Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntblutmenge 12 Okt 2004 09:35 #237782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns im Zentrum wurde jetzt bei allen Pat der Blutfluß im Shunt bestimmt. Normal sollten so 600 - 2000 ml/min sein. Bei mir wurde ein Wert von über 4000 ml/min bestimmt. Jetzt kommt wohl wieder eine OP auf mich zu. Wird die Messung bei euch in den Zentren auch bestimmt und wie sind eure Werte so? Hat jemand Erfahrung mit der operativen Verminderung des Blutflusses gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntblutmenge 15 Okt 2004 17:50 #237851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wurde vorgestern auch ne Messung gemacht, weil der Druck bei mir zu hoch ist. Durchfluss war 1500. wieso muss bei dir jetzt operiert werden? dachte immer, je höher der durchfluß, umso besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntblutmenge 16 Okt 2004 22:38 #237887

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

was ich bislang aus meinen Shunterfahrungen gelernt habe ist, daß ein Mindestfluß benötigt wird, um effektive Dia machen zu können. Aber: jeder Shunt ist durch die erhöhte Blutmenge auch eine Herzbelastung (deshalb verschließen wohl manche Zentran nach einer TX noch laufende Shunts). Und je höher das geförderte Volumen ist, desto größer die Herzbelastung. Im Blick auf Flußminderung habe ich allerdings schon unterschiedliche Lehrmeinungen gehört: da würde ich mit einem Arzt meines Vertrauens genau die Vor- und Nachteile abwägen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntblutmenge 20 Okt 2004 12:26 #237966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 15. Okt 2004 17:50 klex wrote:
> Bei mir wurde vorgestern auch ne Messung gemacht, weil der Druck bei mir zu hoch ist.
> Durchfluss war 1500. wieso muss bei dir jetzt operiert werden? dachte immer,
...je höher der durchfluß, umso besser...?
Nicht Immer... was zurück fliest feht irgendwo dem unteren Gewebe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)