Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebenserwartung 26 Aug 2004 22:06 #237006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also hab mir eigentlich noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, aber wie sieht es allgemein mit der Lebenserwartung von Diapatienten aus? Können die so alt wie gesunde Menschen werden? Gibts es da irgenwelchhe Statistiken zu?

Bin mal gespannt,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 30 Aug 2004 11:15 #237054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da ich Realist bin gehe ich auf jeden Fall nicht von der statisischen Lebenserwartung von 73/80 Jahren aus. Die LE ist individuell abhängig, sich darüber Gedanken zu machen ist sinnlos. Morgen kannst du vom Blitz getroffen werden, dann ist es auch vorbei.....da nützt keine Statistik....(Witz).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 30 Aug 2004 16:00 #237059

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tobi,

also klar ist erstmal das die Dialyse für dich Lebensverlängernd wirkt, verglichen mit einem Gesunden ist es aber so das es die Lebenserwartung sicher verkürzt aber das tut eine ungesunde Lebensweise auch. Also meine Devise lautet das Leben so zu genießen wie es kommt allerdings sollte man sich schon überlegen was man wegen seiner Altersvorsorge unternimmt da es sicher eher unwahrscheinlich ist das man bis 65 arbeitet wenn man schon mit 30 oder früher an der Dialyse ist.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 05 Sep 2004 00:24 #237127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,

vor 30 Jahren hat man gesagt, dass Kinder, die an die Dialyse kommen, nicht erwachsen werden. Heute gibt es Leute, die als Kinder oder Jugenldiche oder junge Erwachsene angefangen haben zu dialysieren und das nunmehr schon über 30 Jahre machen. Von einer normalen Lebenserwartung würde ich nicht ausgehen. Wenn Du aber versuchst, jeden Tag Deines Lebens auch zu leben, dann ist es eigentlich gar nicht so wichtig, wie alt Du wirst.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 05 Sep 2004 20:16 #237139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi moni,

dankel für die Antwort!
Eigentlich mache ich mir auch keine richtigen Gedanken darüber, ich lebe mit Sicherheit so intensiv und normal wie möglich. Ich finde es aber auch wichtig sich mal (!) Gedanken über solche Dinge zu machen.
Also geniessen wir unser Leben, solange wie es dauert ! ;-)
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenserwartung 06 Sep 2004 09:30 #237147

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

meine Tante ist mit 45 jahren an die Dialyse gekommen und nun seit 18 jahren erfolgreich transplantiert.
jetzt ist sie 75 und fühlt sich immer noch gut.
Sowas macht doch Mut, nicht?
Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)