 Aug 2004 20:37 #236882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wer kann mir seine Erfahrungen über die Umstellung von Sandimmun auf Prograf berrichten. Ich binn selbst seit über 8 Jahren Transplantiert, seit einem Jahr steigt langsam aber stätig mein Krea, von 1,5 auf 2. Ich nehme zur Zeit 125 u. 100mg Sandimmun plus 2x 250mg CELLcept, mein Arzt
meint es ist an der Zeit die Medikammente umzustellen da der Kreaanstieg mit Langzeittherapie von Sandimmun zusammenhängt. MFG Joanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung von Sandimmun auf Prograf 20 Aug 2004 23:28 #236884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meinst Du die Verträglichkeit oder wie schnell die Werte sich bessern? Also, als ich mein Transplantat hatte, mußte ich auch umstellen, weil die Werte sich verschlechterten und aber auch, weil ich fast wie ein Affe behaart war... Zuerst hatte ich ziemliche Probleme mit dem zentralen Nervensystem. Albträume, Zittern, Schweißausbrücke, Unruhe. Das dauerte ca. 2 Wochen und normalisierte sich dann, genau wie meine Werte, die haben sich auch innerhalb dieser 2 Wochen deutlich gebessert. So war es halt bei mir. Aber jeder ist ja anders, kann sein, daß Du überhaupt keine Probleme mit Nebenwirkungen hast! Ich drücke Dir die Daumen... Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung von Sandimmun auf Prograf 22 Aug 2004 18:43 #236900

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Joanna,
warum nicht gleich auf Rapamune umstellen. Sprech doch Deinen Arzt mal darauf an ob das bei Dir möglich ist. Den auch Prograf wirkt toxisch auf die Niere. Und zwar nicht weniger als Sandimun. Rapamune soll hingegen völlig unschädlich für die Niere sein. Hat aber auch seine Nachteile...
Ich will auch mal sehen ob ich in nächster Zeit (wegen einigen Problemen die ich auf Prograf schiebe) von Prograf auf Rapamune umgestellt werden kann.
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung von Sandimmun auf Prograf 23 Aug 2004 09:35 #236911

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ICh wurde im Mai von Sandimmun nach 9,5 jahren einnahmen auf Rapamune umgestellt. Nierenwerte haben sich echt super gebessert . Mein Clearence war vorher auf 17 abgefallen und ist jetzt weider bei 35 bei der letzten Kontrolle. Hat allerdings wie Rio schreibt auch Nachteile zB. viele Entzündungen im Mund oder und viele pustel am Körper. Die Pustel sind auf rückweg bei mir, die Entzündung ist noch da aber nicht mehr so stark. Ich gurgel mit Salbei Tee das tut gut. Ich würde dir auch raten auf Rapamune umzuteigen tut deiner Niere bestimmt gut.
_Wenn du Fragen hast kannst mir eine mail senden, steht auf meiner userseite.
Viel Glück mit deiner Niere
Anita
www.dialysepatienten-schweinfurt.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung von Sandimmun auf Prograf 23 Aug 2004 21:54 #236919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joanna,

ich hatte im ersten Jahr mit meiner Niere 2 Abstoßungen (Sandimun und Decortin), dann einen Krea von 3,5. Habe dann umgestellt auf Prograf (damals noch in der Testphase), es hat ne Weile gedauert, aber dann war mein Krea wieder bei 1,5 und die Niere hat noch über 7 Jahre gehalten.
Prograf habe ich super vertragen, keinerlei Nebenwirkungen.

Beste Grüße
Monika

www.junge-niernekranke.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung von Sandimmun auf Prograf 23 Aug 2004 22:39 #236921

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Joanna !
Ich würde mich aus eigenen Erfahrungen der Meinung von RIO anschließen, gehe aber mal davon aus, dass Dein Arzt sicher seine Gründe für die Umstellung auf Prograf hat.
Wenn Du möchtest, schick mir doch eine PN[], dann kann ich Dir mehr darüber berichten.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)