Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 11 Jan 2005 15:09 #239051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

wieviel Zeit hat man eigentlich wenn da der lang ersehtne Anruf kommt vom Transpalntationszentrum eine Niere ist da?
Es geht eigentlich darum wenn mal in den Urlaub fliegt Türkei Spanien oder Griechenland und es kommt dann der Anruf....................
Selbst wenn man Mitglied im DRF ist die fliegen würden oder einen Flug organiesieren würden dauert es doch eine gewisse Zeit bis man dann am Transplanationszentrum in Deutschland ist. Es wäre doch schlimm wenn dann der Anruf kommt und die Zeit reicht nicht, Dann wäre es ja besser wenn man von vorne rein weiß man hat nur 5 Stunden und das vom dem Urlaubsort nicht zu schaffen ist, sich für die Zeit aus der Liste streichen zu lassen. Denn ich denke man wäre am Boden zerstört wenn man Benachrichtigt wird und es ist zeitlich nicht zu schaffen da man im Urlaub ist.

Wie denkt Ihr darüber??????

LG

Saifon und Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 11 Jan 2005 17:17 #239052

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bitte das mit deinem Tranzplantationszentrum abklären, da diese euch genauere Angaben und Vorstellungen mitteilen können.
P.S. die DRF fliegt euch nicht kostenlos zurück, da eine Tranzplantation nicht eine erkute Erkrankung darstellt, also ist die Mitgliedschaft sinnlos, das gilt auch für den ADAC, der Rücktranzport aus dem Urlaub ist z.Z. selber zu bezahlen!
MFG Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 11 Jan 2005 17:28 #239053

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
es gibt noch die Möglichkeit, standby zurückzufliegen, da man hat ja den Rückflug schon bezahlt hat, kann man über seinen Schalter am Flughafen z.B.sp. Condor, LTU ect. einen Rückflug kurzfristig organiesieren, wenn der Reisebetreuer vor Ort auch fit ist, so geben sogar die Fluglinien untereinander freie Plätze an Standbypasagiere weiter, so muss man nicht unbedingt mit der einen Fluggesellschaft nach Hause fliegen kann einen freien Sitzplatz in einer anderen Maschine Stanby bekommen, d.h. wenn der Sitzplatz frei ist.
Natürlich ist es eine alternative die 14 Tage sich von der Liste nehmen zu lassen, um dann in der Heimat zurück wieder drauf zu stehen.
Gruss Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 11 Jan 2005 20:48 #239057

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wozu ist man dann Mitglied und zahlt Beiträge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 11 Jan 2005 20:58 #239058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit der DRF verstehe ich jetzt nicht ganz, überall ( Ärzte, Transplantationszentrum, Dr.Berger Urlaubsdialyse usw) das man unbedingt der DRF beitreten soll, da die u.a für den Fall der Transplantation den Patieten kostenlos aus der Urlaubsregion zu Zentrum fliegt bzw den Flug koordiniert.
Ich denke deswegen sind die meißten Dialysepatienten dem DRF beigetreten. So wurde es mir auch von der DRF zugesagt. Wo steht den jetzt Gegenteiliges??

LG

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 12 Jan 2005 09:22 #239059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das mit der DRF und ADAC ist so richtig. Dadurch das eine Transplantation bei Dialysepatienten vorhersehrbat ist, werden die Kosten für den Rücktransport nicht übernommen. In diesem Forum gab es schon einmal diese Diskussion von einem Teilnehmer, dem dies so im Urlaub passiert ist. Auf eine schriftliche Anfrage dann von mehreren Teilnehmern diesen Foren gab es dann eine Antwort von DRF, dass tatsächlich diese Kosten nicht übernommen werden, zwar nicht so eindeutig, aber im Prinzip kommt es darauf hinaus. Leider kenne ich den Text nicht mehr genau, aber Ihr könnt ja unter Urlaub oder diesem Forum mal suchen im Archiv unter DRF, dann sollte es schon erscheinen.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 12 Jan 2005 09:32 #239060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

sorry ich muss mich korrigieren. Diese Aussage gilt nur innerhalb Deutschlands, nicht wenn es ins Ausland geht. Hier der Passende Text, den ich im Archiv gefunden habe von Mitte 2004:
die DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e. V. ) ist ein gemeinnütziger Verein,
der sich der Rettung von Menschen aus der Luft verpflichtet hat. Die DRF
ist keine Versicherung. Der Förderbeitrag an die DRF ist daher auch
steuerlich abesetzbar.

Die DRF hat bereits in vielen Fällen Dialyse-Patienten aus dem Ausland in
die Klinik zur Transplantation geflogen. In den meisten Fällen waren diese
Fördermitglieder und die Kosten des Transports und der gesamten
Organisation gingen zu Lasten der DRF. So auch eine 29jährige Patientin,
die im April dieses Jahres von Izmir nach Hannover zur Transplantation im
Ambulanzjet der DRF geflogen wurde. Die Kosten des Einsatzes beliefen sich
auf insgesamt EUR14.360.- Solche Flüge sind kein Einzelfall. Die DRF
empfiehlt dennoch grundsätzlich allen Dialyse-Patienten, die auf ein
Spenderorgan warten, sich nicht zu weit von der behandelnden Klinik im
Ausland aufzuhalten. Trotz modernster Ambulanzjets und einer erfahrenen
Logistik kann es zu Zeitproblemen kommen. Außerdem wäre es für uns sehr
hilfreich, die Ärzte der transplantierenden Klinik würden uns informieren.
Dies ist in jedem Fall der schnellste und sicherste Informationsweg.

Für Transport innerhalb Deutschlands ist in Notfällen zunächst der
behandelnde Arzt des Dialyse-Patienten zuständig. Wenn dieser einen Flug
anordnet, wird die DRF fliegen. Die Kosten dafür trägt dann die zuständige
Krankenkasse. Wenn ein bodengebundener Transport mit Taxi oder Krankenwagen
möglich ist, sollte aus wirtschaftlichen Gründen diese Transportart gewählt
werden. Für die Diponenten der DRF in der Alarmzentrale spielt dabei der
Zeitfaktor eine entscheidenende Rolle. Wenn ein bodengebundener Transport
in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist, wird dem Patienten dieser
Weg geraten. Im Notfall vermitteln wir selbstverständlich auch bodengebunde
Tranporte. Im dargestellten Fall sahen wir aufgrund der zur Verfügung
stehende Zeit keinen Anlaß für einen Rettungsflug oder die dringende
Vermittlung eines bodengebundenen Transports.

Viele Grüße Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Zeit nach Anruf des Transplantationsszentrums?? 12 Jan 2005 14:47 #239066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so wurde es mir auch telefonisch von der DRF mitgeteilt. Weiterhin wurde aber auch gesagt das es natürlich ein Kampf gegen die Zeit wäre. Die Dame vom DRF sagte mir wenn dann im Ausland Spanien Türkei usw. der Anruf vom Trnasplantationszentrum kommen würde, müsse man sich sofort mit der DRF in Verbindung setzen, da die dann erst mit dem Arzt des Transpalnationszentrum alles abklären der wichtigste Faktor sei dabei die Zeit. Wenn es tagsüber ist gibt es eine gute Chance das die DRF einen Paltz in einen Linienflieger bekommt das wäre am schnellsten. Falls die DRF selber fliegen müßten müßte man ca 2 Stunden rechnen bis alles abgeklärt ist und das Flugzeug fliegen kann dann die Flugzeit bis zum Urlaubsort, dann ca 1 Stunde am Flughafen dann der Rückflug dann Zeit am Flughafen und Transport zur Klinik.
Da sind dann sehr schnell 12 Stunden vergangen vom Anruf bis man dann inder Transplanatations-Klinik ist. Ich denke das ist zu lange für das Organ aber ich weiß es nicht.

Fragt sich nur was machent man wenn man im Urlaub fährt letzt man sich für diese zeit von der Liste nehmen oder geht man das Risiko ein einen Anruf zu bekommen und dann mitgeteilt zu bekommen die idelae Niere ist jetzt da aber die Zeit ist zu knapp. Da wäre es besser gar nicht erst zu wissen das das Organ da wäre.

LG

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)