Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sodbrennen? 18 Okt 2004 15:56 #237908

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe User,

seit ca. 2-3 Tagen habe ich im Liegen Sodbrennen. Das ist so schlimm, dass ich nicht schlafen kann, muß mich dann immer hinsetzen. Am wenigsten spüre ich es im Stehen. Ich habe neben diesem Brennen von der überschüssigen Magensäure auch noch Kurzatmigkeit und einen druck auf der Brust, keinen Apettit und würge mir auch das Essen nur so runter. Heute nun war ich erst mal bei meinem Hausarzt. Der hat ein EKG gemacht und die Lunge abgehört. Alles in Ordnung, kein Wasser, nur dieser Druck. Es ist so, als würde der Weg zum Magen abgeschnitten werden, kann auch nicht tief durchatmen. Na ja, nun sollte ich zur Sicherheit noch mal zum Thorax-Röntgen. Auch das war ohne Befund. Erst mal Erleichterung. Nun hab ich ein basisches Mittel bekommen, um die Säure zu neutralisieren. Kann es sein, dass Dialysepatienten zu Sodbrennen neigen, da ihr Blut ja sowieso schon saurer ist als bei Gesunden? Ich hatte bisher nie etwas mit dem Magen oder der Speiseröhre. Hatte jemand so etwas schon mal und was kann man noch tun bzw. wie lange bleibt das so? Danke für Eure Hilfe.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 18 Okt 2004 16:51 #237914

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,
ich leide unter einer Refluxösophagitis. Die Symptome sind bei mir, wie von Dir beschrieben. Auf deutsch ist das eine Entzündung der Schleimhaut in der Speiseröhre. Der Magensaft wird normalerweise durch einen Muskelring zwischen Magen und Speiseröhre zurückgehalten. Sollte die Funktion dieses Schließmuskels gestört sein, kann der Mageninhalt (geringe flüssige Mengen) in die Speiseröhre gelangen und dort schmerzhafte Reizungen verursachen.
Als PD Patient könnte bei Dir auch eine Hiatushernie vorliegen, das aber durch die Röntgenaufnahme bestimmt ausgeschlossen wurde. Hierbei wird der gesamte Magen angehoben (eventuell durch Überfüllung mit PD-Lösung) und der obere Teil durch das Diaphragma (Zwerchfell) gedrückt. Dadurch kann auch Magenflüssigkeit in die Speiseröhre gelangen.
Was Du sofort machen solltest: Deine gesamte Bettstatt am Kopfende um ca. 4 cm erhöhen. Damit meine ich nicht das Kopfteil raufstellen, sondern das ganze Bett bzw. den Lattenrost in eine schiefe Ebene verwandeln. Das hilft schon mal um den Reflux (Rückstrom von Magensaft) zu verhindern. Wasser fließt auch nicht bergauf :-)
Ich habe mir vom Tischler Keile zuschneiden lassen, die ich unter den Lattenrost geschoben habe. Seitdem habe ich beim Schlafen Ruhe mit dem Magen.
Die bei Dialysepatienten typische Übersäuerung des Blutes hat keinen Einfluss auf das Sodbrennen. Deshalb nehme ruhig diese basischen Magensäurebinder. Oft reicht es aber nicht aus, weil nicht genug HCl (Salzsäure) gebunden werden kann und trotzdem eine Übersäuerung vorliegt. Dann gibt es Medikamente, die die Säurebildung selbst unterdrücken. Rede mit Deinem Arzt oder Apotheker :-)
Ich wünsche Dir gute Besserung
lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 18 Okt 2004 19:55 #237918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo björn,

kann dir nicht sagen was es bei dir sein könnte, aber kann dir von mir berichten.

ich nehme starke basismedis und cortison etc....
diese verursachen bei mir sehr starkes sodbrennen. dagenen bekam ich schon vor jahren magensaftresistente tabletten (antra mups). wenn ich die mal vergesse dann muss ich im sitzen schlafen ;OL. oder ich nehme dann noch eine ;O).

ich weis ja nicht was du so einnimmst aber das sollte man auch mal überdenken, vielleicht nimmst du schon magensaftresistente tabletten aber die dosis reicht nicht aus?

vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

lg und gute besserung wünscht dir,

sito :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 19 Okt 2004 08:23 #237928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
ich habe das auch seit ca. einem halben Jahr. Mein Doc meint, das liegt an den vielen Medikamenten, das reizt den Magen. Ich habe Famotodin (das bindet die Magensäure)verschrieben bekommen und nehme das vor dem Schlafengehen und das Sodbrennen ist weg. Vergesse ich es, dann wache ich Nachts auf und kann dann auch nur noch im Sitzen schlafen.
Liebe Grüße Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 20 Okt 2004 13:18 #237968

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beuteltier,

bei mir kam das Sodbrennen durch die Jahre an der Dialyse auch vor. Seit meiner Nachtdialyse (8 Stunden Dialyse) ist es fast ganz weggegangen und das innerhalb von einem Jahr.
Die Ursache waren verschiedener Art gewesen, einmal das ich einen Zwerchfellbruch habe und dadurch der Muskel für den Magenverschluß nicht mehr richtig die Magenöffnung zur Speiseröhre schloß und zum zweiten natürlich die vermehrte Magensäureproduktion, die durch die schlechtere Clearance der eigenen Nieren (Entgiftung) und durch Umstellung des schlechteren Filters im Zentrum. Dadurch war keine ausreichenende Entgiftung trotz fünf Stunden Dialyse und eine erhebliche Übersäuerung des Stoffwechsels gegeben. Nur durch die Nachtdialyse und einem anderen Filter, der gerade zu dieser Zeit im Zentrum neu eingesetzt wurde, verschwanden die Beschwerden fast ganz, sodaß ich heute keine Medikamte für die Magensäure nehmen muß. Eine außreichende Dialyse mit dem richtigen Filter scheint hier also auch Abhilfe zu schaffen. Du machst momentan PD, oder? Vielleicht ist ja die Entgifung nicht mehr ausreichend oder ein Zwerchfellbruch liegt vor, vielleicht durch die PD noch verstärkt, sodaß der Schließmuskel zum Magen nicht mehr richtig schließt?? Das eine kann man durch eine Magenspiegelung eines sehr erfahrenen Artzes feststellen, das andere sagen Dir deine Blutwerte und- gase. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 22 Okt 2004 22:17 #238010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich habe auch probleme mit Sodbrennen, allerdings nicht erst seit der Dialyse. Ich nehm jetzt jeden Morgen eine Kapsel OMEP. Seitdem bin ich Beschwerdefrei.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 24 Okt 2004 11:06 #238023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo björn,

wie gehts dir jetzt?
hat man die ursache deiner beschwerden gefunden?

würde mich sehr interessieren.

einen schönen sonntag wünscht dir
sito :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 24 Okt 2004 11:29 #238024

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo sito,

danke der Nachfrage. Mir gehts soweit wieder gut. Ich habe nexium mups Tabletten bekommen und die bis heute früh genommen. Die Ursachen hat man nicht gefunden. Wahrscheinlich mein unendlicher Kaffeekonsum und dazu eine kleine Erkältung plus Grippeschutzimpfung, und alles war vorbei...*fg. An der Erkältung doktor ich noch herum, mit Hausmittelchen wie Kamillentee-Dampfbad, Neoangin-Pillen und Fencheltee (Gurgeln). Na ja, ich möchte mal ein Jahr haben ohne irgendwas. Manchmal geht mir alles auf die Nerven, auch die Dialyse. Wenn ich sehe, wie sorglos andere leben und mit ihrem Körper raubbau treiben, dann möchte ich mal alle fünfe grade sein lassen und nichts tun, was mit Gesundheit zu tun hat. Na ja...seufz.

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 25 Okt 2004 09:45 #238035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,

das Nexium mups ist ein sehr gutes Medikament. Leider sollte es nicht länger als ein halbes Jahr eingenommen werden, auch wenn viele Ärzte was anderes behaupten. Es treten dann schleichend verschiedene Nebenwirkungen auf, aber wie schon gesagt erst nach einen längeren Einnahmezeit, also besser den Grund herausfinden, wenn es Dir wieder besser geht.
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 25 Okt 2004 20:08 #238051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo gunther
könntest du mir bitte mal die nebenwirkungen nennen, denn Jürgen nimmt sie schon sehr lange

danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sodbrennen? 27 Okt 2004 09:40 #238073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo,

die Nebenwirkungen können u.a. psychischer Natur sein, z.B. Deppressionen oder das Gegenteil wie Gereizheit. Bei den Körperlichen Symptomen sind dies Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. Diese stehen auch im Beipackzettel.
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)