Hallo Ihr Drei!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ärzte jemandem mit einem Kreatinin von 1,4 die Dialyse nahelegen, wenn sonst kein Laborparameter exorbitant aus der Reihe tanzt.
Mit der Müdigkeit habe ich hingegen selbst zu kämpfen (habe auch eine Form der Glomerulonephritis und gleichfalls ein Serum-Krea i.d.R. unter 2 mg/dl). Naturgemäß schließt sich die Frage nach Deinem Hämoglobin-Wert (HB) an, janett. Liegt der unterhalb von 12 g/dl? Ab da spricht man bei Frauen von einer Anämie (Blutarmut; hier speziell: renale Anämie, da durch den Untergang des Nierengewebes bedingt). Wenn dem so ist, wirst Du vom Nephrologen zunächst Eisentabletten zur Unterstützung der erschwerten Bildung von Erythrocyten (rote Blutkörperchen) bekommen.
Falls der Wert wesentlich tiefer im Keller ist (d.h. ab 10 g/dl abwärts bei einem Hämatokrit von 30 % und weniger), würde man dann eine Therapie mit Erythropoietin in Erwägung ziehen. Dieses Hormon wird an einem noch nicht genau ermittelten Ort in den Nieren hergestellt und meldet an die Erythrocyten-Bildungsstätten im roten Knochenmark, daß Nachschub an roten Blutkörperchen erforderlich ist. Weil die Hormonproduktion in den defekten Organen nicht mehr in der erforderlichen Menge klappt, erfolgt auch die Reaktion im Kochenmark eher mäßig. Die Folge ist die renale Anämie.
Ein Aber hätt ich auch noch:
Mein HB ist meist über 10 g/dl und zur Zeit sogar recht häufig bei 12,0 g/dl. Trotzdem geht es mir so wie Du es beschreibst. Der Nephrologe merkte dazu einmal an, daß ich vielleicht vor der Erkrankung einen HB von 14 g/dl gehabt hätte (12 ist ja nur die unterste Normalwert-Grenze) und deshalb die Symptome so deutlich sind.
Vielleicht ist es aber auch ganz anders und man fühlt sich auch schon in der kompensierten Retention allein durch die Grunderkrankung mau? Das habe ich mich aber noch nie irgenwen zu fragen getraut. Falls jemand dazu etwas gelesen hat, würde ich das sehr gern erfahren.
Nicht zuletzt ist Müdigkeit eine mögliche Nebenwirkung von Ciclosporin.
Fazit: Sag Deinem behandelnden Arzt wie es Dir geht. Er wird dann gucken, ob und was sich da machen läßt.
Freundliche Grüße,
fabienne
PS: Ich glaube, janett wird sich mächtig erschreckt haben bei den Antworten. Mit der Suchfunktion läßt sich meistens prima herausfinden, ob jemand an der Dialyse ist, kurz oder weniger kurz davor oder transplantiert und einiges mehr, selbst wenn er keine User-Seite hat. Der, der fragt, weiß nicht ohne weiteres, welche Angaben wichtig sind. Um so mehr sollte man sich bei der Formulierung einer Antwort Gedanken machen und eventuell auch dazuschreiben, für welche Erkrankungsphase man eine Aussage treffen kann, oder lieber noch was nachfragen, ehe man sich festlegt. Das sage ich nicht, weil ich klugsch..... will, sondern weil ich selbst ein bißchen bedröppelt bin und hoffe, daß mindestens noch jemand deutlich glaubhaft macht, daß so keine Dialyse-Indikation besteht ;-)