Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neues Gerät f++r HHD 29 Sep 2004 16:50 #237539

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe HDler,

gestern war ich bei uns im Zentrum bei einem Vortrag (im Rahmen der Nierenwoche?). Es ging um Heimhämodialyse und CAPD (für neue Patienten). Es wurde ein neues Gerät vorgestellt (das hat ein Arzt aus dem Zentrum mitentwickelt) für die HHD, man benötigt dafür kein extra Dialysierzimmer mehr. Es wird lediglich ein Strom- und Wasseranschluß evtl. in Bad und Küche benötigt, dort wird an der Wand das sogenannte Mini- Fill montiert. Das eigentliche Dialysegerät wird dann dort zum Betanken aufgefüllt und dann wieder abgekoppelt. Es hat einen 90 l Tank und einen Akku und fährt auf Rollen. Man kann es dann in der Wohnung überall hinfahren, wo man sich aufhalten möchte.
Also das hat sich für mich als CAPDler auch sehr interessant angehört, auch wenn ich mich noch nicht so recht für Hämo begeistern kann (ist im Moment auch noch nicht nötig). Habt Ihr davon schonmal was gehört?
Das soll jetzt noch 3 Monate im Zentrum zum Einsatz kommen und dann ab nächstem Jahr wollen sie es auch bei der HHD einsetzen.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 29 Sep 2004 20:06 #237542

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo ist das Zentrum wie groß ist denn das Gerät?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 29 Sep 2004 20:25 #237545

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo sabine, das hört sich gut an. ist dann evtl. auch was für mich. hast du noch mehr infos oder wo kann ich welche herbekommen. danke dir und schönen mittwoch abend.
lg tom alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 29 Sep 2004 21:40 #237552

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

Geräte für HD die ohne Wasseranschluß auskommen, gibt es schon lange. Bei einem 90-l-Tank und einer Dialysatrate von 500ml/min. reicht das aber nach meiner Rechnung nur für 3 Stunden. Das wäre mir zu wenig. Aber das ist alles Einstellungssache... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 29 Sep 2004 23:57 #237559

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
das hört sich an wie ein Geniusgerät von Fresenius. Diese habe auch einen 80l Tank und werden mit einem Akku betrieben. Die Idee diese Geräte für die Heimdialyse einzusetzen hat was für sich. Aber das Wasser muß trotzdem für jede Dia aufbereitet werden.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 30 Sep 2004 11:18 #237566

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elvi und Tom,

das ist in Stuttgart im Dialysezentrum in der Wolframstraße. Prof. Schneider ist in der angegliederten Internistenpraxis tätig (Achtung, es gibt noch einen Dr. Schneider dort) und hat das Gerät mitentwickelt (es heißt übrigens Filius). Die Telefonnummer der Praxis lautet 0711/250120. Prof. Schneider ist dort zwar nicht mehr aktiv tätig aber ich denke, auch wenn Ihr ihn dort nicht erreicht, können die sicher weiterhelfen.
Da ich PD-Patientin bin und mich mit der Materie nciht so auskenne, habe ich leider keine näheren Infos.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 30 Sep 2004 11:21 #237567

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Debi,

vielleicht habe ich das mit den 90 l falsch verstanden, die Ärzte meinten, daß man damit bis zu 8 Stunden dialysieren kann, es also auch über Nacht zu verwenden wäre.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 30 Sep 2004 15:07 #237571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Auch ein Dr. Machleit ist in diesem Zentrum in Stuttgart,
ich kenne ihn sehr gut.
Ein netter und kompetenter Arzt.
Bipin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 30 Sep 2004 19:57 #237579

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ja, da kann ich nur beipflichten, ich war nämlich ursprünglich bei ihm und finde es jetzt sehr sehr schade, daß ich durch den wechselnden Dialysedienst jetzt auch oft von den anderen Ärzten behandelt werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 01 Okt 2004 08:59 #237585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schade nur das es sich wahrscheinlich nicht durchsetzen kann, da bei meinem alten Dialysezentrum auch ein eigenes Dia. Ger. entwickelt wurde, es aber nur in diesem Zentrum und in den Zentren die mit der Klinik zusammen arbeiten zum Einsatz kommen.
Aber wer weiß, es ist ja doch schon revolutionär......
Werde aber auf jeden FAll auch versuchen darüber Informationen zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 01 Okt 2004 23:49 #237603

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

mit den Geräten von vor x Jahren dialysierte man auch 8 Stunden, nur nach und nach eben nicht mehr mit frischem Wasser (wenn ichs richtig verstanden habe) - und damit schlechterer Effizienz. Als Urlaubsmodell (z.B. mit Wohnwagen o.ä.) fand ichs trotzdem schon damals sehr interessant, nur eben nicht auf Dauer. Aber Achtung: auch dies ist meine persönliche Meinung. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Gerät für HHD 02 Okt 2004 17:38 #237609

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe auch schon davon gehört und meine, gelesen zu haben, dass es von Fresenius ist, Vielleicht hat dieser Dr. Schneider unter Federführung von Fresenius daran mitentwickelt oder es gibt mehrere solche Projekte. Aus USA soll ja auch was ähnliches von der Fa. Cobe entwickelt worden sein. Man hört so viel und wahrscheinlich wird sich da in den kommenden Jahren gewaltig was tun - übrigens auch in der capd-Technik. Hat mir mein Nephrologe erzählt, steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.
Viele Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)