Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämo oder CAPD 23 Okt 2004 19:09 #238022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, bin neu in diesem Forum. Seit Juni an d. Dialyse (Hämo). Bin berufstätig (studiere nebenher) u. habe eine 12jähr. Tocher. Körperl. geht es mir gut- überlege aber, ob es für mein mentales Befinden vielleicht besser ist, CAPD zu machen. Klar, letztlich muß das jede/r für sich selbst rausfinden, dennoch: Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern?!
Freue mich auch über Emails:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CAPD 24 Okt 2004 17:43 #238026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache seit einem halben Jahr HD, abends von 19-24 Uhr, tagsüber arbeite ich voll. Geht soweit ganz gut. Auch wenn andere immer davon schwärmen, wie toll PD sei, ich kann mich nicht dafür begeistern. Zum einen ist es mir zuwider, immer mit einem Schlauch im Bauch rumzulaufen, zum andern ist man durch die Beutelwechsel, die ja täglich (!) alle 4 Stunden oder so stattfinden müssen, doch auch total von dem Zeug abhängig. Oft wird die größere Freiheit gegenüber HD erwähnt, aber ein normaler Alltag ist da doch auch nicht mehr möglich, wenn ich jeden (!) Tag immer dran denken muss, dass ich in ein paar Stunden wieder den Beutel wechseln muss und entsprechend meinen Alltag darauf ausrichten muss. Bei der HD lieg ich zwar 5 Stunden nutzlos da, hab dann aber fast zwei Tage lang meine Ruhe, bei der PD begleitet mich die Dialyse praktisch immer, jeden Tag! Für mich wäre das nichts... (Ok, wenn man die PD nachts mit einem Cycler machen kann, siehts etwas anders aus, aber viele machen es nicht so.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CAPD 24 Okt 2004 18:18 #238029

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Die Überlegungen, die Kurt hier nannte, haben auch meine Entscheidung im März getragen. Ich habe mich gegen die CAPD für die HD entschieden und bereue es auch nach mehr als sechs Monaten nicht. Die 4 Std an der Dialyse verbringe ich meistens am Laptop. In meiner neuen Dialyse ab 25.10.04 kann ich sogar ins Internet!
Jeder sollte für sich das Für und Wider abwägen. Ich habe mir ein Liste pro und conta gemacht und mich dann entschieden.
Gruss
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CAPD 24 Okt 2004 18:49 #238030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja...das ist wirklich nicht so einfach. Jeder empfindet das anders. Ich hab schon alle 3 hier genannten Formen gemacht. Alles hat seine Vorp und Nachteile, die man hier garnicht alle beschreiben kann.
Ich biete immer wieder an einmal mit mir zu telefonieren. Schreib mir eine EMail wenn du das willst. (Adresse steht in den Userseiten)
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CAPD 25 Okt 2004 01:15 #238031

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
welche neue Dialyse? Hast Du gewechselt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CAPD 25 Okt 2004 12:06 #238037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mit Hämo angefangen, dann auf PD mit Beuteln am Tag umgestellt und danach auf Cycler in der Nacht.
Ab 1.11 bin ich wieder an der Hämo.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CAPD 25 Okt 2004 12:08 #238038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mit Hämo angefangen, dann auf PD mit Beuteln am Tag umgestellt und danach auf Cycler in der Nacht.
Ab 1.11 bin ich wieder an der Hämo.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)