Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie wird Rente berechnet??? 26 Nov 2004 13:51 #238565

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin neu hier (falls hier über dieses Thema schon zu Genüge geschrieben wurde, bitte schreiben wo ich diese Infos nachlesen kann)

Ich bin nun seit knapp einem Jahr Dialysepatient und arbeite noch Vollzeit.
Im Moment geht es mir wieder ganz gut und ich bin auch wieder voll in der Lage zu arbeiten (und will dies auch weiter hin tun , solange es geht).
Allerdings mache ich mir auch Gedanken über meine Zeit danach.
Hier nun meine Frage:
Wenn ich Rente / Erwerbsminderungsrente (Gibt es da einen Unterschied?) beantrage, wie berechnet die BFA diese für mich?
Werden nur die reinen Arbeitsjahre als Grundlage genommen, oder gibt es da für Dialysepatienten/ Chronisch Kranke andere Berechnungsgrundlagen?

Ich habe tierisch Angst, dass wenn ich nicht mehr arbeiten kann, als Sozialfall zu enden.

Da ich noch keine 8 Jahre im Berufsleben stehe, wäre nach normaler Rentenberechnung nicht wirklich viel übrig (Armutsgrenze?).

Gibt es ausserdem Vergünstigungen/ Zuzahlungen/... die man noch ausnutzen könnte, um besser über die Runden zu kommen?

Versteht mich nicht falsch, ich will den Staat nicht schröpfen , aber man muss dann ja auch sehen, wo man bleibt.

Hier mein ungef. Lebenslauf (ich bin 31 Jahre alt):
1980-1989 Schule
1990-1993 Ausbildung
1993 Arbeitslos
1993-1994 Arbeit als Industriemechaniker
1995-1996 Zivildienst
1996-1998 Arbeit als Industriemechaniker
1998-1999 Arbeitslos
2000-2004 Redakteur/ Reporter Newsredaktion


Schonmal Danke im Voraus,

Frank (Royal)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird Rente berechnet??? 26 Nov 2004 19:14 #238571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also.
gehe mal auf die Seite www.BfA.de
und klicke Rente und Erwerbsunfähigkeitsrente an.
Sonst kannst Du auch zu einem Tentenberater gehen,
die Adresse erhälst Du bei Deiner Krankenkasse.
Die nehmen nichts, nur Kopiergeld in der Regel.
Gruß ElviraKann Dir jetzt schon sagen, das es bei Dir nicht viel sein wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird Rente berechnet??? 29 Nov 2004 11:40 #238600

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Geh einfach in eine Rentenberatungsstelle, evtl auch Stadt oder Gemeinde und fordere eine Versicherungsverlauf an. Die EU Rente wird hochgerechnet als wenn du bis zur Regelaltersrente gearbeitet hättest, denke das da schon mehr rauskommt als Sozialhilfe. Lass dich einfach mal beraten, das ist das sicherste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird Rente berechnet??? 29 Nov 2004 17:41 #238613

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Duki,

nicht ganz bis zur Regelaltersrente, aber doch nah ran. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird Rente berechnet??? 30 Nov 2004 10:34 #238629

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

das wird hochgerechnet, als wenn Du bis 55 gearbeitet hättest.
Ich habe auch einen ähnlichen Lebenslauf (mit vielen Ausbildungszeiten zwischendrin und vielleicht 5 Jahre wirklich eingezahlt) und bekomme jetzt immerhin 640,- € (bin 35 Jahre alt). Die Ausbildungszeiten werden auch nochmal extra angerechnet. Du mußt beim Versicherungsverlauf darauf achten, daß die Ausbildungen auch extra als solche gekennzeichnet sind. Zivi wird sicher auch irgendwie angerechnet.

Viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird Rente berechnet??? 30 Nov 2004 17:52 #238642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also da ich selbst gerade gezwungen bin mich mit dem Thema Rente auseinanderzustzen. Die Bfa hat meinen Reha-Antrag in einen Renten-Antrag umgewandelt. Und ich muß inerhalb 2 Wochen nun den Rentantrag gestellt haben. Heute hab ich den weggeschickt.
Bei der Bfa wird die Rente folgendermaßen berrechnet: Das momentane Gehalt wird bis zum 60. Lebensjahr hochgerechnet. Dann wird pro fehlendem Beitragsjahr 0,3% abgezogen, max. aber 10,8%. Ist eigentlich ganz einfach.
Und keine Angst wegen dem Rentenantrag, weil ich hier im Forum oft etwas von nem Rentenberater oder sowas gelesen habe. Das ausfüllen war kein Problem, hatte das in einer Stunde erledigt. Dann Kopien beglaubigen lassen, und ab die Post. Was Versicherungsunterlagen angeht (Sozialversicherungsnachweise), braucht man nicht einzureichen den die Daten hat die Rv ja ohnehin.
Bin mal gespannt wie`s bei mir jetzt weitergeht in Sachen Rente.

Liebe Grüße
Ollibaerle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)