Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

extreme Müdigkeit!!! 19 Jan 2005 13:32 #239100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!
Vielleicht liegt es ja doch an meiner Krankheit.
Ich bin seit einer halben ewigkeit ständig müde und könnte den ganzen Tag nur schlafen. Bei den kleinsten Anstrengungen bin ich immer fix und fertig und könnte mich direkt hinlegen. Meine Familie meint dann immer ich wäre faul und ich soll mich mal aufraffen und nicht immer nur schlafen. Das Problem ist nur, dass ich gar nichts dagegen machen kann und mittlerweile frage ich mich ob es nicht doch an meiner Krankheit oder den Tabletten liegt, die ich nehme.
(Krankheit: membranöse Glomerulonephritis)
Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Probleme????

Danke für eure antworten und viele liebe Grüße
Janett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extreme Müdigkeit!!! 19 Jan 2005 15:32 #239103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Janett,

ich hatte die gleichen Probleme (gleiches Krankheitsbild und ewige Müdigkeit). Als dann auch noch ein brauner Tumor festgestellt wurde, ging ich freiwillig an die Dialyse. Und siehe da: Nach wenigen Tagen war die Müdigkeit kein Thema mehr und auch der braune Tumor ist nach einiger Zeit verschwunden. Bei mir war das Krea noch nicht allzu hoch; auch der Harnstoff war noch nicht problematisch.

Man sollte auch nicht vergessen, daß die Dialyse ja den Vorteil hat, daß die (anerkannte) Wartezeit auf eine Transplantation beginnt.

Ich an Ihrer Stelle würde -so schwer es auch ist- mit der Dialyse beginnen.

Viele Grüße

mabu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extreme Müdigkeit!!! 19 Jan 2005 17:35 #239104

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab zwar eine andere Grunderkrankung, aber mir gings genauso! Vor der Dia war ich zu nichts mehr fähig, kam kaum noch die 3 Stockwerke zu meiner Wohnung hoch. Und jetzt gehts mir wieder bestens, fühl mich wie neu geboren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extreme Müdigkeit!!! 20 Jan 2005 01:16 #239106

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Ihr Drei!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ärzte jemandem mit einem Kreatinin von 1,4 die Dialyse nahelegen, wenn sonst kein Laborparameter exorbitant aus der Reihe tanzt.

Mit der Müdigkeit habe ich hingegen selbst zu kämpfen (habe auch eine Form der Glomerulonephritis und gleichfalls ein Serum-Krea i.d.R. unter 2 mg/dl). Naturgemäß schließt sich die Frage nach Deinem Hämoglobin-Wert (HB) an, janett. Liegt der unterhalb von 12 g/dl? Ab da spricht man bei Frauen von einer Anämie (Blutarmut; hier speziell: renale Anämie, da durch den Untergang des Nierengewebes bedingt). Wenn dem so ist, wirst Du vom Nephrologen zunächst Eisentabletten zur Unterstützung der erschwerten Bildung von Erythrocyten (rote Blutkörperchen) bekommen.

Falls der Wert wesentlich tiefer im Keller ist (d.h. ab 10 g/dl abwärts bei einem Hämatokrit von 30 % und weniger), würde man dann eine Therapie mit Erythropoietin in Erwägung ziehen. Dieses Hormon wird an einem noch nicht genau ermittelten Ort in den Nieren hergestellt und meldet an die Erythrocyten-Bildungsstätten im roten Knochenmark, daß Nachschub an roten Blutkörperchen erforderlich ist. Weil die Hormonproduktion in den defekten Organen nicht mehr in der erforderlichen Menge klappt, erfolgt auch die Reaktion im Kochenmark eher mäßig. Die Folge ist die renale Anämie.

Ein Aber hätt ich auch noch:
Mein HB ist meist über 10 g/dl und zur Zeit sogar recht häufig bei 12,0 g/dl. Trotzdem geht es mir so wie Du es beschreibst. Der Nephrologe merkte dazu einmal an, daß ich vielleicht vor der Erkrankung einen HB von 14 g/dl gehabt hätte (12 ist ja nur die unterste Normalwert-Grenze) und deshalb die Symptome so deutlich sind.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders und man fühlt sich auch schon in der kompensierten Retention allein durch die Grunderkrankung mau? Das habe ich mich aber noch nie irgenwen zu fragen getraut. Falls jemand dazu etwas gelesen hat, würde ich das sehr gern erfahren.
Nicht zuletzt ist Müdigkeit eine mögliche Nebenwirkung von Ciclosporin.

Fazit: Sag Deinem behandelnden Arzt wie es Dir geht. Er wird dann gucken, ob und was sich da machen läßt.

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Ich glaube, janett wird sich mächtig erschreckt haben bei den Antworten. Mit der Suchfunktion läßt sich meistens prima herausfinden, ob jemand an der Dialyse ist, kurz oder weniger kurz davor oder transplantiert und einiges mehr, selbst wenn er keine User-Seite hat. Der, der fragt, weiß nicht ohne weiteres, welche Angaben wichtig sind. Um so mehr sollte man sich bei der Formulierung einer Antwort Gedanken machen und eventuell auch dazuschreiben, für welche Erkrankungsphase man eine Aussage treffen kann, oder lieber noch was nachfragen, ehe man sich festlegt. Das sage ich nicht, weil ich klugsch..... will, sondern weil ich selbst ein bißchen bedröppelt bin und hoffe, daß mindestens noch jemand deutlich glaubhaft macht, daß so keine Dialyse-Indikation besteht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extreme Müdigkeit!!! 20 Jan 2005 16:03 #239110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Fabienne,

die extreme (!) Müdigkeit steigt mit Anstieg von Krea und Harnstoff; ich glaube nicht, daß die Probleme bei einem Krea von 1,4 (=fast normales Krea) vorhanden sind. Bei mir war das Krea bei 4 und der Harnstoff bei ca. 150. Klar spielen Hb und andere Laborwerte mit eine Rolle; aber entscheidend ist die Entwässerungs- und Entgiftungsleistung der Nieren.

Grüße

mabu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extreme Müdigkeit!!! 20 Jan 2005 18:30 #239115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Krea war vor der Dialyse nicht bei 1,4 sondern eher bei 14...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extreme Müdigkeit!!! 22 Jan 2005 17:29 #239120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kann ich noch toppen! [lol] Mein Krea war vor der Dialyse auf 22!! Und mein HB auf 4,2 ...
Schöne Grüße an alle
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)